Pferde mit Schwierigkeiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ach was. S+P hat einfach ein paar Ersatzteile in Ebay bestellt und alles einheitlich schwarz angesprüht. :wink:
Loslassen hilft
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Viel viel intressanter waere aber doch ein Film.....vorher und nachher
und auch nachvollziebarer.Von deinem Tigerschecken gabs ja auch mal genau solche Vorher Nachher Bilder.wo man sich nicht vorstellem konnte das es sich ums gleiche Pferd handelt.In bewegten Bildern hat man ihn offiziell allerdings nie gesehen.Schade.
Das obwohl doch bei PK Kursen immer gefilmt wurde und du mit ihm u.a.geritten bist.
Her mit den Filmen....Die Muskulatur deiner Jungstute hat sich auch beachtlich veraendert
das sieht man von Film zu Film.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Oh wie reizend, möchtest du nicht voran schreiten und bewegte Bilder von dir ausgebildeten Pferden offiziell vorstellen?

Um der Gegefrage vorzubeugen, nein ich möchte nicht und scheue das Licht.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Mein Verlauf ist wesentlich unspektakulärer.
16 jähriger Isi, sollte mit neuen Knien wieder Reitpferd werden.
Um zu kontrollieren, ob und wenn ja wie ich das wohl hinbekomme sind damals die Fotos entstanden

edit: Das Gewicht ist übrigens immer gleich bei ca. 360 Kg +/- 10 Kilo. Ich kontrolliere das seit vielen Jahren regelmäßig.

Jeweils Mai-Juni-Juli 2013
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und ca. ein Jahr später Juni 2014

Bild

Bild
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ui!


Das ist ja ein spannendes Thema.

Da könnte ich ja glatt mal unser Pony vorstellen, der nun beginnt, einen Senkrücken zu entwickeln, weil er nicht genug gearbeitet wird.


Mein schlechtes Gewissen Gebieten mir, ihn in diesem Jahr also selber wieder mehr zu fördern.

Da bietet sich so eine Dokumentation geradezu an.

Eure Bilder sind sehr aussagekräftig, was Veränderung in Zeit bedeuten kann für die körperliche Entwicklung.

Das macht mir Mut!


AUCH WENN ES KEINE BEWEGTEN BILDER WERDEN WERDEN! 8)



LG
Ulrike
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sinsa, so ein Aalstrich ist schon praktisch, gell?

Aber die beiden Abschlussbilder sehen toll aus! Chapeau!
Loslassen hilft
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Danke :D
Es ist allerdings nach wie vor Work in Progress.

Der Aalstrich ist praktisch - aber als ich den Knick das erste Mal auf dem Foto so brutal gesehen habe, dachte ich, das wird nie was. Das war ja nicht nur normale Schiefe sondern außerdem ein Komplettsatz sparsame Restmuskulatur bestehend aus Schon- und Ausgleichsmuskeln.

Ich kann so eine Bilddokumentation jedem nur empfehlen, denn wenn man mittendrin steckt, merkt man die kleinen Veränderungen gar nicht, sondern realisiert das erst auf Bildern.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Wow, tolle Entwicklungen!! Da schliess ich mich ebenfalls gerne mit einer kleinen Dokumentation an, obwohl unsere Entwicklung auch bei Weitem nicht so spektakulär ist. Ausserdem sind wir, ehrlich gesagt, auch noch nicht da, wo ich hin möchte - aber mit der Tendenz bin ich doch sehr zufrieden.

Zum Pferd: Mittlerweile fast elfjähriger Friesenwallach mit einer ausgeprägten Bindegewebsschwäche; vor einem halben Jahr bekam er zudem eine leicht- bis mittelgradige HWS-Arthrose diagnostiziert, die ihn allerdings momentan zum Glück nur wenig einschränkt.
Bis zu seinem achten Lebensjahr wurde er in Holland mit sehr viel Druck ausgebildet, wobei er auch diverse Kompensationsmechanismen entwickelt hat, um sich überhaupt irgendwie stabilisieren zu können mit seinen Gummigelenken. Die wirkungsvolle Taktik: Brustbein raus und Genick einrollen. Funktioniert perfekt! :roll:
Nachdem er bei mir vor rund zwei Jahren zuerst einmal lernen musste, dass man auch loslassen kann, ging als Konsequenz zunächst einmal gar nichts mehr. Ich zog einen Osteopathen hinzu, der mir im Juli 2014 eher ratlos mitteilte, dass es mehr als ungewiss sei, ob aus dieser "Grossbaustelle" jemals ein belastbares Reitpferd werden könnte. Seit nunmehr anderthalb Jahren arbeiten wir also ganz konsequent am Aufbau einer positiven Spannung und am Anheben des Widerrists ---- was auch in der Tendenz von kleinen Erfolgen gekrönt ist. :) Leider habe ich es verpasst, wirklich regelmässig Bilder zu machen, aber hier doch ein paar, die die Entwicklung dokumentieren:

Bild
Frühling oder Sommer 2013 - damals noch in Holland (Und nein, ich mag eigentlich keine Friesen - genau weil sie so aussehen!)

Bild
Juni 2014 - noch immer eher ein "Häufchen Pferd"

Bild
Mai 2015 - so langsam kommen die Muckis und wird er richtig hübsch :)

Bild
Dezember 2015 - und jetzt zeichnet sich sogar so etwas wie ein Widerrist und eine Sattellage ab :)

Für meinen Geschmack hat er immer noch zu wenig Rücken und Hinterhandmuskulatur, aber sonst bin ich eigentlich ganz glücklich mit der Entwicklung. :)
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@S&P Boah! :shock: Das nenne ich mal ein vorzeigbares Ergebnis! Das Pferd ist ja komplett umgewandelt.
Ich finde ja am interessantesten, wie sehr so gute Arbeit den Ausdruck des Pferdes verändert. Da kann man sich gut vorstellen, dass die Arbeit dem Pferd tatsächlich das Leben verschönt. :D
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Bea Na, da hat sich aber jede Menge getan. Den Rücken erkennt man ja (zum Glück) gar nicht mehr wieder *daumenhoch*
xelape

Beitrag von xelape »

Danke für Eure tollen Bilder. Das ist toll zu sehen :)

Ich schau mir ja grade Nachwuchspferde an.. und stell mir immer vor wie die so nach 2-3 Jahren Training aussehen werden..
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Fortissimo hat geschrieben:Und jetzt erklärst Du uns noch, wie man so etwas hinbekommt!
Futter,6Monate Vorbereitung am Boden, Osteo, Hufbearbeitung, passender Sattel!!!!!, vorsichtig schleichend eingeführte Arbeit unterm Sattel, begleitend viel Longenarbeit und Geländetraing, wiederholter Osteo, regelmäßig Sattelanpassung, Beritt und parallel Reiterschulung und Geduld,Geduld,Geduld,Geduld....
Für so ein Ergebnis müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten und voll dahinterstehen!
Meine Hochachtung gilt der Besitzerin, die immer an ihr Pferd glaubt und im wahrsten Sinne weder Kosten noch Mühen scheut und die vertraut!

Sinsa, immer wieder interessant, dein Herr Braun! :D

Bea, verblüffend, wie man eine Silhouette verändern kann ! Aus Friese mach Reitpferd, chapeau!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Die Friesenszene würde ihn ja auf dem ersten Bild am tollsten finden....
Im Hinblick auf Reitpferd eine tolle Entwicklung, wobei das letzte Winterbild gegenüber dem Sommerbild für mich ein bisschen abfällt - aber das halte ich für naturgegeben.

Seufz, diese gnadenlose Zusammenarbeit mit Besitzer, Hufschmied, Osteo und Sattler wünsche ich mir auch grad bei einem Problemfall. Aber ihr motiviert mich grad, da nochmal eine Großoffensive zu versuchen.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

sinsa hat geschrieben:Danke :D
Es ist allerdings nach wie vor Work in Progress.

Der Aalstrich ist praktisch - aber als ich den Knick das erste Mal auf dem Foto so brutal gesehen habe, dachte ich, das wird nie was. Das war ja nicht nur normale Schiefe sondern außerdem ein Komplettsatz sparsame Restmuskulatur bestehend aus Schon- und Ausgleichsmuskeln.

Ich kann so eine Bilddokumentation jedem nur empfehlen, denn wenn man mittendrin steckt, merkt man die kleinen Veränderungen gar nicht, sondern realisiert das erst auf Bildern.
Ach, du bist die, die NUR einen Isländer reitet 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:

Toll ist der! Gut gearbeitet!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

ich glaub, ich male meinem Schimmel auch mal einen dunklen Strich auf die Wirbelsäule. Dann kann ich sehen, wie schief er tatsächlich ist.

Tolle Bilder! Tolle Fortschritte! Ab sofort bin ich wieder hoch motiviert :D
Antworten