Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Paris78 hat geschrieben::lol:

Edelstein, wir haben hier einen Polostall mit Rennbahn drumherum. Da dachte ich Du bist vielleicht in unserer Gegend.
Ja das hatte ich vermutet - gibt ja nicht so viel Polo in Süddeutschland (zumindest kenne ich es nicht aus meiner Heimat in BaWü), hier in Hamburg gabs dann einen Polo-Kulturschock :lol:
Aber so lange wir dadurch die Bahn u den ein oder anderen Trainingsrasen zum Dressurreiten mitnutzen dürfen...ist schon ganz schön toll, zumal für ein Jungpferd!
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder etwas von dem wilden Haflinger berichten :D
Momentan ist der Bursche ein bisschen in der Austestphase, er bekommt doch wirklich sage und schreibe einen ganzen Buckler hin, dann wird ihm die Sache zu anstrengend :'D
Da ich Probleme mit dem Gallopp habe (Angalloppieren ist ja auch anstrengend :wink: ), habe ich mir kompetente Hilfe gesucht und GsD auch jemanden gefunden. Den Tipp von esge habe ich mir zu Herzen genommen und die RL sieht das auch so, Köpfchen hoch. Erste Reitstunde war sehr positive und das hat dann auch mit dem Angalloppieren schon viel besser geklappt. Mal sehen wie es da weitergeht, aber ich bin guter Dinge.... Bilder habe ich leider nichts aktuelles :oops:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Mini-Manni (vierjährig) hatte sein allererstes Hallenturnier.
Das war aufregend!
Eine geschmückte Halle mit Spiegeln und einer Tribüne,sowas hatte er noch nie gesehen und er war schwer beeindruckt von der Kulisse.
Der Grundgedanke war,ihn zu überzeugen,überall brav hinzugehen ohne ihn dabei über den Zügel,sondern über den Sitz zu "lenken",was nicht so ganz einfach war,da er doch ein wenig überlegte,ob er an der ein oder anderen Stelle nun wirklich vorbei müsse :lol: .
Schließlich hat aber alles prima geklappt,er ist ein echter Schatz!
Man merkte ihm jedoch an,dass er gegen Ende der Prüfung ordentlich groggy war und ein wenig auf den Kopf kam,ist halt noch ein Baby.

Manni hat nun ein wenig Pause und wird sein nächstes Turnier erst wieder im kommenden Frühjahr besuchen.

https://youtu.be/9n9hqNnIn78



:love:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das war aber fein :) Ein wirklich schöner Ritt.
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Ihr werdet noch viel Freude haben mit eurem Riesen-Baby, Marquisa <3

Bei uns ist gerade nach einer längeren Zeit mit nur sehr leichter Arbeit durch eine fiese Atemwegsinfektion wieder back to basics angesagt - die kleine fühlt sich wieder komplett nach Remonte an und einziges Thema lautet gerade vorwärts-abwärts, Ruhe, Gleichgewicht. Dafür haben wir Kleinigkeiten von unten verbessert und können jetzt auch mit Reiter ganz artig am hingegeben Zügel stehen bleiben ohne Zappeln, Abschwitzdecken und Jacken da oben an und ausziehen, die ganzen Paraden bzw. Paraden Trab zu Schritt hat sie nun ohne Halsring-Hilfe verstanden und wird immer feiner...wir backen gerade sehr kleine Brötchen ;-)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Edelstein hat geschrieben:Iwir backen gerade sehr kleine Brötchen ;-)

es sind doch die kleinen Brötchen, die den Bäcker reich machen, denke ich...


LG Ulrike
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ulrike hat geschrieben:
Edelstein hat geschrieben:Iwir backen gerade sehr kleine Brötchen ;-)

es sind doch die kleinen Brötchen, die den Bäcker reich machen, denke ich...


LG Ulrike

Daumen hoch für diese Aussage! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ulrike hat geschrieben:
Edelstein hat geschrieben:Iwir backen gerade sehr kleine Brötchen ;-)

es sind doch die kleinen Brötchen, die den Bäcker reich machen, denke ich...


LG Ulrike
den muss ich mir merken,sehr gut!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

marquisa hat geschrieben:Mini-Manni (vierjährig) hatte sein allererstes Hallenturnier.
Das war aufregend!
Eine geschmückte Halle mit Spiegeln und einer Tribüne,sowas hatte er noch nie gesehen und er war schwer beeindruckt von der Kulisse.
Der Grundgedanke war,ihn zu überzeugen,überall brav hinzugehen ohne ihn dabei über den Zügel,sondern über den Sitz zu "lenken",was nicht so ganz einfach war,da er doch ein wenig überlegte,ob er an der ein oder anderen Stelle nun wirklich vorbei müsse :lol: .
Schließlich hat aber alles prima geklappt,er ist ein echter Schatz!
Man merkte ihm jedoch an,dass er gegen Ende der Prüfung ordentlich groggy war und ein wenig auf den Kopf kam,ist halt noch ein Baby.

Manni hat nun ein wenig Pause und wird sein nächstes Turnier erst wieder im kommenden Frühjahr besuchen.

https://youtu.be/9n9hqNnIn78



:love:
Danke für dieses tolle Beispiel dafür, wie man Jungpferde vorstellen kann und sollte ! Erfrischend anders !
:love:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Edelstein, kommt Zeit, kommt reit ! Das wird schon alles gut ! :D
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Und immer die Nase vor, sehr schön!

Und er hat sich im Laufe der Prüfung doch sehr entspannt. Am Schluss war er super cool :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Winterling, mit dem Bocken, das finde ich auch so eine Sache, das macht mein 4 jähriger Jungspund leider auch gerne. Allerdings NUR im Galopp und das nicht ohne :cry:
Ich habe zweimal richtig heftig im Sand gelegen und SOFORT die Reissleine gezogen, in dem ich da eine erfahrene und gut sitzende Bereiterin drauf gesetzt habe.

Der schmiss die Kiste nicht aus Lust und Laune, sondern weil er Angst vor der Bewegung da oben hatte. Hat der sich erschreckt und ist losgaloppiert hatte der den Tiger im Nacken und dann hat der ausgepackt Über diesen Punkt bin ich aber leider nicht hinweggekommen, auch nicht Bodenarbeit. Da hat er ja die Probleme auch nicht, dem kann ich die Plane drüberhängen und mit AOK Bällen abschiessen.
Das hilft aber leider alles nichts bei diesem Problem außer reiten.
Also Anchy erstmal runter und einen sicheren sensiblen Reiter drauf.
Das war relativ schnell erledigt, ist aber nie auszuschließen, dass er sich nochmal derartig äußert. :wink:

Finde es wirklich wichtig, sich da nicht selbst durchzuwurschteln, schnell handelt man sich ein" Problempferd" ein und ehrlich, da fehlt mir dann einfach auch die Erfahrung in der Jungpferdeausbildung.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Winterling, mit dem Bocken, das finde ich auch so eine Sache, das macht mein 4 jähriger Jungspund leider auch gerne. Allerdings NUR im Galopp und das nicht ohne :cry:
Ich habe zweimal richtig heftig im Sand gelegen und SOFORT die Reissleine gezogen, in dem ich da eine erfahrene und gut sitzende Bereiterin drauf gesetzt habe.

Der schmiss die Kiste nicht aus Lust und Laune, sondern weil er Angst vor der Bewegung da oben hatte. Hat der sich erschreckt und ist losgaloppiert hatte der den Tiger im Nacken und dann hat der ausgepackt Über diesen Punkt bin ich aber leider nicht hinweggekommen, auch nicht Bodenarbeit. Da hat er ja die Probleme auch nicht, dem kann ich die Plane drüberhängen und mit AOK Bällen abschiessen.
Das hilft aber leider alles nichts bei diesem Problem außer reiten.
Also Anchy erstmal runter und einen sicheren sensiblen Reiter drauf.
Das war relativ schnell erledigt, ist aber nie auszuschließen, dass er sich nochmal derartig äußert. :wink:

Finde es wirklich wichtig, sich da nicht selbst durchzuwurschteln, schnell handelt man sich ein" Problempferd" ein und ehrlich, da fehlt mir dann einfach auch die Erfahrung in der Jungpferdeausbildung.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Lisi durfte nun zum ersten Mal freispringen (bzw. eher Springgymnastik frei), was wir jetzt schön regelmäßig über Winter machen. Ansonsten versuchen wir so viel wie möglich vom goldenen Herbst mitzunehmen - frei nach dem Motto raus mit den Jungpferden (vorwärts reiten, Schafe gucken...) :-)

Bild[/img]

Bild[/img]
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Die Maus ist echt zum Kutschen <3<3<3
Antworten