Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

@esge: Danke für die Erläuterungen und die Hinweise :oops: Ich würde das jetzt ehrlich gesagt am liebsten gleich ausprobieren :'D bin schon sehr gespannt wie er reagiert. Vllt bekomm ich ja jmd dazu ein paar Fotos zu machen, um ein bisschen weiter zu berichten :)

Du musst den Kopf mal live sehen :lol: am Anfang war das ganz schlimm, der hat als Reithalfter Warmblutgröße ^^ aber mittlerweile hat er auch einen schönen Hals bekommen, jetzt harmoniert das besser :D

Deine Ana ist wirklich eine hübsche und ich habe sehr viel Respekt davor, es sieht wirklich klasse aus!

Ich muss sagen, ich bin zu einem kleinen Fan von Nobless mutiert :love: die Nachkommen, die ich kenne sind alle rel. groß, haben aber sehr schöne Bewegungen, wirklich coole Pferde, aber die haben ihren eigenen Kopf. Wenn man sie dann mal hat, dann hat man sie aber wirklich ^^ Und sie schnuddeln alles an :lol: ganz wie der Papa hab ich gehört. Vom Kopf her alle ein bissel grob, da gibt es mittlerweile feinere Köpfchen, aber zum Reiten und Fahren einfach traumhaft, die haben Grips :) und alle wenig Widerist.... oh Sattel hifl !
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Caducifer: Wow, was für ein schöner Kerl! Hengst?

Schließe mich esge an. Vom Gefühl her sieht es auf dem Bild so aus, als würdest du dich mitsamt dem Sattel auf die Vorhand vom Pferd ziehen. Das wird bestimmt nicht wirklich so sein, aber vielleicht hilft´s, wenn du als inneres Bild das Gegenteil machst, also das Pferd locker unter dir durchschwingen lässt. Aber das kann esge alles viel besser verbildlichen.

esge, wenn du das Foto gerade machen würdest, wäre es noch viel toller. Die Band zeigt ja bergab, in Wirklichkeit ist die Piaffe noch besser!
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

@Rapunzel: Erwischt, an dem jungen Mann ist tatsächlich noch alles dran :) Ich versuch das mit dem inneren Bild mal.

Hab für euch nochmal zwei Bilder vom gleichen Tag rausgesucht:

Hier gefällt mir persönlich die Haltung viel besser:

http://picload.org/image/ipdwdci/img-20 ... wa0004.jpg

Und nochmal eins (mich bitte nicht beachten), zwar nicht optimal aber mit mein Lieblingsbild, da gefällt er mir einfach so genau weiß ich auch nicht warum:
http://picload.org/image/ipdwdcl/buddy_klein2.jpg
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Auf dem letzten Bild gefällt er mir am besten. Von da aus dann akribisch nach vorn in die Hand ziehen lasse, ohne dass er stützt. Dann vorsichtig das Hinterbein mittreiben - und wenn das alles gut geht, ohne dass er dir AUF die Hand kommt, kannst du vorsichtig mit dem Runden beginnen. Aber ich würde mir da wirklich Zeit lassen - rund kriegst du diesen tollen Burschen immer.

Er ist wirklich ein Prachtkerl!

Karo, Bildbearbeitung ist nicht so meins :-) Und Ana strahlt ja trotzdem immer.
Caducifer: Ana gehört nicht mir, sondern einer Schülerin. Aber ich durfte sie jetzt zweimal auf Kurse mitnehmen und sie hat beide Male im Hufumdrehen die gesamte Zuschauerschaft begeistert und alle anwesenden Lusitanos und PREs alt aussehen lassen :-)
Loslassen hilft
morimur
User
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von morimur »

Na so ganz stimmt das nicht.
Ich erinnere mich dann an einen ok, etwas älteren Lusi, der konnte echt nicht mehr laufen, der mußte tanzen, die ganze Zeit. Er konnte nicht anders.
Aber vielleicht liegt das auch der Bedieneinheit obendrauf. Man muß sie nämlich auch tanzen lassen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Sodele ;-)
Dateianhänge
ana_dez_20142_163.jpg
ana_dez_20142_163.jpg (68.57 KiB) 7938 mal betrachtet
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Morimur: :D :D :D
Mittlerweile darf der "ältere" Lusi wieder durchs Gelände fegen. Dauernd tanzen findet er doof.

Rapunzel, vielen Dank - aber wir sind ja eigentlich im Jungpferdethread und das Bild passt hier eigentlich weder in der einen noch in der anderen Version rein. Höchstens, damit Caducifer es ihrem Hafi in die Box hängen kann: "SO sieht das bei dir in 5 Jahren auch aus, klar?!"
Loslassen hilft
Caducifer
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 29. Jul 2015 15:13
Wohnort: NBG

Beitrag von Caducifer »

@esge Das Bild wär' so schnell gefressen :D Da wars schade drum ^^ Er würde sich leider auch nicht damit aufhalten die hübsche Lady auf dem Bild zu bewundern ...

Gehören tut er mir nicht, ich bin nur die Reitbeteiligung. Obwohl er sich dieses WE seinem Hauptjob als Kutschpferd widmen durfte, haben wir am Samstag noch Zeit für ein bisschen Reiten gefunden.

Ich habe versucht ihn mehr schwingen zu lassen, vorne locker gelassen, die Hände stehen gelassen und nur leicht getrieben. Was soll ich sagen? Es hat klick gemacht und er hat sich aufgerichtet, der Schenkelimpuls ist nirgendwo mehr hängen geblieben, sondern war ganz fein am Zügel spür- und regulierbar. Tja und dann sind wir davon geschwebt. Müssen demnächst die lange Seite verlängern lassen, da scheint er richtig Spaß zu haben und zieht von selbst schon an :lol: leider keine Fotos... :(
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das hört sich aber ganz schön großartig an! :D
Loslassen hilft
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

anstatt uns in Aachen fremdzuschämen oder vorm PC in die Tischkante zu beißen waren wir selbst mit den Pferden unterwegs.

Hier Minimanni bei seiner ersten Siegerehrung auf einem geschmückten Springplatz.So ein Schatz,wie ein "Großer",richtig tapfer (es hatten sich nur drei der sieben Platzierten auf die Runde getraut ;-) )!


https://youtu.be/SwRs3biukpo



Dieses Jahr geht er noch ein Turnier im Oktober und hat damit genug Turnierluft für 2015 geschnuppert.

Schoko hat jetzt sechsjährig sein erstes Schleifchen in einer Dressurpferde M ergattert ( 4.Platz) mit der Tageshöchstnote von 8,5 für die Trabarbeit.
Leider gibt es kein Video,weil es so herrlich vor sich hingenieselt hat.
War trotzdem für uns ein unvergessener Tag,für den wir unseren Zauseln herzlich danken!
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

schöööön!

gratuliere Euch und natürlich auch Euren Pferden! :trink1:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Super Manni! Welcher Platz wurde es denn für ihn?

Und Schoko auch toll! Video dann nächstes mal, nüch? :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Daaanke schön!
Manni hat den fünften Platz mit 7,4 in einer Prüfung für 4-6 jährige Dressurpferde gemacht.
Immerhin ist er erst vier, aber er hat einfach einen Traumcharakter,ist immer sehr motiviert und lernt unheimlich schnell.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

marquisa hat geschrieben:Daaanke schön!
Manni hat den fünften Platz mit 7,4 in einer Prüfung für 4-6 jährige Dressurpferde gemacht.
Immerhin ist er erst vier, aber er hat einfach einen Traumcharakter,ist immer sehr motiviert und lernt unheimlich schnell.
Wow, super! Und das mit den langen Storchenbeinen :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Glückwunsch !!! :trink1:
Antworten