Weidepflege bzw. Einrichtung

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Vielleicht gibts die Möglichkeit, den Zugang zur Koppel von mehreren Stellen aus zu ermöglichen (egal bei welcher Variante). Hat den Vorteil daß es nicht eine Riesen-Gatschstelle gibt sondern man wechseln kann.
Und die Pferde wieder was Neues zum Überlegen haben :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Weiter gehts :wink:

Nun geht es um die Einzäunung. Da wir noch ganz viele Isolatoren für Rundlitze (Heißt das so? Dieses runde Band) haben, dachte ich daran, die oberen zwei Reihen mit Breitband einzuzäunen und die unterste mit dem Seil. Es soll auch Wildschweine in der Nähe geben, von daher ist das vielleicht gar nicht so schlecht.

Meinungen hierzu? Generell: 2 oder 3-lagig einzäunen (Pferde sind keine Ausbrecher)?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bei uns in der Nähe hat es auch Wildschweine, vor allem auch viel Rehviechzeugs - passiert ist da allerdings noch nie was. Es waren in nunmehr über 11 Jahren noch nie Wildschweine bei uns auf der Weide.

Jedenfalls: ich hab ja einen kleinen Columbus, sehr neugierig, sehr interessiert, sehr entdeckungsfreudig. Wegen dem haben wir den Paddock auch mit zwei Reihen Brettern ausgestattet, zusätzlich zu drei Reihen Seil (Seil-Brett-Seil-Brett-Seil).

Um unsere äußerste Zaunreihe, die um unser ganzes altes Grundstück rumgeht, haben wir vierfach eingezäunt. Früher waren das vier Reihen Breitbänder, die ich wegen Wind- und Schneebruch der Niroleiter nie mehr kaufen würde. Zwischendurch haben wir die mittleren beiden Reihen gegen Seil getauscht, die restlichen sind noch gut.

Die Unterteilungen zwischen den Weiden sind nur zweifach mit Seil eingezäunt.

Das neue Weidestück, das wir vor drei Jahren direkt angrenzend dazubekommen haben, wurde dann nur noch mit drei Reihen Seil eingezäunt.

Drei Reihen halte ich für außenrum das Minimum. Ich glaube, da gibt es auch eine versicherungstechnische Grundlage für.

Unsere Einteilung:

Bild

1-3 sind die alten Weidestücke, 4 und 5 die neuen, wobei 5 dieses Jahr auch bis zum Weg runtergeht. Der Paddock geht mittlerweile auch rechts vom Stall weiter (ist ein altes Bild aus Google-Maps) bis zur Grenze an Weide 4, ist also ziemlich länglich.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben bei uns auf der Weide dieses Jahr wenig Blatt- und viel Stängelanteile. Unser Heubauer berichtet, dass es auf seinen Wiesen ebenfalls so aussieht.
Ist das bei euch auch so? Kennt jemand Gründe dafür? Also welche, die mit Nährstoffen zusammenhängen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es am Wetter liegen könnte (es war lange kalt, aber eher trocken).
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Könnte ich bei uns (Süd-Westen, BW) nicht sagen. Alles wie immer.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten