Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Die Arbeit mit dem Reitsimulator hat mir gezeigt, dass solche Sitzfehler nicht vom Pferd und nicht vom Sattel stammen. Das Pferd oder der Sattel verstärkt sie zusätzlich, aber diese Probleme sind immer grundlegend vom Reiter ausgehend und zeigen sich auch auf dem absolut geraden, nicht vorlastigen Reitsimulator. Diese Haltungs- und Bewegungsmuster sind nämlich in unserem Hirn festgesetzt. Deshalb lassen sie sich auch nur so mühsam in Kleinstarbeit grundlegend verändern.

Fortissimo, es würde helfen, wenn du unabhängig vom Pferd an deiner Aufrichtung, Haltung und Koordination arbeitest und deine ganze vordere Seite mehr öffnen könntest und eine freiere Aufrichtung findest. Du darfst dich nicht einfach im Brustkorb hochziehen, sonst machst du dich im Kreuz fest, was dann die Bewegung und den schwung blockiert. aber momentan lässt du dich einfach vornüber fallen, was sowohl dich, als auch das Pferd nach vorne unten schwer werden lässt. Dies braucht erst Anleitung und dann etwas Übung, damit man das überhaupt richtig umsetzen kann und muss unbedingt auch im Alltag angewendet werden, damit wir uns überhaupt daran gewöhnen. Das Gute ist: man KANN es im Alltag üben, dazu muss man nicht mal spezielle Übungen machen, es reicht, wenn man sich immer wieder darauf achtet, bei allen Tätigkeiten, die man sowieso macht (sitzen, stehen, gehen, im Büro, im Auto, im Haus, im Stall etc.). Wenn man auf das Pferd steigt, passieren zusätzlich so viele Dinge, dass unser Hirn eigentlich überfordert ist und wir sofort wieder in alte Gewohnheiten fallen. Es ist sehr schwierig, auf dem Pferd auf alles zu achten. Ich empfehle dir deshalb die Alexander Technik, um dies ohne Pferd erst überhaupt richtig zu erlernen, so dass du es dann mit auf das Pferd nehmen kannst. Es lohnt sich! Wenn du dich besser aufrichten kannst, hilfst du deinem Pferd damit enorm, anstatt dass du seine Schwierigkeiten noch verstärkst. Lehrer in D in deiner Gegend findest du hier: http://www.alexander-technik.org/verban ... inden.html
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Liebe Jen, danke für diesen Post!
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Hallo Jen,

das mit der Aufrichtung meines Oberkörpers ist mir bekannt. Da liegst Du völlig richtig. Auch auf meinem Anglo-Araber falle ich gerne nach vorne und mache einen Buckel. Es ist besser geworden aber es ist ein harter Weg, eingefahrene Muster zu verändern.

Ich würde gerne die Alexander Technik erlernen, aber ich müsste echt schauen, wie ich es umsetzen kann! Die Lehrer sind leider nicht um die Ecke. Der nächste Ausbilder ist gute 60 km entfernt. Mein Problem ist, daß ich vollzeit arbeiten gehe, abends noch 2 Pferde bewege, ein Haus mit großem Garten, einen Hund und einen Ehemann mein Eigen nenne ;-)

Ich muss mir die Zeit mühsam abknapsen.

Meine Reitlehrerin macht umfangreiche Sitzschulungen mit mir. Vor allem ist es halt die Schulterpartie, die ich krumm mache und dadurch das Brustbein nicht da ist, wo es hingehört. Viel schlimmer ist jedoch das seitliche Einknicken in der Hüfte.

Kann man Alexander Technik auch durch Bücher lernen? Oder ist es der einfachere Weg über einen Ausbilder? Wie oft müsste ich dort hin??
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Hallo Jen,an welchem Ort hast du den Simulator ausprobiert und mit welchem Sattel? wIe fühlt sich das an ? es gibt in München einen Reitsimulator und ich denke dabei nach ob ich da mal hingehen sollte...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fast-OT:
Reitsimulator steht bei mir in gut 4 Wochen an - freue mich total darauf!

OT:
Marion, sollte Alex z.B. auch Interesse haben und es ließe sich jemand finden, der Alexandertechnik so wie Jen als RL anbietet ... für einen möglichen Tagesschnupperkurs wäre ich sicher dabei, und mir fallen auch noch 1-3 weitere Reiterlein ein. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@silke: mach mich nicht schwach! Du bekommst einen Reitsimulator?? ich bin in 4 Wochen in Schweden in Urlaub :? Wie lange kannst Du den halten??

Komme am 14.07. zurück.

Wegen Kurs Alexandertechnik: hätte natürlich Interesse! Aber bei uns auf dem Reitplatz?? Reithalle haben wir keine, Reiterstübchen auch nicht.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

@Fortissimo
Alexander Technik muss man im Unterricht lernen, das geht nicht aus Büchern, weil ein bestimmtes Körpergefühl dazu gehört, wo man anfänglich unbedingt den Input des Lehrers braucht. Man muss wohl oder übel irgendwie den Aufwand betreiben, sich das einrichten zu können. Aber es lohnt sich hundertfach! Nicht nur für das Reiten, auch sonst macht es vieles leichter. Besonders, wenn man noch körperliche Beschwerden hat.

@Donna
Ich habe selber einen Reitsimulator und gebe damit Unterricht. Siehe dazu meine Webseite (unten auf das www Knöpfchen klicken). Der Reitsimulator ist halt immer nur so gut wie der Unterricht dazu. Der Simulator alleine ohne entsprechende Begleitung hilft m.E. nicht so viel, um sich wirklich zu verbessern, wie wenn man bestimmte Probleme angehen möchte. Das heisst, es nützt nichts "nur" die Fehler zu messen, man muss die Messung auch interpretieren können (Ursachenforschung) sowie Anleitung geben, wie man das ändern kann.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ui nein, da hast du vielleicht das "an" überlesen!? :wink: Habe einen Termin für eine Einheit auf dem Reitsimulator - weil es mich immer interessiert hat, nun die Gelegenheit ist, und ich das quasi mal testen mag.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

So,unser kleiner Zwerg hat sich prima eingelebt,nun mag ich ihn auch mal zeigen.
Das ist Manni,er ist ein Oldenburger von Fürst Romancier x Sandro Hit x Rubinstein. Vor drei Wochen feierte er seinen vierten Geburtstag.
Mit derzeit 180 cm Stockmaß ist er der Riese unter unseren Youngstern.
Aufgrund seiner Größe und weil er noch sehr schlacksig,schmalbrüstig und babymäßig daherkommt wird er derzeit 3 mal die Woche ca. 20-30 min geritten.
Manni hat sehr viel Grundelastizität,die momentan noch mächtig nach hinten herausschaufelt.

Hier ist er vor gut fünf Wochen zu sehen.Wir versuchen,ihn mit diagonaler Hilfengebung ,sowie mit dem außen führenden und abwendenden Zügel vertraut zu machen.Er ist erst kurz unter dem Sattel:

https://youtu.be/eAXSMu4jGsA


Hier kommt er gute fünf Wochen später.Bzgl. der Mission Schaufelbagger werden erste Übergänge Trab Schritt und Rückwärts geübt. Auch wird er erstmalig für wenige Minuten ausgesessen.Wir wünschen uns Nase vor,allerdings unter Genickkontrolle.Ich möchte es als ein Herandehnen an die Hand bezeichnen,nicht als ein Strecken.Der Zug von hinten nach vorne soll das Pferd an die Hand bringen,wo es sich peu a peu am Gebiss abstoßen soll. In sofern ist der Zügel nun nicht mehr rein verbindungshaltend,sondern gibt im gewissen Maße den Rahmen vor.

https://youtu.be/_k2dzv8FEjs

erstes Zulegen im Trab,Stichwort Zug nach vorne:

https://youtu.be/9Fax7iEMgx4





:::
Zuletzt geändert von marquisa am Mo, 15. Jun 2015 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Beim Zulegen kommt er aber toll von hinten drunter, finde ich.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum der Reiter bei diesem Pferd so sehr lange Bügel hat?
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

der bringt eine unheimliche Leichtfüßigkeit mit, der Manni!

Ich finde toll, wie sehr Thomas es schafft, ihn langsam in
einen Rahmen zu bringen, ohne ihn da rein zu quetschen.
Solches Reiten sieht man wirklich nicht oft! Gibt nicht viele, die das so umsetzen können.
Zuletzt geändert von Edelstein am Di, 16. Jun 2015 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das Kind hat einfach UNFASSBAR lange Beine :D er ist schon viel besser balanciert und wird mehr ! :jump1:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Vielen Dank euch!

Manni ist einfach ein tolles Pferd----für uns!
Er ist unglaublich lieb im Umgang und noch ein richtiges Baby.

Er futtert wie ein Scheunendrescher und ich habe die Befürchtung,dass er noch eine Weile braucht,bis er seine Jacke mal ausfüllt.
So ungefähr 4-5 Jahre ! :lol: 8)

Was klasse ist: Man kann mit ihm schon prima ausreiten und er lässt sich wunderbar unausgebunden longieren.Da sieht man richtig,wie es bei ihm rattert und wie er seinen Körper einsetzt,um diese langen Beine zu sortieren.
Galoppieren kann man ihn in der Halle noch nicht wirklich,der Wendekreis ist einfach noch zu groß,die Galoppade ist riesig und komplett in den Boden,deshalb basteln wir jetzt an der Mission Schaufelbagger.
Er nimmt das super an,sehr willig und in sich ruhend,aber trotzdem mit richtig Spritz am Bein.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich habe mir den Rat von S&P zu Herzen genommen und erst einmal einen Physiotherapeuten/Osteotherapeuten dazu geholt und Soeedy durchgecheckt. Der Kreuzdarmbeinbereich war tatsächlich ziemlich verspannt, aber das Problem liegt woanders. Im Schulterbereich zeigte er deutlich Schmerzen! Auf den ersten Blick meinte er, dass der Sattel gar nicht schlecht liegen würde, der wäre eher nicht die Ursache für die Probleme. Nachgepolstert werden müsste aber, weil er eine leichte Brücke bildet. Die Schulter wird aber nicht abgeklemmt. Aber den Sattel ändern wir derzeit noch nicht. Er hat bis auf weiteres Reitpause... Die Muskulatur an der Schulter hat sich völlig falsch gebildet. Da sind dicke Muckis wo sie nicht sein dürfen und Muskeln fehlen, wo dringend welche sein müssten. Da er sich in der Schulter massiv festhält, tritt er hinten nicht unter, was die Verspannung in der Hinterhand erklärt. Von oben gesehen ist er schief. Er sagte mir, dass mich das Pferd garantiert massiv nach rechts setzt. Volltreffer!! Und dann sieht es so aus, als hätten wir eine eventuelle Ursache gefunden. Die Sehne am linken Fesselgelenk "knackt" und "knirscht" etwas. Er meint, er hätte mal einen leichten Sehnenschaden gehabt, der zu einer Schonhaltung geführt habe, damit wurde er schief, ich saß dann noch Schiefer, damit drückt der Sattel in eine Schulterhälfte etc. etc. etc. Teufelskreis. Da er vorne links nie lahm ging, wäre ich nie auf einen leichten Sehnenschaden gekommen! Jetzt ist Pause angesagt, Dehnunhsübungen für die Schulter, Massage, Akupunktur, leichte Longenarbeit, Weide. Reiten bis auf weiteres rigoros gestrichen. Dann schauen wir weiter.

Frust...

Aber er sagte, dass Speedy ein hübsches und überaus freundliches Pferd sei 😊
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Muss noch was hinzu fügen: der Hals und der Nacken waren völlig o.k. Und locker! Er meinte, dass dieses Pferd wohl nie aufgerollt geritten worden ist. Er behandelt viele Dressurpferde und die hätten häufig große Probleme in der Halsmuskulatur durch die aufgerollten Pferde.

Im Bockhuf und der Blindheit sieht er kein Problem. Der Bockhuf sähe gut bearbeitet aus und halbblinde Pferde seien meist nicht verspannter als Pferde mit 2 Augen.
Antworten