Reithose und Anzug miteinander kombinieren?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Menowin
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 06. Jan 2015 17:34
Wohnort: Berlin

Reithose und Anzug miteinander kombinieren?

Beitrag von Menowin »

Hallo in die Runde,

ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrungen damit sammeln konnte, mit Anzug zu reiten? Ich habe ein Verkaufsgespräch, dass auf mich zukommt und da muss ich ein Pferd und dessen Reitkünste präsentieren. Leider habe ich zurzeit nur zwei Anzüge parat, die ich tragen kann zu diesem wichtigen Gespräch. Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen hören, ob das angemessen ist. Die Anzugshose sitzt schon ein bisschen eng, da es sich um einen Slimfit-Anzug handelt. Genauer gesagt, so einen wie auf dieser Seite zu sehen, mit sehr eng geschnittenen Hosenbeinen.

Stoff verhält sich ja nicht so strechy wie eine Reithose, aber mit dieser Hose dann an einem Verkaufsgespräch teilnehmen, erscheint mit unangebracht.

Mache ich mir zu viele Sorgen? Was würdet ihr den passend finden zu diesem Anlass?

Freundliche Grüße
Menowin
Ich renn nicht planlos durch die Gegend. Ich tu planvoll gar nichts.
samoak
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 29. Jul 2011 11:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von samoak »

Ich fände es als Pferdekäufer unprofessionell wenn der Reiter keine Reitkleidung trägt. Falls das Gespräch anschließend außerhalb des Stalls fortgesetzt werden soll, kann man sich doch immer noch schnell umziehen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

die Anzugshose kannste aber danach direkt in die Reinigung gegen :lol:

Ich finde es auch etwas "strange", obwohl es Zeiten gab, da kam das durchaus elegant rüber (guckst Du hier unseren Herrn Stensbeck - etwas nach unten scrollen):

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEkQrQMwDQ

Und wenn es bei dem Verkaufsgespräch um das Pferd geht, fände ich es ganz und gar nicht unangemessen, wenn man dies mit Reithose führt. Wenn Du aber nen Bentley an den Mann bringen willst, wäre kurzer Umzug sicher notwendig.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Haben wir schon April ? Wenn das hier kein Scherz ist, würde ich anraten eine ordentliche schwarze Jodhpur-Hose zu tragen mit sauber geputzten, passenden Stifeletten und ein ordentliches Sacko darauf - das ist nahezu "ziviltauglich" und eben auch reittauglich.

Das hat Stil und wirkt nicht strange. In einer Stretch-Woll-Anzughose auf´s Pferd zu steigen íst unprofessionell, höchst rutschig und mit normalen Straßenschuhen zu reiten, gefährlich und doppelt unprofessionell. So jemand bekäme von mir KEIN Pferd. :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also ich wäre irritiert, wenn ich zu einem Pferdekauf komme und der Reiter, der mir das Pferd präsentiert hätte einen Anzug an. Ich würde von einer ordentlichen Reithose mit Stiefeln oder einer Jodphur-Hose ausgehen. Gerne oben ein Jackett und Hemd oder Weste/Hemd oder nur Hemd oder einen ordentlichen sauberen Pullover. Ich selber komme zum Pferdeausprobieren ja auch in Reitsachen, da ich mich ja normalerweise auf das Objekt der Begierde setzen möchte.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Menowin
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 06. Jan 2015 17:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Menowin »

Danke für das viele Feedback. Das tut gut zu hören, denn natürlich tendiere ich auch eher zur Reithose, dann mit einer Anzugshose ist das schwer machbar. Das mit dem Umziehen hatt ich mir auch schon überlegt, aber halte ich taktisch nicht für klug - da ich nicht einfach für zwhn Minuten verschwinden möchte, sondern präsent bleiben will.

Gruß in die Runde
Menowin
Ich renn nicht planlos durch die Gegend. Ich tu planvoll gar nichts.
Antworten