Trapezmuskelentlastungspad und ähnliches (Lammfell?)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Cappuccino
User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 03. Apr 2008 11:18
Wohnort: Windeck

Beitrag von Cappuccino »

Doch, da sind Schlaufen dran, leider passten die nicht mit dem Sattel zusammen. Ich habe z.Z. den Sommer Spirit Dressur und der ist so dusselig konstruiert, das man mit diesen Schlaufen genau nicht zurecht kommt.
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Hattest du keine Schlaufen dran vorne?

Da wir schon beim Thema sind, dieses sieht auch nicht so schlecht aus, sehr vielseitig:

http://www.loesdau.de/EQuest-V3-Sattelp ... ci=05-pads
Dieses Pad habe ich abzugeben! War damit sehr zufrieden - habe nun aber meinen neuen Sattel und benötige es nicht mehr :D
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Das Gute bei dem Equitex-Material ist, dass es sehr ausgleichend wirkt, ohne "aufzutragen" oder die Kammer deutlich zu verengen. Bei diesen moosgummiartigen Dingern hätte ich da Bedenken.
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Ich war sehr zufrieden mit dem E Quest Teil und schätze die Flexibilität.
Das Außenmaterial, beschriebem als Zellkautschuk, ist relativ dick, weich und hat bei uns ausgleichend an den Einschüben gewirkt.
Die 8 Einschübe fand ich vom Material her eher mau und habe mir eigene aus einer Yogamatte zurecht geschnippelt, so wie wir es benötigt haben.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Habe gestern ein Rittmann bei Ebay fåru 56 inkl. Versand ersteigert :D

Gestern mit dem Medilamb mit hinten nichts und vorne zwei Filzeinlagen lief sie allerdings schon sehr gut! Unglaublich, wie empfindlich dieses Pferd im Rücken ist...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Nutzt ihr das Equitex-Rittmann-Pad dann zusätzlich zu einer (dünnen) Schabracke? Oder benutzt ihr es solo?
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hab beides ausprobiert, auch Pad über und unter der Schabracke und bin jetzt für uns zu der Methode "Pad über Schabracke" gekommen (auch wenn man es eigentlich drunter legen soll), weil es so irgendwie alles am besten sitzt. Muss man aber vermutlich auch individuell ausprobieren.

Meg, ist deins angekommen?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Huhu, meins kommt erst am 13.01. wenn meine Kollegin zurückkommt aus Deutschland.

Ich reite derzeit mit dem Medilamb (ziemlich ähnlich Mattes) Korrekturpad mit zwei EInlagen vorne und nix hinten und das klappt ganz gut. Sattel rutscht auch nicht mehr nach vorne :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

So, habe gestern das Pad auf suboptimalem Boden testen können. Das ist nochmal eine große Verbesserung zu dem Lammfell Korrektur Pad!

Auch wenn es beim Satteln erstmal tierisch aufgetragen hat.

Habt ihr das Rittmann Pad zwischen Schabracke und Sattel?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Eigentlich soll es direkt auf den Rücken, unter die Schabracke. Ich hab´s jetzt aber dazwischen, weil es irgendwie alles besser sitzt so.
Antworten