Aufsteigen ohne Helfer

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Aufsteigen ohne Helfer

Beitrag von Gelchen »

Hallo,
ich bin bis jetzt immer mit Helfer aufgestiegen, leider ist nicht immer einer am Stall. Wie macht ihr das? Ich habe zwar eine Aufsteighilfe Vorort aber die ist nicht besonders hoch, soll heissen ich müsst immer noch den Bügel benutze.
Wäre spannend zu wissen wie ihr das macht.

Liebe Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Hi,

wir haben tlw. eine Reitplatz-Umgrenzung aus dicken, liegenden Eichenstämmen (ca. 1,00m hoch). Da führe ich mein Pferd 'ran, klettere auf den Baumstamm und bin schwups auf dem Pferderücken. Steigbügel brauche ich dafür nicht!
Wenn ich im Gelände mal absteigen sollte, suche ich mir ebenfalls einen Baumstamm oder einen Stein um wieder aufzusteigen, dass klapppt bei uns super!

LG,
Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Mit normaler Aufsteighilfe. Hab dann halt immer die Hand aufs Bügelschloss damit das auch sicher nicht aufgeht. Muss man halt mit etwas schwung hoch damit man den Bügel nicht zu sehr belastet. Hatte seltenst einen Helfer.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Taschi hat geschrieben:Hi,

wir haben tlw. eine Reitplatz-Umgrenzung aus dicken, liegenden Eichenstämmen (ca. 1,00m hoch). Da führe ich mein Pferd 'ran, klettere auf den Baumstamm und bin schwups auf dem Pferderücken. Steigbügel brauche ich dafür nicht!
Wenn ich im Gelände mal absteigen sollte, suche ich mir ebenfalls einen Baumstamm oder einen Stein um wieder aufzusteigen, dass klapppt bei uns super!

LG,
Taschi
Meinst du auch wirklich die Ritte mit Damensattel?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Ich habe nie einen Helfer, bin von Anfang an mit einem Barhocker aufgestiegen, den ich neben die normale Aufstiegshilfe stelle. Fällt allerdings auch mal um, was mein Pferd zum Glück nicht stört 8) ...
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Finchen hat geschrieben:
Taschi hat geschrieben:Hi,

wir haben tlw. eine Reitplatz-Umgrenzung aus dicken, liegenden Eichenstämmen (ca. 1,00m hoch). Da führe ich mein Pferd 'ran, klettere auf den Baumstamm und bin schwups auf dem Pferderücken. Steigbügel brauche ich dafür nicht!
Wenn ich im Gelände mal absteigen sollte, suche ich mir ebenfalls einen Baumstamm oder einen Stein um wieder aufzusteigen, dass klapppt bei uns super!

LG,
Taschi
Meinst du auch wirklich die Ritte mit Damensattel?

Nein, nicht mit Damensattel.....da wurde doch auch gar nicht nach gefragt oder habe ich etwas überlesen? :D
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Das Unterforum heißt "Damensattel".....also - man kann ja davon ausgehen, dass wenn hier eine Frage zum Aufsteigen gestellt wird, dass das Aufsteigen mit Damensattel gemeint ist, oder?
:wink:
Antworten