Barhufumstellung bei sehr altem Pferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Zwischenmeldung (bzw. eigentlich schon fast Endmeldung):

Die letzten Wochen begann er dann auch auf Asphalt das Stolpern und klamm gehen an. Halle ging immer noch.
Vor 2 Wochen sah man dann auch in der Halle eine ganz kleine Unsauberkeiten. Also bin ich her gegangen und habe mit der Hufzange die Huf abgedrückt. An einem Huf vorne zeigte er sich empfindlich. Ich wollte dann mal schauen, ob das nur kurzzeitig oder aber langfristig ist.
Vor einer Woche, war dann Ende. Der Arme lief auch in der Halle deutlich unsauber.
Ein Abbruch des Projekts war klar. Zumindest vorne wird wieder beschlagen.

Ende (oder Vorsetzung) vom Lied: Am letzten Donnerstag war der Schmied da. Der wollte vorne nur ganz, ganz wenig weg schneiden und erwischte dabei gleich Leben ... Nun läuft der Schimmel mit Hufverband rum und wird hoffendlich bei nächster Gelegenheit vorne beschlagen. Die Sohle ist vorne einfach zu dünn für barhuf. Man sah vor gut vier Wochen auch schon Einblutungen knapp unter der weißen Leine im Huf ...

Barhufumstellung ist ja schön und gut, aber nicht mit jedem Pferd auf teufel kom raus.

Ich hoffe allgemein, dass wir das Pferdchen möglichst schnell wieder zum laufen bekommen. Grad die letzten Wochen bevor er stark unsauber wurde lief er echt schön an Longe und co und hat auch wieder ein bisschen Muskeln aufgebaut, was in dem Alter echt ein Wunder ist.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Oh je, das tut mir richtig leid, dass das Pferd zum Schluss wohl erhebliche Schmerzen hatte. Hoffentlich kann er mit Beschlag dann bald wieder gut laufen, wie er es gewöhnt war.
Liebe Grüße Birgit
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

dafür gibt es ja eisen. alles gute!
Antworten