Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

xelape

Beitrag von xelape »

Nun ich habe eine Weile dort gelebt und war in Reiterkreisen unterwegs.. und da ist ein Ausritt einfach ganz anders als in DE.
Dressur ist notwendiges Übel.. aber dass jemand nur in der Halle kreiselt kann sich kaum einer vorstellen.

Ich verstand schon was Du meintest - und habe das auch nicht verneint.. sondern wollte darauf hinweisen, dass es in jedem Land Tendenzen gibt die stärker ausgeprägt sind als in anderen Ländern.. so im großen und ganzen.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Vielleicht hätte ich sagen sollen, die die im Spitzensport gehen. Und sorry, da ist nunmal Rollkur die Trainingsmethode.

Wobei jetzt bei den Weltmeisterschaften ein junger Holländer dabei war, der mir tatsächlich gut gefallen hat.

Leider fällt mir der Name gerade nicht ein.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ja und du glaubst ehrlich, dass Rollkur nur in Holland eine beliebte Trainingsmethode ist?
:wink:
Das hat ganz ehrlich mit dem Land relativ wenig zu tun - und wie gesagt, weder die deutsche, englische, schwedische noch amerikanische Nation könnte hüstelnd behaupten, KEINE rollkurenden Reiter im Sport zu haben.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

amara hat geschrieben:Ja und du glaubst ehrlich, dass Rollkur nur in Holland eine beliebte Trainingsmethode ist?
:wink:
Das hat ganz ehrlich mit dem Land relativ wenig zu tun - und wie gesagt, weder die deutsche, englische, schwedische noch amerikanische Nation könnte hüstelnd behaupten, KEINE rollkurenden Reiter im Sport zu haben.
Du hast Dänemark vergessen, die sind da leider auch ganz gross drin.

Leider gibt es Rollkur überall, aber niemand macht damit soviel Reklame wie Sjef Janssen (meine Meinung)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Meg hat geschrieben:Wobei jetzt bei den Weltmeisterschaften ein junger Holländer dabei war, der mir tatsächlich gut gefallen hat.
Leider fällt mir der Name gerade nicht ein.
Das war Diederick van Silfhout. Der reitet neben Warmblütern, vorzugsweise KWPN, auch einen gekörten Friesenhengst.
amara hat geschrieben:Ja und du glaubst ehrlich, dass Rollkur nur in Holland eine beliebte Trainingsmethode ist? :wink:
Das hat ganz ehrlich mit dem Land relativ wenig zu tun - und wie gesagt, weder die deutsche, englische, schwedische noch amerikanische Nation könnte hüstelnd behaupten, KEINE rollkurenden Reiter im Sport zu haben.
Das mag sein, aber in NL ist die Rollkur eben salonfähig. Weder würde man beim Training dafür komisch angeguckt werden, noch auf dem Turnier dafür abgestraft werden. Auch in den niedrigen Klassen wird jede Lektion einzeln gewertet. Die Kopfhaltung und Anlehnung machen somit je 1/33stel einer Prüfung aus. Da kannst Du ganz ungeniert mit der Stirn an der Waagerechten Deine Prüfung durchziehen, wenn der Rest passt, kannst Du damit ganz weit vorne landen.

Und was mich daran eigentlich am meisten irritiert: das ist normal für die.
Wir haben vor Monaten dort einen jungen Friesen angeguckt. Ein Wahnsinnspferd. Aber leider war der in wenigen Monaten unter dem Sattel zu eingespielt auf die Kopfhaltung, dass ich ihn gar nicht anders reiten konnte, als mit der Stirn in der Waagerechten. Jeden Versuch meinerseits, die Nase vorzuschieben, quittierte der Bursche erst mit Verwirrung, dann mit Tempo rausnehmen und anschließend mit lustigen Bocksprüngen. Der Verkäufer hat sich im Gespräch über meinen Wunsch des "Nase vor" eher - naja - ratlos gezeigt. Er hätte bei Sjef Janssen Reiten gelernt, und das wäre eben völlig normal.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Da hat Medusa leider recht. Ich wohne nur 200 Meter von der holländischen Grenze entfernt. Wir fahren auch mal gerne zum Zuschauen auf Turniere nach Holland. Da wird gerollt, daß man sich nur wundern kann. Nicht aufgerollte Pferde liegen bei gefühlten 1%... Von der niedrigsten bis zur höchsten Klasse ist das ein einheitliches Bild - leider. So krass ist es mir in Deutschland noch nicht aufgefallen.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Ja, Medusa, das ist leider so. Ich wohne ja in NL und habe es mir abgewöhnt, Turniere oder sonstige Veranstaltungen zu besuchen, eben weil es vollkommen normal ist, dass Pferde so trainiert werden. Die paar reiter, die ihre Pferde an oder vor der Senkrechten reiten, werden hier kaum einen Blumentopf verdienen. In einschlägigen Pferdeforen fragen junge Amazonen um Tips, wie sie ihre 3-jährigen besser "an den Zügel" reiten können, gemeint ist ein zusammengezogenes, gerollkurtes Pferd. Aber hier wird das eben so gesehen: wer gewinnt, hat Recht! Kürzlich gab es noch ein Interview mit unserer hochgeschätzten AvG, die ihre Trainingsmethode tatsächlich mit der Spanischen Hofreitschule verglich, schauder!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

charona hat geschrieben: Kürzlich gab es noch ein Interview mit unserer hochgeschätzten AvG, die ihre Trainingsmethode tatsächlich mit der Spanischen Hofreitschule verglich, schauder!
Moins,
wieso schauder: Wer sich die jüngsten Bilder der Wiener anschaut, die vor einigen Monaten kursiert sind, kommt nicht umhin, der guten Frau recht zu geben! Die Fotos zeigten grauenvolles Rollkurgereit bei der Morgenarbeit.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Zwar off topic, aber es passt hier gerade:

http://www.freundeskreis-srs.at/

"Aktuell" klicken und dann runter scrollen zu den fraglichen Bildern. :(
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ui ... böse ... :(
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Stimmt cubano ;) und die Dame, die diese trainingsmethoden anprangert wird aufgefordert sich um ihre Psyche zu kümmern. Die gute ist vor einigen Jahren bereits gegen Avg's Ehemann in den Heiligen Krieg gezogen. Hat leide nix gebracht
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

charona hat geschrieben:Stimmt cubano ;) und die Dame, die diese trainingsmethoden anprangert wird aufgefordert sich um ihre Psyche zu kümmern. Die gute ist vor einigen Jahren bereits gegen Avg's Ehemann in den Heiligen Krieg gezogen. Hat leide nix gebracht
Von wem sprichst du jetzt?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Ich spreche jetzt von Frau Dr. Ulrike Thiel. Sie hat kürzlich die fragwürdigen Trainingsmethoden in der SRS angeprangert und jetzt tanzt der Bär. Frau Dr. Thiel ist vor Jahren in den heiligen Krieg gezogen gegen Sjef Janssen, den Mann von AvG. Die Frau hat Mut!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

charona hat geschrieben:Ich spreche jetzt von Frau Dr. Ulrike Thiel. Sie hat kürzlich die fragwürdigen Trainingsmethoden in der SRS angeprangert und jetzt tanzt der Bär. Frau Dr. Thiel ist vor Jahren in den heiligen Krieg gezogen gegen Sjef Janssen, den Mann von AvG. Die Frau hat Mut!
*likebuttonbraucht*
Zuletzt geändert von Meg am Di, 25. Nov 2014 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Aber wir sind ja alle nur neidisch, gelle:

http://www.writingofriding.com/in-the-m ... -grunsven/
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten