Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

saltandpepper hat geschrieben:"Wie von Zauberhand" sicher nicht. :wink: aber mit einer anderen Hilfengebung.
Ja, keinerlei Widerspuch von meine Seite. :wink:

Abreitehilfengebung = Pferd rund

Prüfungshilfengebung = Pferd anders

Ergebnis von Hilfengebung = gewünschtes Ergebnis.

Und ich geh jetzt mal meinen Gaul ne Runde reiten, solange es noch hell und sonnig ist. :D

*wink*

Fio
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Danke Fiorella, Ulrike und Tess.

Ich bewundere euch für den sachlichen und vernünftigen Ton.
Das Thema ist bei mir anscheinend hochemotional besetzt und ich hätte das nicht so beschreiben können wie ihr. Spätestens bei der Beschreibung von dem hier genannten "Wohlfühlmodus" renn ich die Wände hoch :oops:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Manchmal braucht man ja vielleicht einen negativ-Vergleich. Hier mal eine Reiterin, bei der die Beine "schön ruhig" liegen. Weil die sowas von knallbockfest ist, dass sich nichts mehr bewegt außer dem Pferdeschwanz. Bei diesem Video würde ich die bei Steffen Peters gefallenen Begriffe vollkommen verstehen. Aber die Ohren sind "schön aufmerksam" bei der Reiterin, Spielnase ... :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=2Q6QG_Px5XI

Am besten mal direkt hintereinander mit dem Abreitevideo von Peters im Central Park gucken.
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Ich habe so ein Schlabber-Ohren-Pferd zu Hause. Ist zwar noch Jungspund und nicht geritten, aber bei dem schlabbern die Ohren auch dann, wenn er aufmerksam ist, aber entspannt dabei (z.B. Bodenarbeit). Ich denke, der wird beim Reiten die gleiche Manier zeigen. Hat er die Ohren nach vorne gespitzt, kannst dich schon mal warm anziehen, dann geht bald die Post ab. Oder er will spielen und der Schabernack kommt durch. Ich werde sicher immer versuchen, die Ohren beim Reiten zum baumeln zu bringen, dann bin ich halbwegs sicher da oben... :wink:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Rapunzel hat geschrieben:Manchmal braucht man ja vielleicht einen negativ-Vergleich. Hier mal eine Reiterin, bei der die Beine "schön ruhig" liegen. Weil die sowas von knallbockfest ist, dass sich nichts mehr bewegt außer dem Pferdeschwanz. Bei diesem Video würde ich die bei Steffen Peters gefallenen Begriffe vollkommen verstehen. Aber die Ohren sind "schön aufmerksam" bei der Reiterin, Spielnase ... :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=2Q6QG_Px5XI

Am besten mal direkt hintereinander mit dem Abreitevideo von Peters im Central Park gucken.
Danke, Rapunzel.
Da sieht man richtig, dass das Pferd komplett gegen die Hand geritten ist und die Reiterin sich mit dem Druck auf dem Zügel in den Sattel zieht. Und hier ist das Pferd auch bewusst so geritten! DAS ist doch ganz was anderes, als Steffen Peters da sein Pferd tun lässt.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Ich für meinen Teil brauche keinen Negativ-Vergleich.
Ich lebe ja in der Realität, und weiss, dass ich in nahezu jeder Reithalle der Umgebung jeden Tag Schlimmeres sehen kann.

Nur sagt das doch über das Thema überhaupt nicht aus.

Eine leichte Zwangshaltung wird nicht dadurch zum Wohlfühlmodus, das es schlimmeren Zwang gibt.

Aber das ist nun wirklich so oft diskutiert worden, dass ich es eigentlich nicht weiter vertiefen mag.

Gruss, Fio
Zuletzt geändert von Fiorella am Fr, 21. Nov 2014 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Du hättest recht, wenn´s eine Zwangshaltung wäre. Das ist aber nur eine Mutmaßung von dir, das Video gibt das nicht her. Das zeigt ein Pferd, das sich hinterm Zügel verkriecht. Verkriechen ist ein sehr verbreitetes Problem bei vielen, vielen Pferden, auch solchen, die nie gerollkurt und nie grob angepackt wurden, und ziemlich schwer zu korrigieren, einfach weil es ein sehr gutes Entzugsmittel fürs Pferd ist und viel einfacher als korrektes Ziehen an die Hand. Bei manchen kriegt man es auch nie vollkommen weg. Mir fallen aus dem Stegreif sofort 5 Pferde in meinem Bekanntenkreis ein (meins eingeschlossen), die exakt diese Vermeidungshaltung gern und von selbst einnehmen, obwohl ihre Reiterlein nichts lieber hätten, als dass sie mit der Nase vorkommen. Aber du hast recht, das haben wir erst vor wenigen Seiten rauf und runtergekaut bei der Frage, warum so wenige Leute ein so perfektes V/A zeigen wie Uta Gräf.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Kann ja sein, dass ich schrecklich naiv bin, aber bei dem Reiter handelt es sich um einen der besten Reiter der Welt. Wenn er sein Pferd so abreitet, wie auf den beiden Videos zu sehen ist, dann wird er dafür seine Gründe haben. Ob ein Pferd, das sich auf diesem Ausbildungsstand noch hinter der senkrechten verkriecht rein klassisch ausgebildet ist, wage ich zu bezweifeln. Klar, es ist der grosse sport, aber trotzdem heilt der zweck nicht die Mittel.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

... mal was ganz anderes, zur Entspannung am Abend:

http://www.youtube.com/watch?v=pt0qwW5hHJQ
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Rapunzel hat geschrieben:Du hättest recht, wenn´s eine Zwangshaltung wäre. Das ist aber nur eine Mutmaßung von dir, das Video gibt das nicht her. Das zeigt ein Pferd, das sich hinterm Zügel verkriecht. Verkriechen ist ein sehr verbreitetes Problem bei vielen, vielen Pferden, auch solchen, die nie gerollkurt und nie grob angepackt wurden, und ziemlich schwer zu korrigieren, einfach weil es ein sehr gutes Entzugsmittel fürs Pferd ist und viel einfacher als korrektes Ziehen an die Hand. Bei manchen kriegt man es auch nie vollkommen weg. Mir fallen aus dem Stegreif sofort 5 Pferde in meinem Bekanntenkreis ein (meins eingeschlossen), die exakt diese Vermeidungshaltung gern und von selbst einnehmen, obwohl ihre Reiterlein nichts lieber hätten, als dass sie mit der Nase vorkommen. .
Aber ganz ehrlich: wären das dann nicht eher "Korrekturpferde" als die Crème de la Crème der Dressurpferde?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

charona hat geschrieben:Ob ein Pferd, das sich auf diesem Ausbildungsstand noch hinter der senkrechten verkriecht rein klassisch ausgebildet ist, wage ich zu bezweifeln.
Der Punkt ist aber, dass das Spekulation ist. Die hier verlinkten Videos geben nicht her, dass dieser Reiter dieses Pferd durch aktive Handeinwirkung dazu gebracht hätte, in dieser Haltung zu verweilen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

@ Rapunzel
....das Video gibt das nicht her. Das zeigt ein Pferd, das sich hinterm Zügel verkriecht.
Keineswegs. Das Video zeigt zunächst mal lediglich ein Pferd, das sich hinter dem Zügel befindet. Und zwar gut zehn Minuten lang, auf einem belebten Gelände, ohne während dieser Zeit auch nur ein Mal die Haltung zu verändern.

Dem Video kann ich nichts weiter entnehmen als diese schlichten Wahrnehmungen.

Wenn ich mir eine Theorie bilden will, warum das so ist, bedenke ich:

Den Ausbildungsstand, das Alter des Pferdes
Die Qualität des Pferdes,
die Qualität des Reiters,
die Dauer der gezeigten Vorführung,
die Situation in der sich die Beiden befinden,
mein Wissen, dass die beiden sich in einer Prüfungssituation völlig anders zeigen, und meine Erfahrung darüber, was im Dessursport vielfach erwünscht und üblich ist.

Dies alles zusammen genommen, mal ganz ehrlich, für wie gross hältst du die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Pferd hier über diesen Zeitaum von sich aus hinter den Zügel verkriecht, und dieser Reiter das machtlos erträgt, obwohl er sich das anders wünschen würde?

Ich persönlich denke, sie ist deutlich weniger wahrscheinlich, als die Idee, dass hier genau das passiert, was dieser Reiter will.

Aber das ist natürlich nur eine Annahme, keine Frage.
Ich hab den Herrn Peters nicht gefragt. Wobei ich persönlich glaube, der fände es möglicherweise gar nicht so nett, wenn man ihm unterstellen würde, er sei nicht in der Lage, sein Pferd daran zu hindern, sich volle zehn Minuten lang hinter dem Zügel zu verkriechen.

Und selbst das hätte noch nichts mit Wohlfühlmodus zu tun. Auch Verkriechen ist meines Erachtens jedenfalls eher kein Ausdruck pferdischer Glückseligkeit.

Gruss,

Fio
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

charona hat geschrieben:Kann ja sein, dass ich schrecklich naiv bin, aber bei dem Reiter handelt es sich um einen der besten Reiter der Welt. Wenn er sein Pferd so abreitet, wie auf den beiden Videos zu sehen ist, dann wird er dafür seine Gründe haben. Ob ein Pferd, das sich auf diesem Ausbildungsstand noch hinter der senkrechten verkriecht rein klassisch ausgebildet ist, wage ich zu bezweifeln. Klar, es ist der grosse sport, aber trotzdem heilt der zweck nicht die Mittel.
Das wirklich große Problem ist aber genau bei so einem Reiter, dass 2 Millionen Lieschens Müller finden, dass das so gehört und dass er ja weiß was er macht und sooo gut ist und es dann auch machen wollen..... :roll:

Es ist leider absolut gängig/ üblich und inzwischen leider auch absolut Gesellschafts-fähig- wie man ja hier sieht- ein Pferd so abzureiten, und die, denen Timing und Feeling fehlt, ein Pferd fluffig-locker so einzustellen, die machen es halt anders....

Das Bild ist allgegenwärtig und es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Diese Optik stört nicht mehr. es wird nicht mehr die- in meinen Augen- falsche Arbeitshaltung an sich betrachtet, sondern nur noch, mit welchen Mitteln sie erwirkt wird. Und in dem Moment, in dem sie fluffi-locker wirkt, ist es legitim ? Das finde ich persönlich wirklich schlimm.

Allerdings bin ich offenbar langsam aus dem Alter raus, so etwas hochemotional zu diskutieren...
:roll: :roll: :roll:
zu oft getan, als zu sinnlos erfahren.
:wink:
Ich geh dann auch lieber reiten...
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

fio, danke für die Posts!!! Kann ich nur unterschreiben.

Und ja, verkriechen kann man korrigieren. Man muss es nur wollen.

Nur meine Meinung.

LG FNB
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Antworten