Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich spreche doch seit Tagen von nichts anderem, dass Anlehnung ARBEIT bedeutet. Nichts ist hier dem Zufall überlassen. Glaubt Ihr echt, ich rede davon, dass ich auf Wunder warte? Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ihr wollt ... glaubt Ihr etwa, eine Anlehnung, wie sie auf meinen Fotos zu sehen ist, ist bei einem "High-End-Zuchtprodukt" automatisch eingebaut? :roll:
Man kann auch alles missverstehen, wenn man sich nur genug Mühe gibt ... :roll:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2541
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Diese Hilfe wird verfeinert, besser konditioniert und macht dann später, beim weiter ausgebildeten Pferd, dass bereits ein Stellen oder eine leichte Einwirkung an nur einem Zügel es veranlasst, die Oberhals- und Rückenmuskulatur zu entspannen, woraufhin das Fallenlassen folgt.
Auch auf der Geraden also, geht der Lernschritt über die seitliche Biegung voraus.
@s/p und Kosmo:
Ich bin ebenfalls so verwirrt wie Max. Verstehe auch nicht, saltandpepper, warum du so genervt reagierst?? Ich schrieb letztendlich NUR dass ich der gleichen Meinung bin wie Max, dass nämlich ein gut ausgebildetes Pferd in guten Momenten NICHT über die laterale Biegung in das v/a von mir geschickt wird und ich die laterale Biegung eben dann NICHT mehr brauche.

Dass ich - wenn der Moment und die Dehnungsbereitschaft eben NICHT da ist oder NICHT gut ist - wohl etwas anderes tun MUSS, um das Pferd ins v/a zu schicken, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. DANN kann ich das über die Biegung tun. Aber es geht in guten Momenten eben OHNE, es geht also NICHT IMMER über die laterale Biegung. Das ist alles, was Max bzw. ich gesagt haben.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@max, S&P, amara, etc.: Josatianma möchte doch ein Live-Treffen im Bergischen organisiseren. Wäre total spannend, wenn Ihr auch kommen könntet! Die Diskussion wäre bestimmt hochinteressant :D
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Fortissimo, willst Du sehen, wie ich reite? :lol:
Du kannst mich gerne besuchen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Guten Morgen,
nun blicke ich gerade auch nicht mehr durch. Niemand hier hat doch nur mit einer Silbe davon gesprochen, dass man eine perfekte Anlehnung braucht, damit man ein v/a ohne Biegung erarbeiten kann. Aber: Irgendwann sollte sich, zumindest in meiner kleinen Welt, die Anlehnung so verbessert haben, dass man um den „Umweg“ der Biegung herumkommt und die Dehnungshaltung tatsächlich durch die nachgebende Zügelhilfe einleiten und herstellen kann.Dass sich die Anlehnung innerhalb einer Einheit mal verschlechtern kann, war doch hier nie das Thema. Ebenso wenig war es gerade Thema, ob man die ersten drei Punkte der SdA erst einmal festigen muss, bevor man höhere Aufgaben geht, oder das halt nicht tut.
@OT: Ninischi - WAS für ein g*** Pferd. :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Dann reden wir gerade wieder göttlich aneinander vorbei 😁
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Kosma: ich habe damit nicht angefangen ... :roll:

Und edit: wenn die Anlehnung stimmt, reicht ein nachgeben mit dem inneren Zügel, um die Dehnungsbereitschaft abzurufen. Jedenfalls in meiner Lehre.
S&P benötigt aber bei ihren gut ausgebildeten Pferden ein "Signal" am einseitigen Zügel, um die Dehnungsbereitschaft abzurufen. So beschreibt sie es.
Wenn da mal nicht doch ein großer Unterschied zwischen den Lehren existiert? Hab ich ja schon gestern oder vorgestern in den Raum gestellt ... Und dass das so ist, sollte jedem klar sein, der sich mit PK und der klassischen deutschen Lehre auch nur ansatzweise beschäftigt hat. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

ninischi hat geschrieben:Überstreichen in der A-Dressur gibt's in den neuen Aufgaben immer noch.
Hier z.B.
Bild
Was für ein tolles Foto!!!!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max1404 hat geschrieben:Kosma: ich habe damit nicht angefangen ... :roll:

Und edit: wenn die Anlehnung stimmt, reicht ein nachgeben mit dem inneren Zügel, um die Dehnungsbereitschaft abzurufen. Jedenfalls in meiner Lehre.
S&P benötigt aber bei ihren gut ausgebildeten Pferden ein "Signal" am einseitigen Zügel, um die Dehnungsbereitschaft abzurufen. So beschreibt sie es.
Wenn da mal nicht doch ein großer Unterschied zwischen den Lehren existiert? Hab ich ja schon gestern oder vorgestern in den Raum gestellt ... Und dass das so ist, sollte jedem klar sein, der sich mit PK und der klassischen deutschen Lehre auch nur ansatzweise beschäftigt hat. :wink:

Nein, Max so schreibe ich es nicht, sondern, ich schreibe, dass wenn ich das Pferd aktiv dazu bringen will die Dehnung einzugehen, wenn es das nicht tut, bzw. wenn ich die Anlehnung nochmal nacharbeiten will UM eine Dehnung zu erhalten, DANN wirke ich ein- und das Einwirken kann durchaus auch mal ein Nachgeben sein, klar ! ( daher schrieb ich "wie auch immer") .

Das sind doch zwei paar Schuh.
Einmal ist alles fein und ich biete und das Pferd nimmt. Supi, null zusätzliche Einwirkung und das Pferd dehnt sich !
Aber, einmal dehnt es sich vielleicht zu sehr nach vorne oder zu sehr nach unten, oder im Bieten spüre ich, dass es eben nicht dehnen will, DANN muss ich einwirken um die Dehnung abrufen bzw. diese anders gestalten zu können.
DAS schrieb ich- bzw. Das meinte ich :wink:

Und wenn ich nun diese Einwirkung z.B. durch eine einseitige (wie auch immer geartete) Zügelhilfe vornehme, DANN habe ich - wenn auch nur noch in ganz und gar rudimentärer Form- eine Herbeiführen der Dehnung über die Biegung- ( die es ursprünglich mal war) .

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt ?

Wenn die Anlehnung wunderbar ist und das Pferd super zieht, brauche ich auch keine Einwirkung ( außer geben) , darüber müssen wir doch nun nicht diskutieren- dachte ich, deswegen bin ich bei meiner Beschreibung von Einwirkung von einer Situation ausgegangen, die Einwirkung erfordert :wink:
Amara, ich reagiere mitnichten genervt, sondern ich rolle mit den Augen, weil deine Aussage selbstredent logisch ist.

Das mit der "standartmäßig guten Anlehnung" hat Max ins Spiel gebracht, Cubi. Nicht ich....

Im Ende werden wir uns doch alle ziemlich einig sein, aber gut wenn mal drüber gesprochen wurde :roll: :lol: :lol: :lol:
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Zunächst mal: ich finde eure Diskussion extrem interessant und lese ganz gespannt mit!

Ich habe da mal zu eine Frage und hoffe dass es hier erlaubt, wenn nicht einfach löschen. Meine Friesenrb hat ja schon gebaudetechnisch Schwierigkeiten mit dem v/a. Das erarbeiten in soweit klappt, ich stelle ihn und gebe dann nach, er folgt dem Zügel nach unten. Das hält ein paar Sekunden, dann gibt es zwei Möglichkeiten: er reißt den Kopf ruckartig runter, das macht er aber nur wenn ich draufsitze, also geh ich mal davon aus, dass ich ihn störe mit meinem Sitz. Zweite Möglichkeit das passiert sowohl mit mir drauf als auch in der bodenarbeit: er nimmt ganz in friesenmanier den Kopf in die Wolken und man hat gefühlt 20 m Zügel rumschlabbern. Der Friese ist seit Jahren geritten, geht im Moment nur Schritt wegen sehnenschaden, deswegen vermehrt bodenarbeit. Fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

oh wie klasse!!!

Ich freue mich so darüber,dass endlich mal Fotos eingestellt werden!

Kosmo: Das erste Bild gefällt mir am besten! Ich weiß,wie schwer die Alpenperlen von der Vorhand zu bekommen sind und dieses Bild schaut richtig schön ins Vorwärts und bergauf aus!

Max: WAS??? Das Ding ist vier Jahre alt??? So einen Ar*** ,ähm Popo müssen wir mühsehligst dranreiten,bitte gib mir Input,wie das Hoppel gezogen ist!
Hammer Hinterbein.Ich persönlich finde die Stirnlinie zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung bei diesem Pferd zu diesem Zeitpunkt genau richtig.Warum? Ich bastel gerade noch an einer Formulierung,mir fehlt noch die Muße,da genauer drauf einzugehen.
Deine Fachkenntnis,deine Unvoreingenommenheit,schätze ich sehr.Ich würde mich freuen,mehr über den weiteren Werdegang dieses Pferdes zu lesen!

Ninischi: Wo kommst du denn auf einmal her? Hammer Foto!!!

Ich würde sehr gerne mehr davon sehen!


saltandpepper: Ja,...schwieriges Thema. Ich habe S&P persönlich kennenlernen dürfen. S&P hat uns besucht,unsere Pferde geritten und unseren Horizont erweitert. S&P sitzt IM Pferd,auch wenn all ihre Bilder schön anzuschauen sind,sie spiegeln nicht das wieder,was wir gesehen haben.
Für uns war es eine absolute Bereicherung: Wir haben tolle Inputs erhalten,auf unsere Pferde zuzugehen. Wir haben andere Wege gezeigt bekommen,wie wir unsere Pferde positiv unterstützen können. Wir haben uns einen Blick über den Tellerrand erlaubt,wohl wissend,dass eine fundierte Ausbildung bis in die schwere Klasse zumindest bei meinem Mann vorliegt.Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Ich hoffe,dass wir dieses Treffen noch mal wiederholen können,vielleicht an anderer Stelle,weiter fortgeschritten.


So und jetzt noch einen kurzen Einwurf;
Toleranz und Anerkennung,auch wenn einige Aspekte nicht bis ins haarkleinste kongruent sind,das ist das,was ich mir wünsche.
So ein Forum könnte richtig aufblühen,einer könnte von dem anderen profitieren,wenn man Bereitschaft erklären würde,aufeinander zuzugehen.
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

marquisa :trink1:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Marquisa, Daaaaaankeschön! :D :love:

Zum Pedigree: von Mutterseite viel Blut, von der Vaterseite ist er Mariner-Enkel. Mariner war in Hessen sehr beliebt, und diejenigen seiner Nachkommen und Enkel, die ich kannte, hatten diese tolle Hinterbeinmechanik. http://www.rimondo.com/horse-details/39213/Mariner

Die "Mukkis" täuschen bis heute, so viel hat er gar nicht, er ist einfach nur ziemlich breit gebaut ... :wink:
Tatsächlich hatte er auf den alten Fotos eine Menge Babyspeck, es hat eine Weile gedauert, bis ich diese gespaltene Kruppe weg hatte ... :wink:

Leider hatte er mit 5 einen Unfall und ist seitdem nur mit Einschränkungen reitbar. Aber ich reite ihn bis heute. Er ist quietschfidel und bei bester Gesundheit, er wird gerne geritten und ist unheimlich ehrgeizig. :D Ich glaube, ich habe vielleicht doch nicht alles ganz so verkehrt gemacht ... :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:[Einmal ist alles fein und ich biete und das Pferd nimmt. Supi, null zusätzliche Einwirkung und das Pferd dehnt sich !
Aber, einmal dehnt es sich vielleicht zu sehr nach vorne oder zu sehr nach unten, oder im Bieten spüre ich, dass es eben nicht dehnen will, DANN muss ich einwirken um die Dehnung abrufen bzw. diese anders gestalten zu können.
DAS schrieb ich- bzw. Das meinte ich :wink:

Und wenn ich nun diese Einwirkung z.B. durch eine einseitige (wie auch immer geartete) Zügelhilfe vornehme, DANN habe ich - wenn auch nur noch in ganz und gar rudimentärer Form- eine Herbeiführen der Dehnung über die Biegung- ( die es ursprünglich mal war) .

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt ?

...
Das mit der "standartmäßig guten Anlehnung" hat Max ins Spiel gebracht, Cubi. Nicht ich....

Guten Morgen, S&P, gestern war's bei mir etwas spät, deshalb heute früh, gute Zeit zum Erbsen zählen ... :wink: :

Der Punkt, an dem wir ständig aneinander vorbeireden, den hast Du gerade erwähnt: ich rede ständig von einer Situation, in der alles wunderbar ist, keine Gespenster oder Monster weit und breit da sind, Anlehnung stetig, vertrauensvoll und stabil, Pferd durchlässig und an den Hilfen (und das sollte bei dem gut ausgebildeten Pferd, von dem wir sprechen, überwiegend der Fall sein; ich gebe zu, dass das Wort "standardmäßig" in diesem Zusammenhang etwas unglücklich von mir gewählt war) und dann rufe ich eine kurze Dehnungsbereitschaft durch nachgebende Zügelhilfe innen ab, oder ich öffne beide Hände vorsichtig, um mir die Zügel zum v/a aus der Hand kauen zu lassen.

Du hingegen redest von Sondersituationen, in denen Gespenster und Monster in der Gegend herumtollen und in denen das Pferd gerade mal für einige Sekunden nicht an den Hilfen ist. Und da nutzt Du u. a. die Einwirkung über die einseitige annehmende Zügelhilfe, um das Pferd wieder an die Hilfen zu stellen.
Das fällt für mich unter "spezielle Einwirkung in einer Sondersituation", nicht jedoch unter "Einleiten des v/a in einer Normalsituation".

Also nochmal: bei unserem "gut ausgebildeten Pferd" in der Normalsituation (an den Hilfen) benötige ich den Umweg über die annehmende Zügelhilfe innen und die dadurch zweifelsfrei erzeugte seitliche Dehnung nicht, um die Dehnungsbereitschaft abzurufen. Da reicht mir die nachgebende Zügelhilfe, entweder einseitig oder beidseitig. Und was wir möglicherweise auf unseren Pferden tun, wenn sie sich gerade vor Monstern erschrecken, das ist sicherlich individuell verschieden, und ggf. auch auf das Pferd und die Situation abgestimmt.

Grundsätzlich bin ich natürlich bei Dir, dass man durch Abbiegen/seitliche Abkauübungen ein Pferd dazu bewegen kann, seinen Kopf zu senken. Das kann im Laufe der Ausbildung eine schöne Hilfe sein, die aber meiner Meinung nach nicht immer notwendig ist.
Zusätzlich habe ich verstanden, dass Du aus Sicherheitsgründen eine Art Signal zu installieren wünschst, um das Pferd dazu zu bewegen, den Kopf zu senken, ich hoffe, ich habe das jetzt nicht falsch interpretiert?
Und genau dieses Signal wünsche ich nicht, mir reichen meine üblichen Werkzeuge aus (halbe und ganze Paraden und die ständige Arbeit an der Durchlässigkeit und Rittigkeit).
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Senselessme hat geschrieben:Zunächst mal: ich finde eure Diskussion extrem interessant und lese ganz gespannt mit!

Ich habe da mal zu eine Frage und hoffe dass es hier erlaubt, wenn nicht einfach löschen. Meine Friesenrb hat ja schon gebaudetechnisch Schwierigkeiten mit dem v/a. Das erarbeiten in soweit klappt, ich stelle ihn und gebe dann nach, er folgt dem Zügel nach unten. Das hält ein paar Sekunden, dann gibt es zwei Möglichkeiten: er reißt den Kopf ruckartig runter, das macht er aber nur wenn ich draufsitze, also geh ich mal davon aus, dass ich ihn störe mit meinem Sitz. Zweite Möglichkeit das passiert sowohl mit mir drauf als auch in der bodenarbeit: er nimmt ganz in friesenmanier den Kopf in die Wolken und man hat gefühlt 20 m Zügel rumschlabbern. Der Friese ist seit Jahren geritten, geht im Moment nur Schritt wegen sehnenschaden, deswegen vermehrt bodenarbeit. Fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße
Senselessme, das von dir beschriebene Verhalten, ist ( sorry an alle Friesenfreunde - zu denen ich auch gehöre :wink: ) ziemlich "Friesen-typisch". Ein Friese ist ein Friese, bleibt ein Friese, ist ein Friese.

Diese Pferde sind wundervoll, klug, charakterlich sehr oft, sehr eigen und sehr spezialisiert im Exterieur. Viele, viele Jahre züchterisch auf diese Fähigkeit selektiert die Oberlinie so zu spannen, dass exaltierte Bewegungen produziert werden können, bei gigentischem Schub. Die Silhouette eines Friesen ist speziell - so speziell, dass alleine Schattenriss ermöglicht zu erkennen, dass ein abgebildetes Pferd eben genau dieser Rasse angehört.

In soweit ist es eine nicht ganz einfache Aufgabe, die Silhouette bzw. die zugrundeliegenden natürlichen Spannungsmuster dahingehend zu modifizieren, dass ein Friese eine "Reitpferdesilhouette" dauerhaft zur Verfügung stellt.
Man muss daher sehr sorgsam und genau arbeiten- deutlich genauer, als bei einem Pferd, dem diese Haltung von Natur aus besser liegt.
Oder, um es mit anderen Worten zu sagen, ein Friese benötigt meist eine/-n sehr klar/-e, konsequente/-n Hilfengebung/Rahmen. Ist häufig deutlich anspruchsvoller dem Reiter gegenüber.

Ganz allgemein und ab von dem Spezial "Friese", passiert das, was du beschreibst gerne, wenn die Hand nach der erfolgten Eiwirkung mit dem gewünschten Erfolgt, dass das Pferd den Hals fallen lässt, ZU VIEL Zügel gibt. Ja, auch das ist oft ein schwerwiegender Fehler.
Weiter vorne habe ich etwas zu allgemeinen Charakter von Zügelhilfen geschrieben. In diesem Fall, schaffst du es vermutlich nicht, nach der Einwirkung und der Reaktion des Pferdes, wieder den neutralen Grundkontakt zu bieten.
Ich verwende gerne dafür diese kleine Metapher :
Deine Hand fragt an = Telefonanruf :" Hallo Friese, hier ist Semlessme, kannst du bitte den Hörer abnehmen und dich mit mir unterhalten ?!" , darauf Friese : " Hallo, hier ist Friese, was möchtest du?" , dann du : " Hallo Friese, könntest du dich bitte lang nach vorne machen?", darauf er : " ja, gerne, wie weit nach unten vorne möchtest du mich denn haben ??? " , du : " stille" , er : " sooo weit ???" , du hast aber aufgelegt, die Leitung gekappt, die Verbindung aufgegeben, es kommt kein Rahmen, keine Anweisung mehr. Darauf er : " ok, wenn sie nicht weiß, was sie möchte und auflegt, bin ich eben wieder ein Friese :wink: !"

Bei Zügelhilfe funktioniert das Prinzip "Zug erzeugt Gegenzug" Wenn das Pferd ziehen soll, aber keinen Gegenzug / keinen Rahmen findet, weil deine Hand zu viel Zügel gibt, muss es sich selbst dort stabilisieren. Je nach Pferdetyp, ist das aber nur extrem schwer möglich. Es gibt viele Pferde die einen Zügel benötigen um sich innerhalb des durch diesen gegeben Rahmen zu organisieren. Das Pferd kann nicht angenehm an den Zügel/ zum Gebiss drängen, wenn es keinen findet
:lol: .
Ich nehme nicht an, dass du im Schritt dein Pferd mit dem Sitz so behinderst, dass ein Pferd den Hals für den Balanceerhalt hochreißen muss. Ich vermute auch nicht, dass du so unpassend treibende Impulse setzt, dass dies passiert. Ich vermute also vielmehr, dass du deinem Pferd nach einer ersten Anfrage keine passende Anweisung mehr gibst, was genau du dir wünscht, und er sich daher in seine ihm eigenes, natürliches - spezialisiertes Spannungsmuster begibt.
Das alles hier sind allerdings reine Hypothesen. Es könnte natürlich auch ganz anders sein, und du erwirkst bereits das Fallenlasen des Halses falsch.

Deswegen solltest du dich hilfesuchend an eine guten Reitleherer vor Ort wenden und ihm um seine Einschätzung und Hilfestellung bitten.
Oder aber du traust dich und stellst einen Clip mit diesem Ablauf hier ein, dann kann man sich tatsächliche ( im wahrsten Sinne) eher ein Bild machen.
Gruß S&P
Zuletzt geändert von saltandpepper am Di, 11. Nov 2014 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten