Heuraufe für die Box

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Heuraufe für die Box

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

habt oder kennt ihr eine bezahlbare Heuraufe für die Box?

Wichtig ist mir, dass die Verletzungsgefahr gering ist und die Pferde nicht den Hals hochstrecken müssen zum füttern.

Damit fallen zu große "Kaninchenraufen" weg, weil mir da die Gefahr, dass mein Pferd mit den Vorderbeinen mal reinsteigt, zu groß ist.

Gerne auch andere Ideen, sollten allerdings so 100€ in etwa in übersteigen.

Ich kann auch selber basteln, schweißen und Co.

Heunetz geht leider nicht, sind die Stallbesitzer nicht bereit zu füllen. Oder es ist eins, was dauerhaft in der Box angebracht und leicht zu füllen ist.
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Haybar?
versandkostenfrei z.B. hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDAQrQMwBA
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo


das horsegrace wäre vielleicht was für Dich?

Zwei habe ich hier herumfliegen, die wären aber zu teuer, um zu Dir zu gelangen.

Bei mir haben die sich gut bewähr und verletzt hat sich da auch niemand dran!



LG Ulrike
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Ulrike,
was fasst das ungefähr an Heu?
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich fand die Haybar eigentlich ganz gut - allerdings machte eine Futterexpertin uns darauf aufmerksam, dass die Fressposition eigentlich nicht tief genug ist.

Wir haben dann einfach eine Platte quer über ein Boxeneck geschraubt + Deckel aus Alu zum Klappen obendrauf.
Die Platte hatte ca 20 cm Abstand zum Boden.
Zum Befüllen war das praktisch, oben Klappe auf, Heu rein.

Fressen war auch gut möglich, das Heu ist oben nach unten durchgerutscht und wurde nimmer vertrampelt. ggf. kannst du sogar das "Loch" unten mit einem Stück Heunetz zumachen um die Fresszeiten zu verlängern. Verletzungsgefahr = 0, da keine Kanten etc.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Tja, Bubi,


was fasst das ungefähr an Heu;

das kann ich Dir nicht sagen, ich habe das immer scheibenweise eingefüllt, sie haben lange was davon gehabt und Platz nach unten war ausreichend.

Da das Heu da reingestopft wird, geht sicher eine ganze Menge da rein, ich habe es scheibenweise eingefüllt, immer zur Nacht.

Jetzt mit drei Pferden geht das nicht mehr, da ich nicht drei Teile ausserhalb anbringen kann und mir der Stall dann zu klein wäre, wenn drei von diesen Teilen im Laufstall stehen.


Empfehlen kann ich sie aber und verkaufen auch!



LG Ulrike
Benutzeravatar
Miss Sophie
User
Beiträge: 47
Registriert: Di, 04. Dez 2007 15:53
Wohnort: Bochum

Beitrag von Miss Sophie »

Hallo!

Das mit dem HorseGrace finde ich interessant als Alternative zum Netz....
Wie lässt sich das denn montieren, muss man dafür die Wand anbohren oder ähnliches?
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Tja,

bei mir im Stall habe ich diese Metallgitter mit Fressluken, dahinter den Futtergang.

Dort, im Futtergang habe ich die beiden Kästen mit Spanngurten befestigt.

Es gibt aber für den Stallbereich feste Metallwinkel, an denen die Kiste befestigt wird.



LG Ulrike
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich denke, ich würde eine große Plastiktonne nehmen, an die man unten ein (quasi halbes) Netz anbringt. Da kann man leicht oben das Heu 'reinschütten, sie fressen es aber trotzdem unten aus dem Netz. Oben muss dann natürlich ein Deckel drauf oder das muss so hoch sein, dass sie nicht auf die Idee kommen, von oben zu fressen.
Hier kann man sowas sehen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bei den Plastiktonnen unbedingt wie auf dem Foto so eine mit gleichmäßigem Umfang nehmen, keine mit Bauch, sonst rutscht das Heu unter Umständen nicht nach. Und das Netz deutlich groß wählen, die Netze ziehen sich immer ein wenig zusammen, Heu rutscht nicht richtig nach, die Pferde fressen mit ganz verdrehtem Genick von schräg unten dran. :wink:


Idee für die Box:
mit Brettern oder Gummi-Förderbändern eine Ecke abteilen, oben rein ein je nach Wunsch engmaschiges Gitter, notfalls mit Gewichten dran, welches von oben immer auf dem Heu liegt. Unbedingt mit Ketten + Karabinern zB befestigen, damit keine Verletzungsgefahr besteht, wenn das Pferd es rausbugsiert.
Stallbetreiber muss dann natürlich einen Karabiner mindestens lösen, Gitter hochklappen, um zu befüllen.


@Ulrike:
beim Horse Graze ist aber immer Heu an der Oberfläche, das funktioniert rein mechanisch, nicht irgendwie zeitgesteuert, oder?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Finchen,

das ist rein auf zwei Spiralen aufgebaut, die das Heu immer hoch drücken.

Das Limit setzt Deine Futtermenge!


LG Ulrike
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Schade, so sah es schon aus, aber das nützt uns leider nichts.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

da es hier nicht unbedingt um das normale problem geht - fresszeit verlängern (deswegen die ganzen netze) würde dir evtl. unsere lösung helfen. wir hatten auch so ein heuschweinchen als pferd und haben ihr ganz schlicht eine große holzbox in die ecke gebaut, die dann an der seite mit metallwinkeln befestigt war. die war schön groß, so dass auch reinsteigen kein problem war, die stute stieg dann eben rein und stieg dann wieder raus ;).

das heu wurde nicht mehr versaut und kein sb muss sich plagen, dazu ist es noch billig und die pferde haben eine natürliche fressposition.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Antworten