Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

saltandpepper hat geschrieben:Meine Frage nach dem Tölt hat schon einen bestimmten Grund, aber ich stelle anhand der Beiträge und Reaktionen fest, dass ich dazu hier lieber nichts schreibe, weil ich sonst wohl einen versammelte Klatsche erhalte .... :lol: :lol: :lol:
wieso das? Wenn´s nachvollziehbar ist? Vielleicht hast du ja sogar recht :lol:
saltandpepper hat geschrieben:Und es ist der mühe der Erklärung nicht wert... :wink:
Ich hoffe das ist nicht so "fies" gemeint, wie es klingt :wink:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rapunzel hat geschrieben:Traber werden ja nun auch für einen ganz anderen Zweck gezüchtet als fürs Reiten. Die sollen mit der Hinterhand vor allem mördermäßig schieben und dann außen an den Vorderbeinen vorbeigreifen, um wiederum möglichst viel Schub zu entwickeln. Daraufhin ist das ganze Exterieur konstruiert. Vielleicht sind die Kniebänder daher gar nicht "zu lang", sondern einfach etwas "großzügiger" bemessen, um diese extreme Bewegung zuzulassen. In jedem Fall sieht der Bewegungsablauf eines Trabers fast nie "normal" im Sinne eines Reitpferdes aus - aber dazu sind sie ja auch wie gesagt eigentlich nicht gedacht.

http://newsandmore-mediaservice.de/medi ... 02%207.jpg
Aber der Bewegungsablauf ist doch deshalb nicht von Fohlen an anders, sondern wird wie schon geschrieben durchs Training erreicht.


@Sinsa:
ich wäre gespannt auf deine Gründe rund um den Tölt, vielleicht ahne ich die richtig. :wink:

@Motte und Tess:
eben das was ihr auch seht lässt mich eben vermuten, dass das grob in der "Region Hüfte" was mächtig klemmt. Woher das kommt, sprich ob die Ursache dafür eine Halsgeschichte zB ist, wie ja offenbar ein großes Problem vorgelegen hat vor einem Jahr, das ist nie auszuschließen, eher vermutlich sogar in dem Fall wahrscheinlich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tess hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:]Und es ist der mühe der Erklärung nicht wert... :wink:
Ich hoffe das ist nicht so "fies" gemeint, wie es klingt :wink:
:lol: :lol: :lol: doch :P :twisted:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

saltandpepper hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:]Und es ist der mühe der Erklärung nicht wert... :wink:
Ich hoffe das ist nicht so "fies" gemeint, wie es klingt :wink:
:lol: :lol: :lol: doch :P :twisted:
Wieso? Ich wäre interessiert an der Erklärung und schwöre, dass ich nicht borniert auf meiner Sicht der Dinge beharre. Das ist halt wie ICH es sehe - heisst ja nicht, dass ich Recht haben muss :wink:
AufTrab
User
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 13:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von AufTrab »

Ui, das waren einige sehr gescheite Beiträge, die mein Wissen, dass ich bisher über die ehemaligen Renntraber gesammelt habe, super gut ergänzen.

Klar, wenn ein Pferd mit 1,5 Jahren antrainiert wird, dann ist das sicher für die Bänder und Sehnen keine Wohltat. Denke, die Muskeln können sich noch am ehesten an diese viel zu frühe Belastung gewöhnen.

Darüber hinaus werden die Traber eigentlich nicht über den Rücken gefahren. Dafür wird aber der Kopf hochgeschnallt (mittels Check), ergänzt durch eine Fahrstange im Maul, die dazu dient, dass sich das Pferd im Renntempo drauflegen soll! Daher ist es gewollt, dass der Fahrer an den Leinen im vollen Gewicht liegt.

Ich hätte da noch ein paar anschauliche Bilder für euch, bloß wie schaffe ich es, dass sie nicht schon wieder im Miniaturenformat zu sehen sind?

Was die Nebendiskussion zu meiner Trainerin betrifft, so habe ich diese nicht eröffnet, sondern die Fotos sind nun mal die einzigen Dokumente, um zu zeigen, wozu dieser Traber fähig ist. Aber es handelt sich hier um ein Forum, und das folgt nun mal eigenen Regeln. Wenn ihr nunmal gerade der Meinung seid, es muss über Handhaltung diskutiert werden, dann kann ich das nicht verhindern. Denke, ich nehme das in Kauf, da ich ja von euch etwas erfahren wollte.

Traber sind anatomisch sicher sowieso nicht die idealsten Reitpferde. Stimmt. Das Verhältnis Beinlänge Körper ist meist nicht so günstig. Die Beine sind zu lang. Ach und was mir gerade noch einfällt, die Traber von der Bahn werden so gut wie gar nicht im Schritt gefahren. Das Training ist kurz und muss effektiv sein. Wenn das dann das Pferd nicht aushält, wird es eben aussortiert. So ist es auch meinem Traber gegangen, weshalb er schnell wegmusste, weiß ich natürlich nicht genau, aber ich denke, der nächste Traber stand schon bereit für die Box. Daher wurde mein Traber auch überhaupt nicht abtrainiert. Das war für die Kniebänder sicher auch nicht besonders prima.
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

saltandpepper hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:]Und es ist der mühe der Erklärung nicht wert... :wink:
Ich hoffe das ist nicht so "fies" gemeint, wie es klingt :wink:
:lol: :lol: :lol: doch :P :twisted:
*reingrätsch*
So, Du willst uns also dumm sterben lassen ?! :fressen: :wink:
*rausschleich*
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Motto Das meine ich mit "mal nach der Hufbearbeitung schauen" Die VH kommt nicht vom Fleck. Das kann viele Gründe haben. Der einfachste wäre es zu schauen, ob man bei der Hufbearbeitung nochmal was optimieren kann. Da geht nämlich oftmals so einiges.


Zur Frage nach den Knieproblemen kann ich ja mal aus dem persönlichen Erfahrungsschatz plaudern, da mein Herr Braun einen Satz neue Knie hat.
Diverse Behandler sind nicht drauf gekommen. Die Osteo von der Dipo nicht mal als ich sie gezielt danach befragt habe. Ganz dolle Knie.
Im Ultraschall kam es dann raus, dass er sich die mittlere Kniesehne auf beiden Seiten Stück für Stück geschrottet hat. Die gute Seite hatte noch ca. 15% Anbindung. Soviel dazu, ob dieser Traber tatsächlich Knieprobleme hat.
Ich glaube an solche Dinge nur noch, wenn ich das mindestens als Bild sehe.

@S&P Ganz ehrlich: Erstens finde ich solche Anspielungen irgendwie doof, zumal ich hier nichts finde, was Deine Einschätzung nachvollziehbar macht. Aber gut, das mag womöglich auch ein Insider sein, der sich mir nur nicht erschließt? :kopfkratz: und zum anderen frage ich mich tatsächlich warum Du uns nun dringend "doof sterben" lassen willst :lol:
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Finchen hat geschrieben:@Sinsa:
ich wäre gespannt auf deine Gründe rund um den Tölt, vielleicht ahne ich die richtig. :wink:
Was? Wie? Wo? *mal wieder im Mustopf sitzt* :oops:
Ich finde, der sieht bei dem, was ich bisher sehen konnte, nicht ein bißchen nach Tölt aus. Für Genaueres müßte man da eh in den Übergängen mal schauen, ob er sich da irgenwie auffällig verhält.
Die Brust ist zwar ein wenig fest, aber ich finde eben, dass das Kerlchen zur Zeit ohnehin nicht sonderlich flüssig läuft (siehe Schweifhaltung, das lange stehen bleiben der VH und Biegungen sind zur Zeit ja auch nicht so seins --> siehe wiederum Ballance). Ich finde das aber insgesamt erstmal noch nicht so, dass das jetzt auf jeden Fall ein großes Drama sein muss. Kann gut sein, dass sich da gerade einfach nur ganz viel summiert (siehe Sattel auf der Schulter, Anlehnung...) und sich das Meiste durch Kleinigkeiten und simples "wieder in Betrieb nehmen" erledigen könnte.
Auch das restlichen Gebäude springt mich nicht gerade so an, dass ich an Tölt denken muss. Die allermeisten Tölter haben z.B. eine etwas andere Kruppenform als der Kleine von Auftrab. Auch das er in dem einen Trablongiervideo nicht den schicksten Trab der Welt zeigt finde ich nicht typisch für ein Gangpferd. Wer weiß schon, wie er sonst läuft, wenn ihm mal jemand an seine HH erinnert. Wenn ich aus dem Bauch entscheiden muss, dann hat dieses Traberlein, selbst wenn er da was töltendes in den Ahnen hat insgesamt davon deutlich zu wenig um in irgendeiner Form zu den töltenden Trabern zu gehören.
Das ist aber letztendlich alles Spekulation.
Ich kann nur wiederholen: wenn das Tier nicht irgendwas hat, von dem keiner weiß, dann muß der einfach nur ein bißchen überholt und wieder in Betrieb genommen werden und dann läuft er auch wieder flüssig.
Ich kenne das von meinem nur zu gut. Der hat in jungen Jahren als Schuli Kilometer gefressen, die reichen für manch anderes Freizeitpferd als Lebenslaufleistung. Das, die Nummer mit den Knien und dazu der normale Verschleiß, der sich so einstellt bringen es mit sich, dass er besser läuft, wenn er mehr läuft. So zuletzt geschehen auf bzw. nach seinem ersten Wochendendritt nach diversen Jahren mit diversen gelben Scheinen wegen der unerkannten Knieprobleme und zuletzt einem dreiviertel Jahr Stehzeit.
Aber gut, das ist auch ohne das Alles eh meine feste Überzeugung: Es stehen sich mehr Pferde tot (obwohl sie geritten werden) als tatsächlich todgeritten werden :roll:


Als letztes: Ein bißchen muß ich sagen, dass mir Auftrab ein wenig leid tut.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das alles hier gerade wesentlich schlimmer liest, als es zum Teil gemeint ist. Zumal sie ja außerdem noch nicht ewig lange hier mit dabei ist und daher evtl. noch nicht sicher sein kann, das wir eigentlich alle ganz lieb sind und gar keinem was böses wollen :D
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Ennah2 hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:
Tess hat geschrieben: Ich hoffe das ist nicht so "fies" gemeint, wie es klingt :wink:
:lol: :lol: :lol: doch :P :twisted:
*reingrätsch*
So, Du willst uns also dumm sterben lassen ?! :fressen: :wink:
*rausschleich*
Au ja: eine Runde Fiesemöppen für alle! :lol: :lol: 8)

@S&P nun sei doch mal nicht so eine Uschi :P
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Knieprobleme, darf ich da noch mal einsteigen
sinsa hat geschrieben:*



nutzloses aber niedliches Gewusel --> Toelt:
Bild



l:
[/quote

ah, er auch Knieprobleme, siehst du das Bild oben, da habe ich mich gewundert wie er das Hinterbein benutzt, das erklärt für mich manches.
sicher sollte sowas diagnostiziert werden vom TA , dafür ist ER da und nicht der Ostheo, oder`? Da bin ich bei dir sinsa.
aber sinsa warum, machtst du mit deinem, wie du schreibst schon etwas verschlissenen Pferd, Wanderritte`?
Was heißt neue Knie? wirklich wie beim Menschen neue Knie?
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Donna, das wird doch jetzt wieder völlig OT, oder?
Wie willst Du denn jetzt die HH im Tölt mit der HH im Trab vergleichen? Die sieht selbstverständlich anders aus.
Davon ab: Das Bild ist von diesem Jahr. Das heißt er hat da schon neue Kniebänder/-sehnen ;-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

sinsa hat geschrieben: Zur Frage nach den Knieproblemen kann ich ja mal aus dem persönlichen Erfahrungsschatz plaudern, da mein Herr Braun einen Satz neue Knie hat.
Diverse Behandler sind nicht drauf gekommen. Die Osteo von der Dipo nicht mal als ich sie gezielt danach befragt habe. Ganz dolle Knie.
Im Ultraschall kam es dann raus, dass er sich die mittlere Kniesehne auf beiden Seiten Stück für Stück geschrottet hat. Die gute Seite hatte noch ca. 15% Anbindung. Soviel dazu, ob dieser Traber tatsächlich Knieprobleme hat.
Ich glaube an solche Dinge nur noch, wenn ich das mindestens als Bild sehe.

@S :lol:
du hast doch von deinem erzählt. Wie das geht wirklich, dass man das neu reinmacht? Kostet der das nicht ein Vermögen?
Die Art wie er das Bein benutzt hat nichts mit Tölt an und für sich zu tun, was mich irritiert hat Das Bein sieht auf dem Bild,völlig durchgestreckt und gerade aus.Wie es steht in diesem Moment, das Standbein, finde ich seltsam
Sind dann Wanderitte wieder möglich nach so einer OP?Mich intressiert einfach das Thema"Knieprobleme", kannst du vielleicht Bilder von vorher und nachher in deinem anderen Thread stellen: Berliner Verstärkung?

@finchen,die Bewegung im Hüftbreich finde ich auch seltsam.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Weil es nun leider womöglich noch andere interessiert:
Hier sieht man diverse andere Bilder in der gleichen Phase des Tölt:
https://www.google.de/search?q=t%C3%B6l ... 00&bih=802
Die Beine sind in dem Moment sehr gerade
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

ich sehr nur allgemein Bilder auf deinem Link, da war ich auch gerade.Habe nur sehr gut gewinkelte gesehen bis auf das
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdegang ... ar_014.jpg
das sieht aber auch ganz anders aus, aber weißt du das kann auch am Foto liegen an der AuflösungDie Form verschwinmmt durch das Schwarz.Ich fands irritierend und da hat das Thema Knie dann reingepasst, ich bin doch weder TA, Ostheo noch Hellseher.
Mich interessiert einfach die Thematik.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich wundere mich grade etwas ... Natürlich hat die "Nutzung" des Hinterbeines damit zu tun, ob ein Pferd töltet, oder trabt - zumal du auf einem Bild ja nur einen Bruchteil der Nutzung, nämlich nur den einen Moment sehen kannst.


@Sinsa:
jaaa, die Dinge hatte ich geahnt - nur weil es ein Traber ist wird so oft "Tölt" in die Gedanken einbezogen, aber ich sehe keine wirkliche Tölttendenz - was nicht heißt, dass da keine sein kann, aber sie ist vermutlich nicht sehr präsent, denke so sicher kann ich mir da zumindest sein. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten