Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Danke für die vielen Bilder Filou. Du hattest wohl ein besonderes Plätzchen dort, was?

Das Grinsen mit den geweiteten Nüstern (wie Augen! :shock: :lol: ) ist ja ein gelungener Schnappschuss :D .
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Ich glaube, sie hat ein sehr, sehr gutes Teleobjektiv - und weiß vor allem, damit umzugehen :D Sehr schöne Bilder!

Habe am Pfingstmontag eine Zusammenfassung gesehen und war doch recht positiv überrascht. In den Szenen, die gezeigt wurden habe ich keine Taktfehler sehen können. Was ja in Kapellen sehr deutlich zu sehen war, dieses linke (glaube ich?), extrem hochgerissene Vorderbein.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Mal von der ganzen Kandarensituation abgesehen, finde ich es erstaunlich, wie weit man einem Pferd die Maulwinkel hinter die Ohren ziehen kann, ohne dass es Leute auf einer Großaufnahme stört. Mag sein, dass die Kandare durchfällt - ist aber auch kein Grund so mit einem Trensengebiss umzugehen.
Den positiven Eindruck, den hier einige haben, kann ich leider nicht teilen. Ich sehe beim Pferd weder Spaß noch Entspannung noch positive Bemühung. Für mich sieht das alles sehr verschnallt und zwanghaft aus. Und Zwanglosigkeit ist für mich ein absolutes Muss für ein positives Gesamtbild und eines der wichtigsten Dinge in jeder Arbeit mit dem Pferd.
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Ich würde die Kopfaufnahme von Totilas (drittes Bild) gerne einmal Leuten zeigen, die von Pferden und dem ganzen Dressurzirkus keine Ahnung haben, und sie fragen, ob die Bezeichnung "happy athlet" dazu passt ...

Hier noch ein Artikel, der am Anfang kurz auf das Thema durchfallende Kandare eingeht ("Genöle" von einem Typ, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat): http://www.hsh-fritz-stahlecker.de/file ... _Teil2.pdf
Gemäss dem Artikel wirkt die Kinnkette bei der durchfallenden Kandare mit der zehnfachen Kraft des Zügelzugs auf die Kinngrube, also ist das nicht nur ein Schönheitsfehler.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Achtung: ich glaube nicht, daß die positiven Kommentare so gemeint waren, daß jetzt plötzlich alles rundum toll und ideal ist. Oder daß es sich dabei um das persönliche Idealbild jedes einzelnen handelt, was da passiert (meins ist es nicht).

Vielleicht ist es aber auch einfach so, daß man sich um des Pferdes willen einfach nur ganz furchtbar WÜNSCHT, daß es besser wird und sich daher bereits über die kleinen Verbesserungen freut - obwohl dies eigentlich selbstverständliche Dinge sein sollten...

Was die Bilder von Filou betrifft: Schöne Bildausschnitte/Kompositionen, gut getroffene Bewegungsmomente, einwandfreie Schärfe (allein das ist nicht so einfach) und ich für meinen Teil kann mich der Schönheit dieses Pferdes nicht entziehen. Fotografisch also sehr schöne Bilder.

@Gawan, danke mal wieder für den Stahlecker!
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Genau, Sitara. Ich freue mich einfach über positive Entwicklungen. Und seien sie noch so kleinschrittig.

Gawan, wie guckst oder Dein Pferd denn nach körperlichen Höchstleistungen bei 32 Grad im Schatten aus der Wäsche?
Ich denke, da muss man die Randbedingungen auch einfach mal berücksichtigen.
Finesse
User
Beiträge: 89
Registriert: Di, 09. Nov 2010 11:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Finesse »

Gawan hat geschrieben:Ich würde die Kopfaufnahme von Totilas (drittes Bild) gerne einmal Leuten zeigen, die von Pferden und dem ganzen Dressurzirkus keine Ahnung haben, und sie fragen, ob die Bezeichnung "happy athlet" dazu passt ...
Was meinst Du wie jeder normale Sportler bei über 30 Grad Mittagshitze aussieht wenn er kräftemässig Höchsleistung vollbringt?

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen was diese 8 Minuten Lektionsabfolge Schlag auf Schlag vom Körper abverlangen.

Ich würde gerne mal ein Foto von Deinem Pferd sehen, aufgenommen unter den gleichen Wetterbedingungen. Sagen wir mal nach 20 - 25 Minuten schwungvollem Trab (ohne Stop), vielleicht noch ein bisschen Galopp, es brauchen keine GP-Lektionen zu sein :wink:
Finesse
User
Beiträge: 89
Registriert: Di, 09. Nov 2010 11:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Finesse »

Entschuldigung, überschnitten Kiruna.

Du hast ja bereits das gleiche geschrieben.
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Gawan, wie guckst oder Dein Pferd denn nach körperlichen Höchstleistungen bei 32 Grad im Schatten aus der Wäsche?
Ich denke, da muss man die Randbedingungen auch einfach mal berücksichtigen.
Hab vor ein paar Tagen bei solchen Temperaturen einen 36km-Ritt gemacht, mein Pferdchen war nachher verschwitzt und müde, aber was er nicht zeigte, war dieser in sich gekehrte Blick. Ich dachte bei dieser Aufnahme von Totilas spontan nicht an einen Sportler, sondern an einen Soldaten, der gerade dem Gemetzel einer Schlacht entronnen ist. Wer Marlitt Wendts Buch "Vertrauen statt Dominanz" hat, vergleiche mal die Aufnahme auf Seite 85 mit der Aufnahme von Totilas.
Ach, noch zu der als Schnappschuss durchaus gelungenen Schlussaufnahme, die so "emotional" rüberkommt: Fehlt nur noch, dass man Totilas Siegeswillen unterstellt...
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Das läge mir fern!
Finesse
User
Beiträge: 89
Registriert: Di, 09. Nov 2010 11:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Finesse »

Gawan hat geschrieben:
Kiruna Karmina hat geschrieben:Gawan, wie guckst oder Dein Pferd denn nach körperlichen Höchstleistungen bei 32 Grad im Schatten aus der Wäsche?
Ich denke, da muss man die Randbedingungen auch einfach mal berücksichtigen.
Hab vor ein paar Tagen bei solchen Temperaturen einen 36km-Ritt gemacht, mein Pferdchen war nachher verschwitzt und müde, ...
im Galopp oder im Schritt ?
Vielleicht müsstest Du das eher mit einer 160 km Endurance vergleichen
Gawan hat geschrieben: Ach, noch zu der als Schnappschuss durchaus gelungenen Schlussaufnahme, die so "emotional" rüberkommt: Fehlt nur noch, dass man Totilas Siegeswillen unterstellt...
Kiruna Karmina hat geschrieben:Das läge mir fern!


Wieso nicht?
Wer hier sowas sieht
Gawan hat geschrieben:aber was er nicht zeigte, war dieser in sich gekehrte Blick. Ich dachte bei dieser Aufnahme von Totilas spontan nicht an einen Sportler, sondern an einen Soldaten, der gerade dem Gemetzel einer Schlacht entronnen ist. Wer Marlitt Wendts Buch "Vertrauen statt Dominanz" hat, vergleiche mal die Aufnahme auf Seite 85 mit der Aufnahme von Totilas.
kann im Umkehrschluss genauso Siegerwillen und Siegesfreude interpretieren.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Finesse hat geschrieben:
Gawan hat geschrieben:aber was er nicht zeigte, war dieser in sich gekehrte Blick. Ich dachte bei dieser Aufnahme von Totilas spontan nicht an einen Sportler, sondern an einen Soldaten, der gerade dem Gemetzel einer Schlacht entronnen ist. Wer Marlitt Wendts Buch "Vertrauen statt Dominanz" hat, vergleiche mal die Aufnahme auf Seite 85 mit der Aufnahme von Totilas.
kann im Umkehrschluss genauso Siegerwillen und Siegesfreude interpretieren.
Mit dem Unterschied, dass die Interpretation von Gawan auf einem Fachbuch einer Verhaltensbiologin basiert, was bei der Siegesfreude mitnichten der Fall sein dürfte :wink:
Äpfel und Birnen ...
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

die bilder sind eindrucksvoll, schön ist, dass der reiter wirklich gelöster und weniger krampfhaft wirkt. (das kann ja mal nur gut sein)

der wirkung solcher bilder entziehen kann ich mich nicht, weil da eben alles stimmt, das wetter, die stimmung, die aufnahme, die schärfe, das tolle pferd an sich, aber so ganz freuen kann ich mich an den bildern auch nicht, die knarre ist eben kein kavaliersdelikt und es bleibt der trainer und das gefühl bei mir, dass man erstmal abwarten muss, wie das pferd dann so läuft, wenn 1 jahr ins land gegangen ist und dass ich gerne wüsste, wie der zuhause trainiert.

und es bleibt diese unsägliche erste kürmusik - sorry, die kann ich nicht verdauen :roll: .
(um mal wieder ein wenig humor in diesen thread zu bringen)

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Finesse hat geschrieben:im Galopp oder im Schritt ?
Im Schritt, Trab und Galopp.
Finesse hat geschrieben:Vielleicht müsstest Du das eher mit einer 160 km Endurance vergleichen
Ich frage mich, ob die körperliche Anstrengung eines Grand Prix selbst bei heissem Wetter mit jener bei einem 160km-Distanzritt zu vergleichen ist.

Zum Siegeswillen hat ja Phanja schon was geschrieben, hier noch ein Vergleichsbild mit einem kurzen Kommentar, der auch nicht auf Siegeswille hindeutet: http://www.cavallo.de/training-fuers-pf ... 3219.htm#6
Zudem brauchte es für den Willen zum Sieg einen Begriff davon, in was der Sieg besteht und wie er zu erreichen ist. Ich bezweifle, dass ein Totilas überlegt, "wenn ich meine Beinchen genug hebe, gibt es mehr Punkte".

Wobei schon im Alten Testament das Verhalten des Pferdes (hier im Krieg) nach menschlichen Wunschvorstellungen fehlinterpretiert wurde:
Hiob Kapitel 39: 19 Gibst du dem Pferd seine Kraft, / kleidest du seinen Hals mit der Mähne? 20 Lässt du es wie die Heuschrecke springen? / Schrecklich sein prächtiges Schnauben! 21 Es scharrt den Boden und freut sich seiner Kraft, / es zieht aus, den Waffen entgegen. 22 Es lacht über die Angst und fürchtet nichts / und weicht vor dem Schwert nicht zurück. 23 Auf ihm rasselt der Köcher, / blitzen Wurfspieß und Speer. 24 Wild und ungestüm fliegt es dahin, / lässt sich nicht halten, wenn das Horn ertönt. 25 Bei jedem Hornstoß ruft es: Hui! / Es wittert von weitem die Schlacht, / den Donnerruf der Führer und das Kriegsgeschrei.

Klar ist es nicht einfach, die Mimik von Pferden wahrzunehmen, da sie nicht besonders ausgeprägt ist, aber es wäre um der Pferde willen wichtig, sein Auge zu schulen. Was mich traurig stimmt ist, dass Bilder von gestressten Pferden als dermassen "schön" empfunden werden, dass man sie sogar in Öl kaufen kann: http://www.kunstnet.de/werk/261890-totilas

Ceterum censeo: Laut den Richtlinien von 1997 ist eine durchfallende Kandare fehlerhaft, aber vielleicht wurden die Richtlinien ja diesbezüglich unterdessen abgeändert ...
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
xelape

Beitrag von xelape »

Also ich habe die Bilder gerade mal meinem Mann gezeigt, der jetzt so ziemlich gar nicht involviert ist in die Reiterei..

Der fand es krass, den Hals unnatürlich und fand dass alles zusammengeschnürt aussieht - und das Pferd extrem unglücklich...

Er wollte dann wissen wie ich als "Fachfrau" sehe und bewerte.
--> genau so
Antworten