Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Also das Video vom Abreiten hätte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Man sieht natürlich, dass das Pferd LDR trainiert wird, aber er hat -zumindest in diesem Ausschnitt- nicht das hardcore Rollkuren betrieben wie wir es von AvG gewohnt sind. Ansonsten nix besonderes, Totilas scheint zufriedener zu laufen als in der eigentlichen Aufgabe. Aber ehrlich: wie weit ist es mit der Reiterei gekommen, dass man ein Abreiten als ganz o.k. Empfindet, weil ein Pferd nicht mit blauer Zunge, Strotzender kandare, zügel bis zum Anschlag geritten wird?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Vor allen Dingen denke ich daran, daß letztens über Uta Gräf ziemlich gelästert wurde, weil ihr Pferd beim Abreiten des öfteren hinter die Senkrechte kam. Da hieß es wörtlich "Wolf im Schafspelz" - bei Rath wird das jetzt akzeptiert, weil man schlimmeres erwartet hat. Da läuft was verkehrt.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Fortissimo hat geschrieben:Vor allen Dingen denke ich daran, daß letztens über Uta Gräf ziemlich gelästert wurde, weil ihr Pferd beim Abreiten des öfteren hinter die Senkrechte kam. Da hieß es wörtlich "Wolf im Schafspelz" - bei Rath wird das jetzt akzeptiert, weil man schlimmeres erwartet hat. Da läuft was verkehrt.
Nur weil irgendwelche Leute irgendwelche unqualifizierte Äußerungen von sich geben, muss da nix dran sein.
Ich kann bei jedem (!!) x-beliebigen Video von der Wiener Hofreitschule bemängeln, dass da regelmäßig einige Hengste hdS kommen/sind.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das Thema unsportliches Verhalten gegenüber dem Pferd gibt es doch nicht erst seit Totilas. Ich war früher viel auf Turnieren und habe auf Abreitplätzen noch absolut unverhülltes Barren gesehen - und sogar den einen oder anderen Schweinetreiber (wer's nicht kennt, Stöckchen mit Elektrizität). Jeder, der mal in einem Turnierstall gearbeitet hat, kennt solche Dinge (in meinem Fall glücklicherweise nicht aus dem eigenen Stall).
Und auch Herr Klimke, der hier so auf ein Pedestal gehoben wird, konnte schon mal auf dem Abreitplatz kräftig in die Kandare langen.

Es ist heute nicht anders als früher: Ganz unabhängig von Personen und Sympathien muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er reiten und ausbilden möchte, und jeder steht dafür selbst in der Verantwortung. Der Unterschied zu früher ist: Heute gibt es viel mehr Studien, Literatur etc., sodass jeder sich eine Meinung bilden kann. Niemand kann mehr sagen, er habe nicht darüber Bescheid wissen können.

Ich finde Rollkur bzw. "Hyperflexion" hässlich und nicht pferdegerecht. Ich finde diese Methode ebenso verwerflich wie das Barren eines Springpferdes. Zudem hat sie für mich ebensowenig mit Reiterei zu tun wie die Pudeldressur anderer Fraktionen. Andere sehen das eben anders, für sie ist der Erfolg in der Prüfung eine Rechtfertigung für den Weg.
Wichtig finde ich, dass man darüber spricht und das Thema nicht einfach unter den Teppich kehrt, wie es früher häufig der Fall war. Dass man anspricht, wer auf welche Weise trainiert und dass man kritisch bleibt (auch und vor allem sich selbst gegenüber).
Finesse
User
Beiträge: 89
Registriert: Di, 09. Nov 2010 11:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Finesse »

charona hat geschrieben:Also das Video vom Abreiten hätte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Man sieht natürlich, dass das Pferd LDR trainiert wird...
Darf ich fragen, an was man das "natürlich" sieht ?
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

-Tanja- hat geschrieben:Jetzt bin ich platt:

http://www.dressursport-deutschland.de/ ... &Itemid=18

*umfällt*
Ich auch ... :(

Ich dachte, dieser Sitz wird gerade noch bei den Kleinen in den E- und A-Prüfungen "geduldet". Schlimm genug. Aber hier? Ein Armutszeugnis.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Die Rechtsknicktendenz im Schweif hat er schon ebim Gal gehabt:
https://www.youtube.com/watch?v=NOtOkL6FFAc
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

-Tanja- hat geschrieben:Jetzt bin ich platt:

http://www.dressursport-deutschland.de/ ... &Itemid=18

*umfällt*
Persönlich finde ich ja Plewas Aussage
Früher war er gelegentlich doch schon mal etwas eng, aber in Kapellen gab es an der Anlehnung nichts auszusetzen.
besonders nett. Ich sehe da eine Kandare, deren Baum fast durchgehend in der Waagrechten ist, und daran ist nichts auszusetzen? Kein Wunder, kann ich mit dem Begriff der Anlehnung nichts anfangen ... (zumindest nicht in dieser "offiziellen" x-*-Richter-Version).
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

traurig.
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganzen"och-jöh-wie-schrecklich"-Posts nicht.

Das ist nur ein Beispiel von zigtausenden, dass zeigt, dass Pferd A unter neuem Reiter zwar noch ganz gut läuft, aber nicht mehr so brilliert wie unter dem alten Reiter. *schulterzuck*

Und das hat primär eigentlich nicht mal was mit der Reitweise zu tun - das gibt es in jeder Reitweise/Trainingsmethode.

Es sind halt 2 Individuen, die miteinander "arbeiten/agieren".

Von daher: für mich ist da einfach keine "Magie" mehr da. Das ist immer noch ein imposantes, beeindruckendes und hochtalentiertes Pferd. Aber die Ritte der beiden sind halt nicht mehr oder nicht weniger als dass, was man im Turnierzirkus halt zu sehen bekommt.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das Video von 2005 ist aber super spannend, das kannte ich noch gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... bpiL2arT4A
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Interessanater Rückblick, noWay.

Totilas Sohn Toto jr. ist übrigens gerade Siegerhengst der KWPN- Hengstleistungsprüfung geworden:
http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=16719
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Der hat ne eigenartige Hinterhand und geht im Schritt äußerst seltsam, aber traben und galoppeln kann er, hui!

https://www.youtube.com/watch?v=jBqkf0gnImM

https://www.youtube.com/watch?v=NnFwJ8t9Qi8
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Wow!
Ein extrem gewinkeltes Hinterbein hat der.i
Antworten