Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

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esge
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Beitrag von esge »

Ich habe es nicht life gesehen. Auf dem Video fällt es mir etwas schwer, Details zu beurteilen, weil die Technik des Zoomens dem Filmer wohl leider unbekannt war. Ich sehe also größtenteils sehr winzige Pferde.

Was ich erkennen kann, gefällt mir aber größtenteils wirklich gut! High Noon würde ich mir etwas tiefer im Genick und mehr vor, damit dann mit mehr Rücken wünschen, aber ich schätze, der war auch kurz vor Abheben.
Bei den anderen kann ich durchaus schwingende Rücken sehen.
Und bei einer gesamten Riege von SChülern auf verschiedensten und mit Verlaub nicht sonderlich hochpreisigen Pferden durchweg bis zur Piaffe und Passage ausgebildete Pferde zeigen zu können gelingt nicht so vielen Ausbildern, würde ich sagen.

Ich war jetzt doch ziemlich angenehm überrascht, muss ich sagen.
Und musste erkennen: Weite Teile meiner eigenen Arbeit sind doch immer noch von dieser Vorgehensweise, bedingt durch meine Ausbilder, geprägt.
Doch, mir gefällts.
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Rapunzel
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Beitrag von Rapunzel »

Hm, mir geht´s wie esge, ich konnte nicht so wirklich viel erkennen. Insgesamt sahen die winzig kleinen Pferde aber ordentlich geritten aus ;-). Einer der Ibererschimmel wirkte allerdings vorn arg fußkrank.

Am schlechtesten hat sich für mich High Noon präsentiert, aber das kenne ich nur zu gut, dass das edle Ross sich ausgerechnet bei wichtigen Anlässen leider spannig und zappelig zeigt und sich hektisch aufkröpft und die Beine schmeißt ... Wäre interessant in normaler Atmosphäre zu sehen, wie sich das Pferd entwickelt hat - die Videoausschnitte bei pferdiaTV fand ich nicht sonderlich ansprechend.
FNB
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Beitrag von FNB »

Ich habe es mir gestern live angeschaut. High Noon war leider immer noch aufgeregt und konnte kaum Stillstehen. Hier habe ich die deutliche Dehnung total vermisst, schade drum

Die anderen Pferde standen in den Pausen am langen Zügel völlig locker in der Halle herum, hat mir gut gefallen. Die Piaffen waren sehr schön und meist sehr gesetzt (vor allem die von Frau Horstmann, Respekt!) nur die Reiterin des Bayernwallachs hat durch ihr viel zu viel Mitschwingen den Gesamteindruck der wirklich gelungenen Piaffe ihres Pferdes gestört.

Die Reiterin aus Schweden war mir zu aktiv mit dem Sporn und Frau Horstman hätte die fliegenden Wechsel am Sonntag vielleicht weniger zeigen sollen, ihr Ross war da nicht allzu bereit zu. Dennoch hat keiner der Reiter/innen zugepackt, auch wenn das Ross nicht wollte. Die Anlehnung war sehr fein, auch bei High Noon und auf dem hätte ich nicht sitzen wollen, so wie der drauf war.

Insgesamt hat es den Messebesuchern gut gefallen, die Ränge waren voll und sehr sehr viel Applaus. War auch wirklich schönes Reiten, ich gebe zu, meine Erwartungen sind hoch..... bin zwar kein Schüler von P.K. hab aber ein PK Prüfungspony und bin selber bei/vor ihm geritten in der Prüfung.

Also ist mein Jammern auf hohem Niveau, da ich schon sehr genau hinschau.

LG
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich kann auch nicht wirklich so viel sehen, aber das was erkennbar ist, gefällt mir- immer vorausgesetzt, dass die Optik nicht einem nach deutschen System entsprechend weit ausgebildeten Pferd entspricht / entsprechen soll- recht gut-teils besser als erwartet. Ich schaue als "Abtrünnige" sehr genau hin und finde es vom Gesamtbild - gerade im Hinblick auf die "minder begabten " Pferde - Ausnahme ist sicher der große Braune "Prinz" und"High Noon" natürlich- sehr harmonisch und die Lektionen auf hohem Niveau auch im Hinblick auf die von mir kritisch beäugten Punkte recht gut bis sehr gut.
High Noon ist ein sehr heißer Ofen und in diesem gespannten Zustand kaum sitzbar, daher finde ich auch ihn erstaunlich gut. Zumal man ja immer bedenken muss, dass die Möglichkeit, dem Zausel einfach mal den Kopf runterzuziehen und ihn etwas tiefer-rund einzustellen, wie es sonst durchaus üblich ist, um die Tiere besser unter Kontrolle zu halten, Herrn Karl ja nun definitiv nicht zur Verfügung steht bzw. von ihm nicht genutzt wird.
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Alkasar
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Beitrag von Alkasar »

Ich habe es lieve gesehen am Sonntag und insgesamt war das eine sehr schöne Vorstellung.
High Noon war wohl sehr aufgeregt und nicht gut zu sitzen. Jedenfalls habe ich sonst den Sitz von Herrn Karl immer bewundert, gestern sah das nicht so gut aus. Das Pferd war sehr hoch aufgerichtet und die HH war dafür zuwenig 'drunter' In der Piaffe allerdings konnte man sehen, dass er es kann.
Frau Horstmann's Schimmel hat mir auch nicht gut gefallen, der war sehr laufend, piaffierte dann allerdings wie ein Weltmeister. Frau Beck-Broichsitter und ihr Fuch waren wohl die schwächsten Teilnehmer. Das Pferd lief nicht taktklar und so richtig schön und fein war auch das Reiten nicht. Kurz vorher habe sie schon in einer Präsentation mit ihrem Bruder Johannes gesehen, das war noch weniger gut....
Gut gefallen hat mir ein recht schwerer Lippizanerschimmel der es körperlich sicher nicht so einfach hatte. Aber war aber sehr schön geritten. Tat sich in Pi und La dann etwas schwer aber das fand ich nicht schlimm. Auch der Bayernwallach war recht gut, ausser in der Piaffe.

Das war durchweg eine fein gerittene und sehr schön choregaphierte Vorstellung.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
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Fortissimo
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Beitrag von Fortissimo »

Ich war leider nicht da und weiß gar nicht, ob ich mir ein Urteil erlauben darf. Bin ja selbst eher ein Zauberlehrling :wink:

Für mich ist die Reitweise sehr irritierend. Die langen Zügel - schon fast Fahrleinen, der oft komplett fehlende Zügelkontakt bzw. schlackernde Zügel ist wohl Teil dieser Philosophie. Mir wurde immer gesagt, daß ein "springender" oder schlackernder Zügel nie leicht ist. Ist das in diesem Fall anders? Ich habe jetzt ununterbrochen Seitengänge gesehen. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob jetzt ein Seitengang gezeigt wurde oder ob das Pferd schlicht über die Schulter wegbrach. In den Traversalen meinte ich öfter die Vorhand voraus gesehen zu haben, vor allem im Galopp.

Wirklich überzeugt hat mich dieses Bild jetzt nicht. Was aber, wie gesagt, nichts heißen muss. Ich habe mich wohl nicht genug mit PK auseinander gesetzt um das alles verstehen zu können.
Motte
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Beitrag von Motte »

Fortissimo hat geschrieben: In den Traversalen meinte ich öfter die Vorhand voraus gesehen zu haben, vor allem im Galopp.
Jo, das soll auch so sein. Also nicht nur bei PK :D :wink:
esge
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Beitrag von esge »

Springende, schlackernde Zügel? Fahrleinen? Irgendwie musst du ein anderes Video sehen... :?:
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Fortissimo
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Beitrag von Fortissimo »

Sorry, ich meinte Hinterhand voraus...
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Fortissimo
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Beitrag von Fortissimo »

@esge: wie gesagt, ich war nicht vor Ort sondern hab nur dieses Video gesehen. Vielleicht täuscht auch die Optik. Die Kandarenzügel hingen wohl häufig durch, bei den Trensenzügeln ist es manchmal aufgrund des Lichteinfalls nicht wirklich zu erkennen. Bei den Schimmeln scheint es nicht so gravierend zu sein, bei den Füchsen deutlicher.

In der Galopptour habe ich nicht ganz verstanden, warum hier und da die Pferde in Außenstellung geritten werden. Aber wie gesagt, ist wohl wieder ein Verständigungsproblem..

Aber ich klink mich hier besser aus, sonst werde ich hinterher geteert und gefedert
esge
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Beitrag von esge »

Die gewünschte Aussenstellung im Galopp gehört zum Thema Mobilsierung der Pferde. Zudem bringt die Außenstellung im Galopp ein gehöriges Maß an Geraderichtung und Dehnung der führenden Pferdeschulter. Diesen Effekt wird aber jeder Pferdeausbilder von Zeit zu Zeit nutzen, sofern er gymnastisch orientiert arbeitet. Die EdL tut dies allerdings sehr vermehrt und reitet auch den Kontergalopp mit Bahninnenstellung zur Intensivierung der Dehnung durch das gesamte Pferd.
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Finchen
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Beitrag von Finchen »

le_bai hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=ZimbNKy ... e=youtu.be

was sagt ihr dazu?
Hm, ich habe die positiven Kommentare gelesen und war neugierig...

Außer, dass mir manches ganz gut gefällt, sofern das bei so weit entfernten Aufnahmen überhaupt erkennbar ist, bin ich doch enttäuscht. PK selber bzw das was er wie mit dem Pferd zeigt... ne, mir ist da zuviel Gezuppel mit der Hand, zuviel Unruhe in der Verbindung, entsprechend auch viel mehr Kopf-Reaktion beim Pferd. Und die Beine beim Sitz so weit vor... mir wird es einfach nie gefallen, und ich DENKE, dass wenn ich nicht wüsste wer dort reitet ich mit einem Blick hin und recht bald wieder wegsehen würde. :?

Bei den anderen ist mein Eindruck oft, dass die Pferde zwar gestellt und gebogen sind, aber dafür beim Abbiegen dann mit der HH raussschleudern, über die Schulter drängen... vielleicht sehe ich es falsch!?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
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Beitrag von Rapunzel »

Es kommt halt immer auch drauf an, wie man das betrachtet: Als eine beliebige Dressur-Vorführung auf einer Messe finde ich es ganz okay mit schönen und weniger gelungenen Anteilen. Als eine Demonstration der höchsten Sphären klassischer Reitkunst von einem, der alles andere in Grund und Boden kritisiert, ist es halt dann doch nicht so dolle.
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Finchen
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Beitrag von Finchen »

Rapunzel hat geschrieben:Es kommt halt immer auch drauf an, wie man das betrachtet: Als eine beliebige Dressur-Vorführung auf einer Messe finde ich es ganz okay mit schönen und weniger gelungenen Anteilen. Als eine Demonstration der höchsten Sphären klassischer Reitkunst von einem, der alles andere in Grund und Boden kritisiert, ist es halt dann doch nicht so dolle.
:lol: :lol: sehr guter Aspekt!
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Fortissimo
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Beitrag von Fortissimo »

Beruhigend zu wissen, daß ich das mit dem "über die Schulter" weglaufen nicht allein so sehe 8)
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