Woher brauchbaren Damensattel bekommen?

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Talimeth
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 02. Apr 2010 21:09
Wohnort: Karlsruhe

Woher brauchbaren Damensattel bekommen?

Beitrag von Talimeth »

Liebe Leute,
könntet Ihr mir mal Sattler nennen, wo frau brauchbaren Damensattel bekommen kann?

Gruß Lysan
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Lysan,

erzähl doch mal, was Du mit dem DS vor hast und was Du unter brauchbar verstehst.

Es ist ein großer Unterschied, ob Du z.B. für nette Fotos in den DS steigst. 1x zur Kirche reitest oder ernsthaft reiten oder sogar springen willst.

Es gibt in Deutschalnd 2 Sattlerinnen, die auf Damensättel spezialisiert sind, die haben wohl auch gebrauchte Sättel vorrätig, denke ich. Einen neuen DS kannst Du z.B. auch von Deuber bekommen (da weiß Lord Fado hier im Forum näheres). Zaldi hat auch DS von der Stange, aber da habe ich noch keinen gesehen und wäre was ernsthaftes Reiten betrifft auch eher mißtrauisch.

Beim normalen Sattler wirst Du so etwas eher nicht finden. Die Sättel werden eher privat oder über die spazialisierten Sattlerinnen verkauft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hi Talimeth! *wink*

Ich bin kein DS-Experte, war aber mal spaßeshalber auf einem Seminar mit dieser Dame: http://www.sattlerei-sve.de/damensaettel/ Kam mir zumindest sehr kompetent vor, hat gut erklärt und auch gleich von vorne herein klargemacht, daß ein guter DS meist mehr kostet, als man sich vorstellen mag.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also ich hätt ja nen guten, restaurierten zu verkaufen :P
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,
du kannst dich auch an den Damensattelverein wenden.
www.damensattel-deutschland.de die können dir sicherlich auch weiterhelfen bzw. haben glaube ich auch eine Verkaufsecke.
Wenn du mutig bist und ein eher "normales" Pferd besitzt, kannst du dich auch an die Engischen Damensattelverein wenden.
www.sidesaddles.co.uk uww. einfach mal nach sidesadde googeln.

Ansonsten kann man noch sagen das man mit den grossen Namen (meistens) nichts falsch machen kann (C&W, Owen, Mathyew usw.)
Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Talimeth
User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 02. Apr 2010 21:09
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Talimeth »

Also: Bei mir: Damensattel ernsthaft, d.h. auch in der höheren Dressur und gegebenenfalls auch mal für einen Sprung.

LG Lysan
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Lysan,

hast Du schon geschaut, ob ernsthaft Reiten üerhaupt möglich ist? Damit meine ich, hast Du Deine Oberschenkellänge gemessen und geschaut, welche Sattellänge Du bräuchtest und dies dann mit der Länge Deines Pferdes verglichen? Anleitungen zur Messung gibt es gute im Internet.

Passt das nicht zusammen, wird immer einer Abstriche machen müssen (meist leider das Pferd).

Passt das zusammen würde ich im englischen oder amerikanischen Internet nach einem historischen Markensattel mit entsprechender Kammerweite und Länge schauen. Und diese Preise dann mit den in Deutschland angebotenen Preisen vergleichen, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Es kann nämlich gut sein, das es günstiger ist einen Sattel zu importieren (auch wenn auf den Sattelpreis Zoll zu zahlen ist).

Zu den Horrorstorys bezüglich Passform ist meine persönliche Ansicht, dass es kein Problem ist einen Sattel zu finden, sofern Reiterin und Pferd zusammenpassen, also das Größenverhältnis stimmt. Leider haben heutzutage große Frauen meist kleine Pferdchen und dann kann das nichts werden. Für eine kleine Frau mit normalem Warmblut ist das meist kein Problem. Ich hatt meine Sättel schon auf einigen Pferden und Problme mit der Passform und der Länge gab es nur bei den "Spezialrassen": PRE, Quater, Berber etc. Wenn Du so ein Pferd hast, würde ich keinen Sattel im Internet bestellen, sondern immer ausprobieren, obwohl ich denke, dass Du dann nicht fündig werden kannst, aber das ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Hallo,

das meiste wurde schon geschrieben. Nur noch als zusätzlichen Tipp: bei der Suche auch nach Kursen in der Nähe schauen, bei denen auch Damensattel unterrichtet wird und mit dem Veranstalter absprechen ob auch ein DS-Test erfolgen kann. Dann hat man einen vor Ort der unabhängig ist und auf die Passform schaut, und kann sich mit der Sattlerin auch dort verabreden. In Süddeutschland wären Dorothee Baumann-Pellny und auch Desmond O'Brien für dich zum Beispiel erreichbar.

Einen Champion&Wilton habe ich auch noch abzugeben, allerdings ist der gerade zum Testen unterwegs. Schreib mir gern die gesuchten Maße, dann messe ich nach. Generell hat der eine mittelweite bis weite Ortweite, und ist lang genug für Personen bis 1,80. Meiner Stute mit sehr breiter Brust drückt leider das Longend in die Rippen, sodass ich einen anderen suchen musste.

Viel Erfolg bei der Suche!
Antworten