Wer weiß Rat? DRINGEND!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Vignir

Beitrag von Vignir »

Epona, ich drücke Dir die Daumen, daß Du doch noch rausfinden wirst, "wo der Schuh bei Deinem Pferd drückt". Daß er wohl nicht 100% gesund ist, steht außer Frage. Du hast ja schon sehr viele Tips bekommen und gerade das Wässern des Heus bringt eine Menge, wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß. Noch viel besser wäre es natürlich, wenn Dein Pferd deutlich mehr Auslauf hätte, denn man kann nur dauerhaft abnehmen, wenn man den Kalorienverbrauch deutlich über die Kalorienzufuhr stellt.

Die Thesen von Dr. Fritz finde ich persönlich sehr seltsam. Heucobs verursachen Fehlgärungen, aber ausgerechnet Gerste nicht??? Man kann in jedem Pferdefütterungsbuch nachlesen (Meyer/Coenen z.B., ist gerade neu erschienen), daß ausgerechnet Gerste nicht ins Pferd gehört, da das Pferd nicht in der Lage ist, die sehr langkettigigen Stärkemoleküle aufzuspalten. Genau DAS führt deshalb zu Fehlgärungen! Zudem muß man Pferden nur dann Kraftfutter geben, wenn die benötigte Energie nicht durch Rauhfutter gedeckt werden kann. Das ist z.B. bei laktierenden Zuchtstuten, Hengsten im Deckeinsatz, Rennpferden etc. der Fall, aber nie bei Freizeitpferden, die wenn überhaupt gerade mal in der Erhaltungsarbeit sind. Es ist auch Humbug zu glauben, daß Pferde keine Muskeln aufbauen könnten, wenn sie kein Krafu bekommen (die Meinung kam hier nicht auf, aber eine Freundin von mir vertritt diesen Standpunkt vehement).

KPU ist keine wissenschaftlich anerkannte Krankheit und unzählige der diffusen Symptome treffen auf tausende völlig gesunder Pferde zu. Erstaunlich auch, daß nur Dr. Fritz sie überhaupt diagnostizieren kann... :?
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Bei dem Pferd einer Bekannten wurde KPU diagnostiziert... Ehrlich gesagt: keine Ahnung wie genau... ABER und das ist der Grund, weshalb ich die Idee mit KPU hier eingestellt habe: seit das Pferd die für KPU vorgesehene Diät einhält, gehören sämtliche Symptome/Krankheitsbilder der Vergangenheit an...

Da ich wirklich keine ausreichende Kenntnis über diese Krankheit habe, kann ich freilich auch keine Empfehlungen hierzu geben... Durch das Gespräch mit meiner Bekannten hatte ich aber folgendes gehört: Pferde mit KPU speichern zu viel Kupfer... (Kupferspeicherkrankheit beim Menschen... ähnlich der Eisenspeicherkrankheit), weshalb darauf geachtet wird, dass das Pferd ein Mifu ohne Kupferzugabe erhält...und eine darüberhinausgehende Diät einhalten muss (Vitamin B Gaben).... Soweit aber nur vom Hören sagen, ich kann mich da auch täuschen oder nur die Hälfte verstanden haben :-)

Schön ist doch einfach nur, wenn eine Therapie anschlägt, ob nun umstritten, wissenschaftlich überprüfbar etc.pp. Ist doch dann egal, hauptsache Pferd geht es wieder gut...

In dem Sinne! alles Gute dem weiteren Verlauf für den Patienten, um den es hier geht!

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die diät , die für KPU empfohlen wird, ist zumindest nach einigen quellen ohnehin vernünftig. :-)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Fragt sich nur, ob dass dann wirklich KPU ist, oder aber nur die Ernährung vorher schlecht war... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sheitana, das meine ich
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich hab's so verstanden, dass es problematisch ist, wenn Kupfer zugeführt wird... KPU wäre damit also das Pendant zur "Kupferspeicherkrankheit" beim Menschen, falls das schon mal jemand gehört hat... Beim Menschen kann das wohl eindeutig getestet werden (allerdings nicht in jeder waldundwiesen Praxis, sondern über Gentest...)... Ist somit eine Stoffwechselkrankheit... und hat die Ursache nicht in falscher Ernährung, wobei die Ernährung eine ganz große Rolle spielt, da eben kein Kupfer weiter zugeführt werden darf... (stattdessen die Folgen der Einlagerung bekämpft werden muss...)

Wie gesagt, so habe ich das verstanden mit KPU. Kenne mich bei Menschen ein wenig bei der "Hämachromatose" (Eisenspeicherkrankheit) aus, da die bei uns in der Familie vorkommend... weshalb ich in dem Zuge von der Kupferspeicherkrankheit hörte (die seltener vorkommt als die Eisenspeicherkrankheit, welche angeblich - häufigste Stoffwechselkrankheit der Gesellschaft - einer von 10 in sich trägt...)... und mir bezügl. KPU dachte, dass das die "perdische Variante" ist... Sollte dies der Fall sein, so ist es eine Krankheit... wenn auch selten und (noch) nicht ausreichend erforscht... Halte es aber für plausibel, dass es eine solche Krankheit gibt...beim Pferd... und wie so viele Stoffwechselkrankheiten kann eine Grunddisposition ja durchaus durch eine falsche Ernährung begünstigt sein... Aber ganz von der Hand weisen als "Spinnerei" würde ich KPU daher nicht unbedingt... Schwierig scheint es mir lediglich, einen wirklich aussagekräftigen medizinischen Test vornehmen zu lassen... da mag viel "ausgependelt" werden :-))
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

nein, natürlich sollte man so etwas nicht von der Hand weisen. ich warte einfach ab, bis die dinge etwas klarer werden udn der touch von modekrankheit etwas verschwindet .
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Nur ganz kurz, weil es sich hier so liest, als wäre KPU nur ein Thema von Dr. Fritz:
Ich hab das erste Mal von KPU in einem anderen Forum gelesen (vor einigen Jahren ) und da war v.a. von Dr. Tina Maria Ritter die Rede. Dr. Fritz ist also nicht die einzige, für die KPU existiert. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hi, wurde das Pferd auf Hautparasiten untersucht ? Es gibt eine Milbenart, die sich beim Pferd in der oberen Hautschicht eingräbt und dort unsäglichen Juckreiz und großflächige Verhärtungen bewirkt. Man kann das von außen nicht feststellen die Milben leben unter der Hautoberfläche und sind nicht sichtbar- auch ihre "Tunnelsysteme " findet man nicht nur ggbf. in einer Hautstanzung.
Ich kennen einen Fall davon - das Pferd wurde 3 Jahre erfolglos auf Ekzem behandelt- kratze sich blutig, war dabei schwach und antriebslos auch hier wurde der Verdacht von Borilliose und auch Borna erfolglos verfolgt.
Wenn du möchtest, versuche ich den Besitzer des Pferdes zu kontaktieren und die die genaue Milbengattung in Erfahrung zu bringen.
Das Pferd bekam eine Kur mit Spritzen gegen diese Parasiten und heute geht es ihm gut und er ist deutlich munterer.
Gute Besserung S&P
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallöchen,

ich hab interessiert den Thread verfolgt und drücke die Daumen, dass du des Pudels Kern finden wirst. :)
2 Fragen sind mir dennoch gekommen, welches MIFU bekommt er im Moment und wieviel? bzw seit wie lange? Es gibt sooo viele MiFu in denen zu viel von Allem ist. bestimmte Vitamine und zB Selen. Da ist es schwierig das Passende zu finden. Die Vitaminüberversorgung kann auch zu ernsthaften Krankheiten führen, ich habe da mal ziemlich lange recherchiert und das meiste im MiFU braucht ein Pferd gra nicht, weil es selbst synthetisiert wird (der größte Irrglaube zB Biotin- siehe auch Meyer& Coenen) Selen kann auch Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Je nachdem wie euer Boden ist, bzw der Boden wo das Heu herkommt (hier in BB sehr niedrig z.B.) muss man ein MiFu mit viel, oder sehr wenig Selen nehmen.
Aber ich will dich auch gar nicht weiter kirre machen, nur die Menge der Stoffe im Auge behalten.
2. Wieviel Auslauf hat er denn täglich, wen du nicht da bist und auf welcher Fläche? Steht er schon immer einzeln? Es könnte ja auch eine stressbedingte Verhaltensstörung sein. Wieviel arbeitest du mit ihm pro Woche? Longieren/Reiten/ Bodenarbeit/ Spaziergänge?
Benimmt er sich sonst willig und macht mit?
Wäre es nicht möglich einen Paddock abzuzäunen oder ein Stück Wiese/ Fläche zu bekommen, wo du ihn ggf. einzeln hinstellen kannst? Meist lässt der Stallbetreiber ja mit sich reden. Da wäre für den Sommer evtl. die Möglichkeit ihn nachts rauszustellen. Es gibt ja auch Offenställe für Allergiker o.Ä. die die Möglihkeit von 12 Mo Paddockhaltung pro Jahr bieten.
In welcher Gegend wohnst du denn? Vllt kennt zufällig jemand noch einen Stall in deiner Ecke und könnte dir einen Tipp geben.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Sascha Lilith & Co an.
KaFu würde ich auch gar keines geben, MiFu wenn in kleinstmengen Heucobs/Rüschni, aber nur, wenn es so nicht gefressenn wird.
Energiereserven hat er ja erstmal genug.
Und hast du vllt ein Bild vom Patienten, damit man sich mal ein bild vom Grad des Übergewichts machen kann?

viele Grüße & Die Daumen sind gedrückt :)

PS: bitte alle "er"s mit "SIE"s ersezen. Danke
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Beitrag von Bianca12 »

Ich würde von Rübenschnitzeln und Gerste auch abraten. Heucobs sind gut, aber alles reduzieren, langes Stroh beimischen damit keine Langeweile aufkommt. Mineralfutter als einziges Zufutter, stark Zinkhaltig (nicht unter 4500mg/Kg, z.B. von Salvana) Da gibt es eine Studie der Klinik Hannover
drüber, die solltest du dir besorgen. Und demnächst Weidegang nur nachts, dann ist kein Fruktan mehr im Halm, denn jegliches Eiweis ist für dein Pferd Gift. Bevor dein Pferd nicht sein Idealgewicht erreicht hat, wirst du die Probleme nicht in den Griff bekommen. Der hohe Fettanteil und wenig Bewegung sind nämlich mit Verursacher.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Bianca12 hat geschrieben:Und demnächst Weidegang nur nachts, dann ist kein Fruktan mehr im Halm, denn jegliches Eiweis ist für dein Pferd Gift.
Äh, dir ist aber schon klar, dass dieser Satz so inhaltlich Blödsinn ist?!

a) verschwinden Fruktane nicht nachts mit einem lauten "Puff" komplett aus Grashalmen
b) was haben Fruktane in diesem Satz-Zusammenhang mit Eiweiss oder nächtlichem Weidegang zu tun? Der Satz "kein Fruktan mehr im Halm, DENN jegliches Eiweis" würde nur Sinn machen wenn Fruktane Eiweis wären...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bekommt das Pferd inzwischen etwas um den Stoffwechsel zu unterstützen?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Danschi »

Hast schon mal einen energetisch arbeitenden Therapeuten da gehabt? Ich würde dir eine Akupunktmassage n. Penzel empfehlen! Es hört sich so an als würde der Energiefluss deines Pferdes total stagnieren und dann stagniert natürlich auch alles andere! Lass dir von dem APM Therapeuten auch zeigen wie man Pferde in Energieflussrichtung putzt! Damit kannst du selber viel bewirken :)! Ansonsten Kopf hoch, ich drück dir Daumen!!!
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Antworten