Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Grisu, wenn ich persönlich mit jemanden ein Problem habe, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt das Diskutieren auf der Sachebene verständlicher Weise schwer. Da ist es dann manchmal besser wenn man sich zurückhält, so lange es sich natürlich nicht um persönliche Angriffe handelt.
Cubano wird das bestätigen können.
:wink:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Famora hat geschrieben:Grisu, wenn ich persönlich mit jemanden ein Problem habe, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt das Diskutieren auf der Sachebene verständlicher Weise schwer. Da ist es dann manchmal besser wenn man sich zurückhält, so lange es sich natürlich nicht um persönliche Angriffe handelt.
Cubano wird das bestätigen können.
:wink:
Famora, das ist nicht der Punkt. Ich habe kein Problem mit Paula - ich kenn sie ja gar nicht. Ich habe ein Problem damit, dass sie Meinungen äußert, dann behauptet irgendein anerkannter Fachmann habe dies auch so gesagt oder gemacht (wahlweise Neindorff oder Seunig). Das ist größtenteils hanebüchen, teilweise in Auszügen richtig und falsch gemischt - zum verzweifeln!

Jetzt handelt es sich aber leider häufig um Autoren und Reiter, die das einfach nicht verdient haben! Sorry, aber wie kann ich mich da zurückhalten? Dabei gehts aber um die Sache und nicht um Paula als Person.

Und glaub mir, das macht keinen Spaß! Ich habe nämlich nebenbei auch noch einen Job und eigentlich echt weder Zeit und Lust mich mit sowas aufzuhalten. Der einzige Grund, das zu machen, ist, dass hier viele Leute wirklich interessante und lehrreiche Dinge schreiben und ich unbedingt möchte, dass dieses Forum weiterhin solche Leute hat.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Die sachliche Ebene wird sehr schnell zur Schlinderpartie,sobald sich der Eindruck erweckt,dass es sich bei der Argumentation um Zitate aus Büchern handelt und keinerlei praxisnaher Hintergrund vorhanden ist.

Das geschriebene Wort ist geduldig und ich finde es prima,dass Paula uns in der Vision ihrer unumstößlichen Gesetze schwelgen lässt,da würden nackte Fakten über ihre eigenen Künste in Form von Bild oder Videomaterial nur störend wirken.

Es ist schon belustigend,dass die reitende Welt so weit von ihren Idealen abweicht,dass sich tatsächlich so gut wie kein Bildmaterial im gesamten Netz finden lässt,welches Gnade in ihren Augen findet.Gefragt nach positiven Beispielen kommen dann allenfalls solche Reitvermeidungsvideos wie das von dem Friesen.Nun gut,ein Schelm,wer böses dabei denkt.

Das wäre alles nicht weiter tragisch,aber am schlimmsten finde ich die sehr persönlich werdenden Abqualifizierungen von "Kollegen" und deren Schülern,wobei ich nichtmals weiß,ob Paula überhaupt Ausbilderin ist und wenn ja,mit welchem Qualifikationsgrad?
Jedenfalls ist sie nicht fies davor,Pferde von Usern dieses Forums, selbst qualifizierte Ausbilder mit nachweislichem Abschluss,als durchweg "schlecht geritten" zu betiteln.
Klingt aus dem Mund einfach nur beleidigend,wenn man dem nichts,aber auch gar nichts zuzusetzen hat.
Das käme mir im Traum nicht in den Sinn.

Tja,wer mag da schon noch was einstellen? Allenfalls ein Bildchen,aber Bewegtbilder werden wir hier wohl nicht mehr in nennenswerter Anzahl finden.
Zuletzt geändert von marquisa am Mi, 29. Jan 2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Mann, Mann - könnt ihr dieses persönliche Gedöns nicht einfach heir rauslassen?
Paula

Beitrag von Paula »

Lustig zu behaupten ich haette keine Praxis, marquisa oder das Anzudeuten ....na dann eben nicht .Ich habe alles nur erlesen, ; keinerlei Praxis, zufrieden?

Grisu ,ich habe ueber Seunig definitiv kein Hahnebuechen erzaehlt und alles was Ich ueber Neindorff sagte ,ist entweder auf der DVD zu finden oder in seinem Buch und ich schrieb Ich habe ihn so verstanden,weil ich Unterricht von ihm bekam und mit ihm gesprochen habe .Waere es falsch , waere Saltandpepper die erste gewesen, die es mir um die Ohren gehauen haette .
Mir kommt vor du haelst das fuer Angeberei oder Protzerei ,weisst du wie gut jemand reitet hat damit nix zu tun .Nirgends schreibe ich ,dass ich gut und immer richtig reite ....
Seunig betreffend habe ich eine bewusst provokante Aussage relativiert ,damit ich ihn nicht falsch darstelle und mich bedankt , bei denen die es so nicht stehen lassen wollten . Ich habe Zitat eingestellt, wo er šelbst von einer schleppenden HH schreibt ,damit klar ist wie es zu meiner Provokation kam . Habe erklaert was meine Erfahrung nach passiert , Wenn man vom Vorzugstempo , nat Trab spricht ,desweiteren erklaert , das ich der Meinung bin sein Buch richtig zu interpredieren ,weil mein RL Seunig pers kannte und in der gleichen Tradition erzogen wurde.Desweiteren habe ich die passenden Zitate aus den Buechern eingestellt .
Sorry grisu , du hast schon lange ein Problem mit mir Und willst meine Beitraege nicht verstehen .Bitte ueberpruef meine Zitate bevor du solche Anschuldigungen machst !
Entschuldige dass Ich die Autoren je erwaehnt habe .
Meinst du wirklich allein vom Buch lesen wuesstest du mehr ?
Ich schrieb weiterhin von mir aus war es anders von mir aus inteprprdieren Wir iihn falsch Es ist mir nicht mehr wichtig mich auf ihn zu berufen..Und es wurde immer wieder damit angefangen ,obwohl das laengst geklaert war.
Dann mit der Ausrede man koennen mich nicht verstehen , meine Beitraege seien unmoeglich .
Schade ,dass ich den Autor erwaehnt hab.Ich wollte nur urspruenglich Andre was sagen , warum Ich gern zitiere .
Meine Zitate findest du in den Buechern ,grisu .Ueberpruef ob Ich sie falsch wiedergegeben habe.
Euch aergert das es User gibt die mich in Schutz nehmen .Wie kann man nur!????Nein nun muss die Allgemeinheit von der indiskutablen und voellig unmoeglichen Und durch boesen Paula ueberzeugt werden und dem Puplikum Lügengeschichten aufgetischt werden.
Zuletzt geändert von Paula am So, 02. Feb 2014 11:13, insgesamt 10-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Peinlich, Paula, wirklich peinlich ! Famora, vielleicht vermitteln die beiden letzten Beiträge von Paula einen kleinen Eindruck...

versuchen wir den Dreh zurück zum Thema ?
Das waren die beiden letzten aus dem Thema sich ergebenden, fachlichen Teile von unseren Beiträgen, Famora :
saltandpepper hat geschrieben:
Famora hat geschrieben:
Saltandpepper, erkläre mir mal bitte wie man korrekte Bahnfiguren am durchhängenden Zügel reiten soll?
Die Antwort auf deine Frage ist : " im klassisch reiterlichen Sinne - GAR NICHT"
Wollen wir uns dazu weiter austauschen ?
Gruß S&P
Zuletzt geändert von saltandpepper am Mi, 29. Jan 2014 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

[quote="Paula"
Cubano und Motte , lasst das Nachtreten , ihr habt doch das was ihr wolltet![/quote]

Also ich kann mich nicht daran erinnern, zum aktuellen Stand der Dinge etwas gesagt zu haben. Und: Das habe ich auch nicht vor. Ebenso wenig sehe ich hier einen Beitrag von Motte.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Paula hat geschrieben: Cubano und Motte , lasst das Nachtreten , ihr habt doch das was ihr wolltet!
????

Ich habe hier seit gestern nachmittag überhaupt nix mehr zu geschrieben!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

So Leute!

Und jetzt geht es bitte direkt und sachlich zurück zum Thema!

Wenn ihr hier weiter aufeinander rumhackt und auf persönlicher Ebene in den untersten Schubladen wühlt machen wir hier dicht bis sich die Gemüter beruhigt haben!
Liebe Grüße, Julia
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

Also MICH würde es interessieren, wie man korrekte Bahnfiguren mit einem Jungpferd am hingegebenen Zügel reitet :?: :!:
Paula

Beitrag von Paula »

[quote="Motte"][quote="Paula"]
Cubano und Motte , lasst das Nachtreten , ihr habt doch das was ihr wolltet![/quote]

????

Ich habe hier seit gestern nachmittag überhaupt nix mehr dazu geschrieben![/quote]

Entschuldigung ! Ich nehm es zurueck !
Zuletzt geändert von Paula am Mi, 29. Jan 2014 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Paula hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:
Paula hat geschrieben: Cubano und Motte , lasst das Nachtreten , ihr habt doch das was ihr wolltet!
????

Ich habe hier seit gestern nachmittag überhaupt nix mehr dazu geschrieben!
Entschuldigung ! Ich nehm es zurueck !
ok Paula, ist angekommen.
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

AdrWgl hat geschrieben:Also MICH würde es interessieren, wie man korrekte Bahnfiguren mit einem Jungpferd am hingegebenen Zügel reitet :?: :!:
Falls Du mich damit meinen solltest, hast Du die Ironie nicht verstanden. :roll:
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Damit wir uns hier nicht im Kreis drehen noch einmal der Beitrag von Colloid:
Colloid hat geschrieben:37 Seiten. :shock:
Ich komme nicht mal annähernd mir dem nachlesen hinterher...
*abundzumalwasarbeitenmuss*
Nur hierüber bin ich gefallen:
Cubano hat geschrieben: Warum? Ist es etwa klassisch, ein Pferd in der immer gleichen, festzementierten Kopfhaltung zu reiten? Mal ganz abgesehen jetzt von der Streitfrage HdS oder nicht: Was mich angeht, ändere ich die Kopfhaltung meines Pferdes während einer Einheit sogar sehr häufig. Weil es einfach unsinnig ist, Runde um Runde in Höhe Buggelenk zu lösen, weil es unsinnig ist, Übergänge zu reiten, ohne die Kopfposition zu verändern, weil ein Pferd auch in der ganz normalen Arbeitshaltung mal zu hoch, mal zu tief kommt, und ich das durch Sitz und Einwirkung korrigierte und dergleichen mehr. Reiten ist ein durch und durch dynamisches Ding, da macht ein statisches Festhalten an der idealen Kopfposition überhaupt keinen Sinn.


Cubano, ich bestimme die Kopfposition eines Pferdes nicht, auf dem ich sitze (nur die Stellung und wenn die Nase im Sand hängt)). Ich nehme die Zügel auf und stelle eine Verbindung her und fange an zu reiten (Sitz, Schenkel), die Kopfposition, die das Pferd einnimmt hängt vollständig davon ab, WAS ich reite und mit welchem Versammlungsgrad. Wenn ich einen Übergang reite, würde ich nie auf die Idee kommen mit der Hand die Kopfposition zu verändern, um den Übergang zu reiten. Das tut das Pferd selbst, wenn ich ordentlich reite (z.B. Galopp-Schritt: Pferd aufnehmen an Sitz und Schenkel und je nach Ausbildungsstand/Kraft am Zügel (je mehr Kraft das Pferd hat - je leichter es ihm fällt - desto weniger Zügel)*ja, das nennt man halbe Paraden...*. Das Pferd setzt sich und richtet sich auf. Der Sitz wechselt die Gangart, dabei nimmt man viel positive Spannung aus dem Sitz, den man für das vorherige Aufnehmen im Galopp gebraucht hat. Das Pferd geht Schritt und nimmt ebenfalls die Körperspannung raus, der Kopf senkt sich.
Als Reiter muss ich das eigentlich mehr mit der Hand begleiten (Zügel nachfassen/rauslassen), als daß ich wirklich selbst den Zügel verkürze, um das Pferd aufzunehmen. Und ich denke daß hier durchaus einer der Unterschiede in den Ansichten begraben liegt.
Ich unterstelle niemanden hier, daß er das macht was ich hier ("im Standardunterricht") überall sehe, da wird das Pferd erstmal zusammengestellt (gerne auch im Stand) und dann versucht, den Motor wieder anzukriegen. Aber dazwischen ist noch genug Luft für viele Ansichten.
Seltsamerweise geht bei mir kaum ein Pferd HdS. :kopfkratz:
Und wenn ich mir die "einbisschen HdS" Pferde und Reiter ansehe, sehe ich teils Pferde hinter dem Zügel, aber größtenteils Reiter, die mit der Hand reparieren zu versuchen, was der Sitz nicht hergibt. Ich sehe meistens Reiter, die sich die Pferde mit dem Sitz auf die Hand schieben und vorne gegenhalten in der irrigen Annahme, es würde sich so aufnehmen/versammeln lassen. Bei praktisch keinem dieser Pferde passt die Kopfposition zum Versammlungsgrad.
Und meiner *pösen* Meinung nach lügt man sich auf diese Art und Weise gepfegt in die Tasche.
Und ich empfinde das nicht als "nicht so schlimm", weil es ein Reiterfehler ist, der in einer falschen Vorstellung vom Reiten begründet liegt. Und diese Vorstellung ist absolut inflationär. Diese Vorstellung sorgt nämlich dafür, daß man kaum Bilder und Videos findet, in denen die Pferde mit Rücken und GHP/vdS laufen. Und das HdS inzwischen so normal geworden ist und alles andere ein viel zu schwieriges, nicht zu erreichendes Ideal.
Traurig.
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

grisu hat geschrieben:
Famora hat geschrieben:Grisu, wenn ich persönlich mit jemanden ein Problem habe, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt das Diskutieren auf der Sachebene verständlicher Weise schwer. Da ist es dann manchmal besser wenn man sich zurückhält, so lange es sich natürlich nicht um persönliche Angriffe handelt.
Cubano wird das bestätigen können.
:wink:
Famora, das ist nicht der Punkt. Ich habe kein Problem mit Paula - ich kenn sie ja gar nicht. Ich habe ein Problem damit, dass sie Meinungen äußert, dann behauptet irgendein anerkannter Fachmann habe dies auch so gesagt oder gemacht (wahlweise Neindorff oder Seunig). Das ist größtenteils hanebüchen, teilweise in Auszügen richtig und falsch gemischt - zum verzweifeln!
Jetzt handelt es sich aber leider häufig um Autoren und Reiter, die das einfach nicht verdient haben! Sorry, aber wie kann ich mich da zurückhalten? Dabei gehts aber um die Sache und nicht um Paula als Person.

Und glaub mir, das macht keinen Spaß! Ich habe nämlich nebenbei auch noch einen Job und eigentlich echt weder Zeit und Lust mich mit sowas aufzuhalten. Der einzige Grund, das zu machen, ist, dass hier viele Leute wirklich interessante und lehrreiche Dinge schreiben und ich unbedingt möchte, dass dieses Forum weiterhin solche Leute hat.
Aber ist dies nicht alles Interpretationssache?
Du liest und interpretierst ein Buch aus Deiner Sicht, Paula aus ihrer.
Bist Du Dir wirklich sicher dass sie da immer total daneben liegt?
Ich sehe dies aus meiner Sicht nämlich durchaus anders.
8) 8)
Antworten