Fressstand/Unterstand

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Fressstand/Unterstand

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,

Die derzeitige Fresssituation in meinem Laufstall gefällt mir nicht so richtig.

Derzeit fressen sie unter freiem Himmel aus zwei Raufen, da es windig ist, fliegt viel in der Gegend rum, das würde ich gerne abstellen.

Meine Idee ist, ein Dach zu bauen, unter dem dann eine große Raufe steht, aus der die Drei fressen können, ohne sich betakeln zu können.

Gleichzeitig kann das Dach dann auch eine zusätzliche Unterstellmöglichkeit bieten.

Im Stall will ich aus hygienischen Gründen nicht gerne füttern, ausserdem will ich ihn gerne als Ruhezone halten.


Habt Ihr da kreative Eigenlösungen gebaut und wäret bereit, mir ein paar Bilder einzustellen, zwecks Inspiration?


Der Boden sollte mit Gummimatten verlegt werden, die auch auf Naturboden gelegt werden können, einen zusätzlichen Platz kann ich schaffen, indem das derzeitige Paddock erweitert wird.

Danke!


LG Ulrike
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wenn es nur drei Pferde sind, würde ich aus Heunetzen füttern. Ich habe für meine beiden auch eine Rundraufe, in der ich morgens und abends jeweils ein befülltes Heunetz lege und festbinde.

Dach hatte ich früher auch mal überlegt, bin aber davon abgekommen. Regen kommt meistens ja nicht gerade von oben, sondern oft seitlich. Ergo müßte das Dach ziemlich groß sein. Und da wir keinen ganzen Ballen füttern, sondern, wie oben beschrieben, 2x täglich ein Heunetz reinlegen und festbinden, ist es auch nicht schlimm, wenn die Portion mal naß wird.

Fotos gibts hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... fütterung/ (Heusack in der Raufe - für drei Pferde würde ich dann halt zwei oder einen größeren nehmen). Wir haben die Rundraufe im Sandpaddock auf Waschbetonplatten stehen, innendrin ist sie mit Knochensteinen ausgelegt, damit sie nicht verschoben werden und gut ausgefegt und gesäubert werden kann.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Wir haben einen Unterstand mit Lammellen Vorhang aufgestellt.
Der Boden ist pflegeleicht gepflastert. Kann man so nicht sehen, aber im Unterstand gibt es Heunetze von Loewer.
Wegen der Verletzungsgefahr kommen da dauerhaft wohl auch Raufen dran, wie wir sie in den Boxen haben.
Für uns hätte eine Überdachte Raufe keinen Sinn gemacht, weil bei uns das Wetter von allen Seiten kommt. :wink:
So fliegt nichts rum, es wird nichts nass und die Pferde haben auch noch einen Wetter und Insektenschutz.

Bild[/img]
Zuletzt geändert von C.Dingens am Mi, 22. Jan 2014 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo Tanja,

danke für den link, sehr spannend!

Mit dem Wind und Regen hast Du genau Recht; das Dach müsste größer sein, damit es auch Schutz verspricht.

Mit den Netzen hier ist das so eine Sache, da habe ich wirklich Schiss, das zumindest das Pony, welches sich liebend gerne zum Ruhe IN eine Raufe stellt (mit den Vorderbeinen), sich im Netz verheddert.

Und, letztendlich verteilt sich auch Heu ausserhalb, oder?

Und, das Paddock jetzt insgesamt zu befestigen, denn einfach so mitten rein Waschbetonplatten zu verlegen, da habe ich angst vor Verletzungen.

Oh, ich müsste jetzt einen langen Text verfassen, um zu veranschaulichen, wie die Verhältnisse hier sind, deshalb warte ich auf noch mehr Anregung.


Freiwillige vor!?

LG Ulrike
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

upps, da ist schon eine Freiwillige, das geht ja schnell!


Wenn sich da die Fresser in die Quere kommen, dann kann ein Pferd durch die Lamellenvorhänge gut ausweichen?



LG Ulrike
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Ulrike hat geschrieben:upps, da ist schon eine Freiwillige, das geht ja schnell!


Wenn sich da die Fresser in die Quere kommen, dann kann ein Pferd durch die Lamellenvorhänge gut ausweichen?



LG Ulrike
So ist es gedacht. Wobei da 2 Großraum Heunetze drin sind in. Die Pferde haben in den frei zugänglichen Boxen ja auch Heu zur Verfügung. Darum haben wir eigentlich selten Stress.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ulrike hat geschrieben:Und, letztendlich verteilt sich auch Heu ausserhalb, oder?
Nein, das ist minimal. Sicherlich fliegen immer ein paar Halme heraus, wenn die Pferde am Netz herumrupfen. Deshalb haben wir das auch außenrum mit Waschbetonplatten befestigt. Ich rechle die Halme mit dem Mistboy zusammen, dann werden die Platten gekehrt. So haben wir auch Sandkoliken vorgebeugt. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

wir werden das Problem bei uns mit dem Hayshelter + fressnetz endgültig lösen :D
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen!, Nee, eher, Mahlzeit!


Hat noch Jemand eine Idee, Dach und Heu?

Gerade stelle ich mir so ein Sechseckdach mit den Lamellenvorhängen an den Wetterseiten vor...


LG Ulrike
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

du musst Bedenken das die Lamellen bei Wind sehr stark flattern und du sehr schrecksichere Pferde brauchst! Oder du machst sie bei Wind ab... Oder du brauchst Wände...
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Gänseblümchen hat geschrieben:du musst Bedenken das die Lamellen bei Wind sehr stark flattern und du sehr schrecksichere Pferde brauchst! Oder du machst sie bei Wind ab... Oder du brauchst Wände...
Bei Wind? Nö, die sind so schwer, die bewegen bzw. pendeln nur leicht. Bei Sturm kann es passieren das sie flattern. Schrecksicher werden die Pferde von alleine. 8) Es ist Gewöhnung. Wie alles was sich in der gewohnten Umgebung verändert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

C.Dingens hat geschrieben:
Gänseblümchen hat geschrieben:du musst Bedenken das die Lamellen bei Wind sehr stark flattern und du sehr schrecksichere Pferde brauchst! Oder du machst sie bei Wind ab... Oder du brauchst Wände...
Bei Wind? Nö, die sind so schwer, die bewegen bzw. pendeln nur leicht. Bei Sturm kann es passieren das sie flattern. Schrecksicher werden die Pferde von alleine. 8) Es ist Gewöhnung. Wie alles was sich in der gewohnten Umgebung verändert.
Genau das wollte ich dazu schreiben! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Mich nervt das, wie die Dinger bei Wind klappern. Bei uns geht es aber GsD gut ohne, da unser Stall wetterseits günstig gebaut ist.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ninischi hat geschrieben:Mich nervt das, wie die Dinger bei Wind klappern. Bei uns geht es aber GsD gut ohne, da unser Stall wetterseits günstig gebaut ist.
Es gibt da große Unterschiede - meine früheren waren sehr schwer, da hat es wirklich kräftig winden müssen, dass sie sich einzeln bewegt haben und Geräusche gemacht haben.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Meine Pferde kennen das mittlerweile auch und finden das ok.. Aber ich kenne einen Fall, da wurden die Panele auch einfach "frei schwingend" aufgehängt an einem Dach und Ende vom Lied: Die Pferde haben den Unterstand gemieden, sobald die Dinger sich etwas bewegt haben.. selbst nach über 6 Monaten noch... Die Panele wurden dann abmontiert und dann war´s gut... Sollte man halt im Hinterkopf behalten.
Antworten