Fohlenwarzen/Papillomatose

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
supercocker
User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02. Dez 2013 10:51
Wohnort: Bremen

Fohlenwarzen/Papillomatose

Beitrag von supercocker »

Hallo Zusammen,

meine 18-jährige Stute hat seid Anfang Oktober einen warzenähnlichen "Auschlag" an der Nüstern und Lippen. Der Tierarzt sagte nach dem ersten Blick auf den "Ausschlag", es seien Fohlenwarzen/Papillomatose. Er wunderte sich allerdings auch über das Alter der Stute, weil diese Warzen im Regelfall nur bei bis zu ca. 3 jährigen Pferden auftritt.

Als Therapie sollen wir nun 1xtäglich 10 Globuli Thuja geben. Nun wird es aber nicht besser, sondern schlimmer. man kann regelrecht beim Wachsen dieser Warzen zusehen und es kommen neue hinzu.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Warzen, vor allem bei älteren - alten Pferden? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten?

Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp.


Martina
Vignir

Beitrag von Vignir »

"Fohlenwarzen" bei einem so alten Pferd? :? Ich kann Dir leider nicht helfen, nur berichten, wie es bei meinen Pferden war:

Zwei meiner Youngster hatten im Alter von gut anderthalb Jahren diese Fohlenwarzen, was ich zunächst gruselig fand. Nachdem ich mich erkundigt hatte, war ich beruhigt, denn sie verschwinden angeblich ohne jegliche Behandlung von alleine wieder. Genau so war es dann auch und im darauffolgenden Jahr war von den Warzen bei keinem der beiden mehr etwas zu erkennen.
supercocker
User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02. Dez 2013 10:51
Wohnort: Bremen

Beitrag von supercocker »

Nun möchte ich noch mal kurz berichten, wie es mit den "Fohlenwarzen" weiterging.

Wie berichtet, wurde ja zunächst alles deutlich schlimmer. Über Weihnachten und Neujahr war ich 14 Tage nicht bei meinem Pferd und fuhr nach dem Urlaub mit bangem Gefühl hin. Ich bin davon ausgegangen einen noch schlimmeren Zustand vorzufinden.

Zu meiner großen Freude, waren die Warzen fast vollständig verschwunden.

Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher geworden, auch bei einem "alten" Pferd gibt es Krankheiten, welche eigentlich nur jungen Pferden zugeschrieben werden und zum Glück geht es, wie im Fall der Fohlenwarzen, genauso zu Ende, wie von Vignir beschrieben.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Meine YOungster habe ich mit Fohlenwarzen aus der Aufzucht bekommen, die waren innerhalb von 3 Wochen komplett verschwunden und stark ansteckend scheint es auch nicht zu sein, weil sich am neuen Stall noch nichteinmal der 2 jährige angesteckt hatte.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten