Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Motte hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Das beste Training, um den Schritt zu verbessern, ist: viel Schritt im Gelände am langen Zügel, unterschiedliche Böden.
Im Gegensatz dazu verbessert man den Galopp nicht durch ständiges, rundenweises Galoppieren, sondern durch kurze Galoppreprisen.
Das kommt sehr auf den Einzelfall an, würde ich sagen.
Sagen wir's mal so:
damit macht man am wenigsten kaputt und verbessert am meisten.
Auch das kommt nach meiner Meinung sehr auf den Einzelfall an und auf die Ursache für den schlechten Schritt. Ist dieser z.B. reiterlich verdorben worden, ist am langen Zügel einfach Laufenlassen oft suboptimal- egal, ob im Gelände oder in der Bahn.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Meine beiden Pferde gehen im Schritt am langen Zügel eher bescheiden und lassen sich nicht richtig los. Wüsste nicht, was daran gut sein sollte. Generell finde ich Schritt am langen Zügel meist eher belastend für den Rücken und vermeide das, gehe auch auf langen Schrittstrecken eher mal zu Fuß im Gelände (vor allem bergab). Beim Oldie ist der Schritt für einen Iberer gut (sauberer Takt, genügender Übertritt), beim Jüngeren sogar extrem gut (wird auch immer im Turnierprotokoll hervorgehoben) - aber nicht am langen Zügel.

Es gibt viele solcher "Glaubenssätze", die nicht unbedingt in jeder Lebenslage stimmen, nur weil sie mal jemand Schlaues aufgeschrieben hat und grundsätzlich auch was Wahres dran ist. Es gibt zB tatsächlich auch Pferde, bei denen sich durch rundenlanges Galoppieren der Galopp verbessert, zB wenn sie einfach mal ihren Rhythmus finden müssen, was sie gar nicht können, wenn man ständig Übergänge reitet usw.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max1404 hat geschrieben:
loisachqueen hat geschrieben:Wenn aber der Schritt hinüber ist, durch's Reiten, setze ich am Schritt an und nicht am Trab oder Galopp. .
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Drücke ich mich so missverständlich aus? :roll:
:love: nein, gar nicht ! :D
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Meine beiden Pferde gehen im Schritt am langen Zügel eher bescheiden und lassen sich nicht richtig los. Wüsste nicht, was daran gut sein sollte. Generell finde ich Schritt am langen Zügel meist eher belastend für den Rücken und vermeide das, gehe auch auf langen Schrittstrecken eher mal zu Fuß im Gelände (vor allem bergab). Beim Oldie ist der Schritt für einen Iberer gut (sauberer Takt, genügender Übertritt), beim Jüngeren sogar extrem gut (wird auch immer im Turnierprotokoll hervorgehoben) - aber nicht am langen Zügel.

Es gibt viele solcher "Glaubenssätze", die nicht unbedingt in jeder Lebenslage stimmen, nur weil sie mal jemand Schlaues aufgeschrieben hat und grundsätzlich auch was Wahres dran ist. Es gibt zB tatsächlich auch Pferde, bei denen sich durch rundenlanges Galoppieren der Galopp verbessert, zB wenn sie einfach mal ihren Rhythmus finden müssen, was sie gar nicht können, wenn man ständig Übergänge reitet usw.
Jep, so sehe ich das auch...
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Mein Ex hat hier ja jahrelang Korrekturpferde gehabt - das ging vom hochklassigen Dressurpferd, was die Diagonale nicht im normalen Trab gehen konnte bis hin zum Springpferd, wo keiner mehr rauf kam.
Und auch viele junge Pferde, die angeritten waren.

Und alle haben hier im Gelände gelernt, sich im Schritt "normal" zu bewegen. Am langen Zügel - nicht am hingegebenen Zügel!

Auch mein Fuchs, der grundsätzlich einen hervorragenden Schritt hat, hatte anfangs Probleme - der Schritt ging nicht durch den Körper, der ging nur "aus den Beinen" vorwärts. Und schaffte dabei nix. Im Viereck hätte ich das im Leben nicht korrigiert bekommen - das war durch viel Gelände am langen Zügel möglich! Inzwischen schreitet der durch den ganzen Körper.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Es sagt ja auch keiner, dass das grundsätzlich nicht geht. Aber es ist auch nicht grundsätzlich das Beste für alles und jeden.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:
loisachqueen hat geschrieben:Wenn aber der Schritt hinüber ist, durch's Reiten, setze ich am Schritt an und nicht am Trab oder Galopp. .
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Drücke ich mich so missverständlich aus? :roll:
:love: nein, gar nicht ! :D
Daaaaaanke! :love: :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Nö, tust du nicht Max :trink1:

Ich denke, man muss generell unterscheiden, ob die Gangart durch ein Körperliches Problem (meist Resultat aus schlechtem Reiten) oder von hause aus (ungerittenes Pferd zieht erstmals den Reiter, wobei man da wieder differenzieren muss, ob durch Balanceprobleme verändertes Gangbild, oder natürlich; Koppel und so) schlecht oder beeinträchtigt ist. Und erst nach dieser Differenzierung kann und sollte man sich Gedanken über die Verbesserung/Korrektur machen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kurze Zwischenfrage von mir als Jungpferdeneuling, weil ich denke, es paßt hier am besten rein: Ich nehme meinen nunmehr fast vierjährigen Noriker-Wallach ja seit einem starken Jahr meist alle 10-14 Tage, aber (wenn ich mehr Zeit habe) nie mehr als max. 1x/Woche als Handpferd mit ins Gelände. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß er zwischenzeitlich wesentlich mehr "Mechanik" entwickelt, richtig toll vorwärts geht (nicht stürmisch!). Ist das normal, ich meine, daß sich das so peu à peu entwickelt? Klar, auf der Weide zeigt er das schon immer, aber als Handpferd kommt das erst jetzt so langsam zum Vorschein. Gut, hat evtl. natürlich auch mit der wachsenden Kondition zu tun, evtl. auch mit dem Wachstum?

Ich will dieses Go natürlich auch nicht unterbinden, aber mein 10 cm kleinerer Reitpferde-Hafi kriegt da langsam Mithalte-Probs. 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

-Tanja- hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage von mir als Jungpferdeneuling, weil ich denke, es paßt hier am besten rein: Ich nehme meinen nunmehr fast vierjährigen Noriker-Wallach ja seit einem starken Jahr meist alle 10-14 Tage, aber (wenn ich mehr Zeit habe) nie mehr als max. 1x/Woche als Handpferd mit ins Gelände. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß er zwischenzeitlich wesentlich mehr "Mechanik" entwickelt, richtig toll vorwärts geht (nicht stürmisch!). Ist das normal, ich meine, daß sich das so peu à peu entwickelt? Klar, auf der Weide zeigt er das schon immer, aber als Handpferd kommt das erst jetzt so langsam zum Vorschein. Gut, hat evtl. natürlich auch mit der wachsenden Kondition zu tun, evtl. auch mit dem Wachstum?
Was soll ich sagen ? : JA , Ja und JA :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage von mir als Jungpferdeneuling, weil ich denke, es paßt hier am besten rein: Ich nehme meinen nunmehr fast vierjährigen Noriker-Wallach ja seit einem starken Jahr meist alle 10-14 Tage, aber (wenn ich mehr Zeit habe) nie mehr als max. 1x/Woche als Handpferd mit ins Gelände. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, daß er zwischenzeitlich wesentlich mehr "Mechanik" entwickelt, richtig toll vorwärts geht (nicht stürmisch!). Ist das normal, ich meine, daß sich das so peu à peu entwickelt? Klar, auf der Weide zeigt er das schon immer, aber als Handpferd kommt das erst jetzt so langsam zum Vorschein. Gut, hat evtl. natürlich auch mit der wachsenden Kondition zu tun, evtl. auch mit dem Wachstum?
Was soll ich sagen ? : JA , Ja und JA :lol:
Und AUCH - je nach Typ - mit der inneren Reife und/oder der Routine, die mehr Sicherheit, mehr (Selbst-)Vertrauen gibt, "forscher" werden läßt. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten