Schenkeltrense/ Fulmer Trense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Joschi 98
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 05. Dez 2012 12:18
Wohnort: Schwaben

Schenkeltrense/ Fulmer Trense

Beitrag von Joschi 98 »

Hallo,
ich überlege die Anschaffung einer Schenkeltrense. Dazu hätte ich jetzt einige Fragen.

Zuerst mal: was ist der Vorteil davon, wenn das Gebiss außenliegende, bewegliche Ringe hat?
Und dann: soll man die Stege mit einem Riemchen fixieren? Was ist der Effekt?

Ich benutze im Moment ein Olivenkopfgebiss, aber ich habe das Gefühl, dass das manchmal am Maulwinkel klemmt. (Pferd zieht manchmal die Lippen zurück)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Erkärungen dazu geben. (Nach Kauftipps frag ich dann später :wink: )
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Joschi:

Infos zur Schenkeltrense findest du Hier und Hier
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Joschi 98
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 05. Dez 2012 12:18
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Joschi 98 »

Hallo,

die angegebenen Themen hatte ich schon gelesen, aber meine Fragen werden dort leider nicht beantwortet.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Schenkeltrense/ Fulmer Trense

Beitrag von -Tanja- »

Joschi 98 hat geschrieben:Zuerst mal: was ist der Vorteil davon, wenn das Gebiss außenliegende, bewegliche Ringe hat?
Ich habe beides, eine normale Schenkeltrense und ein Fulmer, jeweils einfach gebrochen. Vom Handling, vom Reiten und von den Reaktionen des Pferdes her kann ich da bislang keinerlei Unterschiede feststellen.
Joschi 98 hat geschrieben:Und dann: soll man die Stege mit einem Riemchen fixieren? Was ist der Effekt?
Ich reite zu 99 % mit Schenkeltrensen und habe diese alle mit den Lederriemen fixiert, weil das Gebiß dann ruhiger im Maul liegt und sich beim Abkauen des Pferdes nicht verdrehen kann (ist gut zu erkennen, wenn man das mal beobachtet, wenn keine Riemchen die Trense fixieren). Die oftmals in diesem Zusammenhang angenommene Hebelwirkung (weshalb diese Art von Gebiß lt. LPO nur ohne die Riemen auf Turnieren genutzt werden darf) erschließt sich mir physikalisch nicht. Auch hier konnte ich mit und ohne Riemen keinen Unterschied feststellen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich reite seit einiger Zeit mit einem einfach gebrochenen Fulmer ohne Lederriemen. Mein RB hatte etwas gegen die Stege. Der fand die Stege voll doof. Der spielt gern auf dem Gebiss rum und die Stege schränken scheinst die Beweglichkeit im Maul ein und das hat ihm nicht gepasst. Kombiniert habe ich das mit einem lockeren Hanoveranischen Reithalfer.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich reite seit Jahren mit einer Schenkeltrense ganz normal befestigt ohne RH. Der Vorteil ist einfach, dass das Gebiss durch die langen Stege fixiert ist und im Bedarfsfall äußerlich noch zum Wirken kommt. Sonst gibt es da keine Riesenunterschiede.

Bild
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten