Trekker Master II

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Trekker Master II

Beitrag von amara »

Hallo zusammen,
wer hat noch Erfahrungen zum Trekker Master II?

Ich habe momentan einen Master II zum ausprobieren da und bin hin und her gerissen, ob ich ihn übernehme oder nicht. Eigentlich sitze ich ganz gut darin (viel, viel besser vgl. zum Startrek Dressur), er drückt mich auch nicht mehr so ins Hohlkreuz wie der Startrek.
Allerdings ist er durchaus breiter als mein Prestige. Den liebe ich über alles (Vorgänger vom D1, der Leonardo), aber mein Sattler meinte er ist grenzwertig lang. (Breite Sättel bereiten mir Probleme wegen meiner Hüfte)

Abgesehen davon finde ich das baumlos-Konzept an sich ja sehr sympathisch, aber hab bis jetzt noch keine 100% Lösung gefunden, die auf Dauer passt und für mich gut ist.

Den Trekker find ich jetzt doch recht gut, Trab ist toll, Galopp auch, Schritt wie im Prestige. Aber die Übergänge konnte ich nur noch holperig sitzen. Celta läuft gut damit, allerdings läuft er irgendwie mit fast allem gut. *grübel*
Er meldet sich da nicht so deutlich – sein Rücken ist ja auch gut bemuskelt, ich hab manchmal das Gefühl (zumindest anfangs) kompensiert er halt viel damit.

Der Trekker lag zuerst wie eine Brücke auf dem Pferd, aber er ist ja sehr weich (erstaunlich! Finde ihn nachgiebiger als den Startrek) und passt sich bestimmt noch an – in gegurtetem Zustand liegt er natürlich satt auf.

Allerdings finde ich, er ist verglichen z.B. zu meinem alten Benz recht „dick“, also nicht so dicht am Pferd. Das ist der Prestige allerdings auch, der baut auch etwas auf. Ich bin mir auch gar nicht mehr ganz sicher, ob so dicht am Pferd gut ist, ich reite mit meinem Dressursattel ja auch mal aus.
Der Trekker ist etwas enger/kürzer im Sitz als der Prestige, aber für mich jetzt kein Problem.

Wie sind eure Langzeit Erfahrungen damit? Kurzzeit Erfahrungen?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich kann dir nur zum Höpfner raten. Ich habe einen gebraucht ergattert und von Höpfner in Norwegen anpassen lassen. Ein Hoch darauf, dass einer von denen in Norwegen Ferien macht. Seit dem gibt es dressurtechnisch nichts anderes mehr!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Meg - ich frag aber extra nach dem Master II, weil er baumlos ist.


Einen BAUMsattel hab ich schon, den ich genial finde, und das ist der Prestige.
:love:
Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von FamosaXIII »

Hallo Amara,
Megakurzerfahrungen, hab ich.
Die Reaktion von Pferd Nummer eins, auf den Trecker kennst du bereits Isar mochte ihn nicht. Ok die ist pienzig, aber so eine deutliche Reaktion auf einen passenden Sattel hab ich selbst bei ihr noch nicht erlebt.

Pferd zwei hat zu Sätteln keine Meinung :? , bzw zeigt sie nicht deutlich, weil sicher schon grusligeres auf ihr lag und sie das nicht zeigen durfte, Polenpferdchen halt. Da hab ich dann das vergnügen gehabt den Trecken auch mal zu reiten. Ich fand ihn gruselig, weil eingebaut, trotz gut ausreichender Größe. Er hat mich zwar nicht ins Hohlkreuz gedrückt, aber deutlich in der Beweglichkeit eingeschränkt, ergo waren vor allem Übergänge eine Tortur.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Woführ willst du denn dann noch nen baumlosen? :love:
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Meg - nur weil du jetzt nicht mehr baumlos reitest, kann ich ja das Konzept an sich trotzdem gut finden und einen baumlosen Sattel wollen??
Darum frag ich ja nicht welchen Sattel, sondern ich frag speziell zum Trekker Master II.

@Famosa: huhu!! :love:
Hm, mein Eindruck ist eigentlich ganz gut. Celta hat sich durchaus wohl gefühlt, Verarbeitung fand ich auch ziemlich gut.
Ich bin sonst so auch gut gesessen, bin ja aber auch ziemlich klein und schmal. Eingeschränkt hab ich mich nicht gefühlt, aber ich bin ja auch einen halben Meter kleiner als du. :wink:
Die Gänge an sich fand ich auch toll zu sitzen, schönes und freies Gefühl unter mir. Die Kollegin meinte auch, er läuft gut. Allerdings kam ich v.a. bei den Übergängen Galopp-Trab nicht so richtig mit, ich weiss aber nicht ob es einfach "anders" ist, oder ob das so bleibt? Es ist ja auch ungewohnt für beide.
Grübel...
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Hallo Amara,

ich glaube, die Frage kannst nur Du selber beantworten. Wenn Du Dich in dem Sattel wohlfühlst und Dein Pferd gut damit läuft, warum nicht?

meine persönliche Erfahrung mit dem Trekker war weniger gut und ich habe nur 10 minuten damit geritten: Pferd war sehr deutlich, mochte den Sattel NICHT, und mein Rücken blockierte, dass ich weder zum Sitzen geschweige denn zum Reiten kam. Hab den Sattel somit nicht gekauft.

Dafür bin ich mit meiner Stute jahrelang sehr glücklich mit dem Espaniola unterwegs gewesen. Aber, wie gesagt, die Sattelwahl ist sehr persönlich und abhängig von Pferd und Reiter.

ach ja, hast Du Erfahrung mit dem Reitgefühl von baumlosen Sätteln? diese lassen meiner Erfahrung nach die Bewegungen des Pferdes ganz anders rüberkommen und beim Espaniola und anderen baumlosen Sätteln hatte ich einige Reiteinheiten nötig, um mich an das Gefühl zu gewöhnen, danach war ich immer sehr begeistert. Wenn ich Du wäre und die MÖglichkeit besteht, würde ich wohl versuchen, den Sattel wegen o.g. noch einige Tage probezureiten, dann wirst Du sehen, dass auch die ÜBergänge wieder besser werden. Wenn nicht, dann wird der Sattel nicht zu Euch passen. LG Angela
Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von FamosaXIII »

Nja aber das nicht zum Sitzen kommen in den Übergängen kann auch durchs breitere Sitzen kommen. Ich seh das grad bei der Zuckerschnecke, je breiter ich gesetzt werd, desto weniger kann ich mitschwingen, wenn die Hüfte auf Anschlag gedehnt ist, besteht da eben kaum mehr Spielraum um mitzuschwingen.
Also ich denke fast das ungute Gefühl in den Übergängen, kann durchaus durch das breitere Sitzen kommen. Was für deine Hüfte wiederum fatal wär.
Reit den Trecker noch ein paar mal wenn das geht und achte auf dein "Hüftgefühl".
Ich geh in 1-2 Wochen auch in die Satteltestphase. Wir testen uns durch verschiedene Ludomar´s.

Liebe Grüße
Nina
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

klar, da hast Du schon recht, Famosa. Aber darum ist es meiner Meinung nach auch zu empfehlen, den Sattel, wenn möglich, einige Tage zu testen. Dann kann man ausschliessen, dass die Probleme in den ÜBergängen durch ungewohntes Reitgefühl mit Baumlossattel kommen bzw. verursacht werden durch den breiteren Sitz
Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von FamosaXIII »

Charona klar ist das Gefühl im Baumlossattel ein ganze anderes weil mehr durchkommt. Ich schrieb ja auch Amara soll noch ein paar mal testen wenns geht.
Wobei Amara das Baumlosgefühl kennt, ich weiß zwar nicht ob auch auf Celta, aber auf Scampo hatte sie lange Zeit einen Startrekk Dressur.
Aber ich weiß eben auch um Amaras "Problemzone" und das ist die Hüfte, weil angeschlagen. Deshalb wollte ich genau diese Problematik nochmal aufgreifen.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

dann meinen wir ja beide das gleiche ;-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich bin schon einiges an baumlosen Sättel geritten, aber in letzter Zeit nicht mehr. Heisst, das letzte Mal war auf Celta selbst, ganz am Anfang ein Startrekk Dressur. Und das wars nicht so wirklich, der drückte mich schrecklich nach vorne und ich hab immer gegen den Sattel kämpfen müssen.

Das ist jetzt beim Trekker gar nicht so. Der Sattel setzt mich auch nicht unangenehm breit - Famosa, ich hab ja ganz bewusst ein Schmales Pferd gesucht, insofern ist das sicherlich nicht mit einer Lippi-Dame mit paar Kilos zu viel zu vergleichen. :D (Du kannst uns ruhig ein paar Kilos rüberschieben :wink: )

Gestern hab ich mich damit eigentlich sehr wohl gefühlt, insbesondere den Trab finde ich halt in einem baumlosen Sattel immer viel schöner... :)
Vielleicht sollte ich heute mal meinen Prestige mitnehmen und während der Stunde tauschen. Das ist bei uns immer nur so ein Ei, weil ich zwischen Stall und Halle (grade eisglatt...) hin und her muss. Hm...

Die Übergänge Trab-Galopp waren auch besser, Schritt-Trab gut, ich kann ihn glaub ich nicht so gut mit der Hüfte "blockieren" wie mit einem Baumsattel, was gutes und schlechtes mit sich bringt. Naja... das Problem mit der Hüfte ist dass ich das sowieso nicht in 1, 2, 3 Wochen herausfinde. Das weiss ich letztendlich erst in 6 Monaten, ob die das abkann oder nicht. VIEL zu breit ist er jedenfalls nicht, sonst hätte sie schon geautscht. Das stimmt...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Wer sagt, dass ich das Konzept nicht mehr mag? Ich habe nach wie vor einen Hidalgo, nehme den aber nur zum Ausreiten, für die Dressur finde ich die aber mittlerweile zu schwammig...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich hab den Sattel jetzt 1,5 Wochen getestet und muss sagen, Celta läuft ganz gut drunter.

Gestern hab ich dann aber mal wieder meinen Baumsattel auf Celta gelegt, und er ging drunter jetzt auch nicht anders - wäre der baumlose sehr viel bequemer oder ähnliches, denke ich würde er schon maulen.
Es ist etwas schwungvoller im baumlosen zu sitzen, dafür blockiere ich ihn im Baumsattel leichter, heisst bin ich nicht locker im Mitschwingen der Hüfte kompensiert das der Baumlose ganz gut, der Baumsattel kompensiert das ziemlich gar nicht (besonders schwerwiegend im Schritt zu bemerken.. C. wird dann einfach kurz im Schritt).


Aber - was gestern mit dem Wechsel wieder in den Baumsattel aufgefallen ist:
Allerdings tu ich mir schwer mit den Paraden und Abwärts-Übergängen im Baumlosen Master, ich hab das Gefühl ich komme "nicht so gut durch", oder einfach eben nicht so präzise durch. Grade Galopp-Schritt wollte eigentlich gar nicht mehr klappen (wobei das sowieso noch ein sehr schwerer Übergang für ihn ist).
Gefühlt zackelte er im Schritt etwas mehr an im Trekker, was aber eben auch daran liegen kann, DASS ich eben nicht so gut parieren kann über den Sattel mit dem baumlosen - im Baumsattel kann ich das "gleich will er zackeln" viel besser abblocken und ihn parieren BEVOR er zackelt.
Im Trab sitzt es sich im Baumsattel vielleicht einen Tick ruhiger. Gravierend war jedoch, wie viel einfacher bzw. vielleicht einfach klarer ich mit den Paraden durchkomme im Prestige.
Antworten