Junges Pferd soll mehr durchs Genick gehen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich finde die Julibilder (also die alten Bilder) sitzmäßig um Längen besser.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Das mit dem Bein ist kein Fehler vom Sattel, sondern einfach ein reiner Sitzfehler von mir ;)
Hab jetzt gerade nachgechaut, Sattlerin war Anfang August da. Hier die Sattelbilder:

Bild

Das Polster vorne musste sich zu dem Zeitpunkt natürlich noch setzen.

Und mit mir im Stand:

Bild

Bild

Seitdem der Sattel neu gepolstert wurde, läuft Bahim viel freier und besonders im Galopp haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er läuft sehr zufrieden mit dem Sattel..
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

So sieht das für mich tatsächlich ganz okay aus. Da hilft dir wohl nichts außer Üben...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das mit dem Sattel bleibt mir ein Rätsel. Der sitzt doch null am Pferd, sondern propft so obendrauf wie ein Korken. Vorn an der Schulter sieht es ganz gut aus, aber der Rest ...
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Ich kenne das mit dem an der Schulter ganz gut liegen und hinten irgendwie poffen von unseren beiden Friesen, leider. Ursache war, dass der Schwung im Sattel nach dem Weiten nicht mehr zur Rückenlinie passte, sprich: Rücken zu gerade für Schwung im Sattel.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Ich kenne das mit dem an der Schulter ganz gut liegen und hinten irgendwie poffen von unseren beiden Friesen, leider. Ursache war, dass der Schwung im Sattel nach dem Weiten nicht mehr zur Rückenlinie passte, sprich: Rücken zu gerade für Schwung im Sattel.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich würde ja einfach sagen, dass da schlicht überall ein paar cm Polster raus müssen, damit der nicht mehr so hoch über dem Pferd thront.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Habe hier einen Vierjährigen, bei dem trohnt der (passende) Sattel auch optisch so über dem Pferd - der hat einfach wenig Widerrist und einen runden geraden Rücken. Wenn man drauf sitzt, fühlt sich das ok an, aber von unten sieht es seltsam aus. Obwohl wir die Polster schon massiv verschlankt haben.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Wir haben auch gerade bei einem Vierjährigen Sattelprobe gemacht. Mein - definitiv nicht wirklich passender! - Cobra liegt ziemlich flach und optisch angenehm auf seinem rücken und das Pferd läuft damit auch. Trotzdem ist das nur der Einsteigersattel, bis der Bub seinen eigenen kriegen kann.

Aber was die Sattlerin da jetzt mitbrachte als in Frage kommend - du liebe Güte!!!!! Markensättel verschiedener Hersteller alle mit diesen Monsterkissen! Passier, Sommer, popp!!!! Ist das jetzt grad Mode? Das thronte jedenfalls alles so überm Pferd. ich war entsetzt. Aber scheinbar gibt's grad kaum was anderes, Rapunzel.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

esge hat geschrieben:Markensättel verschiedener Hersteller alle mit diesen Monsterkissen! Passier, Sommer, popp!!!! Ist das jetzt grad Mode? Das thronte jedenfalls alles so überm Pferd. ich war entsetzt. Aber scheinbar gibt's grad kaum was anderes, Rapunzel.
Doch, gibt es, Baukastensystem und einen Sattler, der die Kissen selber anpaßt. :wink: So bekommt jetzt hoffentlich die Freundin für ihre ewig problematische Blüterin den Sattel passend.


Auf den Fotos wirkt es für mich so, als würde der Sattel einen Tick zu sehr die Schulter einschränken, das würde mich fast noch eher stören als das "aufgebockte", wenn er denn "so weit oben" richtig liegt und sonst alles sitzt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Für mich sieht der Sattel irgendwie zu voluminös für das Pferd aus und ist für meinen Geschmack zu weit vorne gesattelt.

Schiebt man ihn weiter nach hinten,so behindert er die Lendenpartie.


Hmm,schwierig.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@Finchen: Welches Baukastensystem denn z.B.?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Offen gestanden stehe ich diesen Baukästen, die vor Ort mit Klett und Knopf zusammengezimmert werden, NOCH skeptischer gegenüber...
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Esprit05 hat geschrieben:@Finchen: Welches Baukastensystem denn z.B.?
Welches konkret in dem Fall? Das muss ich fragen, weiß ich nicht.

@esge:
nix Klett :) - ein Teilmaßsattel, den der Sattler individuell zusammenstellt und auch anpaßt, auch nicht vor Ort.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ah, ok. Inzwischen gibt's da ja die interessantesten Konzepte.
Loslassen hilft
Antworten