Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das netz-thema lässt mich immer weiter probieren und herumgrübeln. derzeit bin ich sehr zufrieden mit dem heutoy, das ist ein bisschen fummelig fürs pferd und er mag es echt gerne. :-) daneben teste ich nun das haypillow, hat ein wenig gedauert, bis es aus usa eintraf und luke braucht ein bisschen, um sich dran zu gewöhnen.
im moment geht auch alles gut, er frisst grad nicht soo viel heu wegen der schönen wiese.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich krame das Thema mal hoch, weil mich eure aktuellen Erfahrungen zum Thema Qualität von täglich genutzten Heunetzen interessieren.

Also: Wo habt ihr in den letzten Jahren Heunetze bestellt, die euch langfristig qualitativ überzeugt haben?

Ich habe leider gerade nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nachdem unser erstes Heunetz vier Jahre täglichen Einsatz an der Ballenraufe überstanden hat, bevor die erste Masche kaputt ging, habe ich die Form etwas optimiert und dafür ein neues Netz bei heunetz.de bestellt. Auf das Netz habe ich vier Wochen gewartet (ok), dann wurde die falsche Maschenweite geliefert. Man wollte mir dann erklären, dass die 6 cm Maschen auch viel besser für unsere Pferde seien als die von mir bestellten 4,5 cm Maschenweite. Da ich nach 5 Jahren Einsatz sehr zufrieden mit 4,5 cm bin, habe ich aber darauf bestanden, das von mir bestellte Netz zu bekommen. Wieder vier Wochen gewartet, keinerlei Entgegenkommen der Firma für diesen Faux Pas.
Dann der Knaller: Nach 4 Wochen Einsatz ist bereits die erste Masche kaputt. Die Firma meint dazu, das sei kein Materialfehler. Es könne mal vorkommen. Manche Pferde würden eben Netze zerbeißen. Auf meine Nachricht, dass ein Netz des anderen Herstellers bei den gleichen Pferden vier Jahre gehalten hätte und die Mitteilung, dass ich weder Qualität noch Kundenservice überzeugend finde, erhielt ich ein tolles Angebot: Bei der nächsten Bestellung würde ich 15% Rabatt bekommen. :lol:

Nun gut. Dort bestelle ich also sicher nicht wieder ein Heunetz.

Unser Netz spannen wir mit einem Spanngurt über den Heuring, das funktioniert sehr gut.
Bild
Zuletzt geändert von ninischi am Mi, 31. Jan 2018 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sehr interessante Lösung, Danke für die Idee.

Ich habe leider schon öfter ungute Dinge über diesen Anbieter bzw die Netze und dann mit Fehlern verbundenen Service gehört, deshalb und auch wegen der Preise kam eine Bestellung dort für mich nicht in Frage. (Und eine falsche Lieferung hinterher "schönreden" zu wollen ist dreist - hätten sie gefragt, ob es ggf. auch in Frage kommt... aber so klingt es echt frech 8) )

Ein Netz hatte ich kurzzeitig von le_bai mitgenommen, das ist aber zu klein, reicht nur über einen Rundballen, ich muss aber kleine Ballen bzw lose von Quaderballen verfüttern und es oben zusammenzurren. Das Netz ist super stabil und ich meine diese Netze hätten sich auch im sehr regen Gebraucht bewährt - Anfrage ob das stimmt und wo das Netz her ist habe ich schon losgeschickt grade.

Mein aktuelles habe ich von Markus Weiß, den hatte ich über Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen gefunden. Internetseite ist netz seil shop de. Da gibt es rund um Netze so ziemlich alles, der telefonische Kontakt incl. Beratung war super freundlich, es ist nahezu alles an Größe, Form etc. auf Wunsch machbar. Lieferzeit war wegen Sondergröße bei mir 2-3 Wochen angesagt, hat gut 2 Wochen gedauert.
In Gebrauch habe ich es aber erst seit einigen Wochen, kann über die langfristige Haltbarkeit nichts sagen.

Allgemein halten meiner Meinung nach die Polypropylen-Netze deutlich besser als die früheren aus Polyethylen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ninischi, ist das so ein Kanalbetonring? Welchen Durchmesser und welche Höhe hat das Teil? Und wie kann man das Ding bewegen?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Antwort von le_bai: die Netze dort im Gebrauch sind robust und haltbar, von SR Heunetze. :wink:


@Julia: ich hätte gedacht es ist ein Raufenring!? Die sind nicht so teuer und die kann man alleine auch mal anheben und etwas verschieben oder aufstellen und dann rollen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

https://www.google.de/search?q=ringrauf ... 6_OOM1MKGM:

Sowas wie hier die ersten Fotos meine ich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

ninischi hat geschrieben: Also: Wo habt ihr in den letzten Jahren Heunetze bestellt, die euch langfristig qualitativ überzeugt haben?
Loewers.... hab über die Jahre 8-10 Netze diverser Größe dort bestellt und wenn die Netze Ponies aushalten, sind sie wirklich robust. Bislang hat kein Netz ein Loch.
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ja, das ist ein Futterring von Texas Trading. Kostet um die 450€, wiegt 80kg und lässt sich von daher von einer kräftigen Person durch Rollen und Schieben einigermaßen bewegen. Ich liebe das Teil, weil es schwer genug ist, dass die Pferde es nicht selbst bewegen und wirklich keine Möglichkeit bietet, sich daran zu verletzen.
Zuletzt geändert von ninischi am Di, 30. Jan 2018 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Stimmt... die Löwers Netze habe ich zum einzeln aufhängen seit vielen Jahren. Sind mir gar nicht in den Sinn gekommen, weil nach einem großen gesucht wird, aber die Qualität ist ja super. :oops:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Löwer.
Mein ältestes Netz ist etwa neun Jahre und immer noch fast täglich in Gebrauch. Ich hatte noch nie ein Loch. Top!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nandor hat geschrieben:Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Löwer.
Mein ältestes Netz ist etwa neun Jahre und immer noch fast täglich in Gebrauch. Ich hatte noch nie ein Loch. Top!
Hast du die Netze aus PP oder PE? Bei mir waren die ersten Netze noch die aus PE und haben doch recht schnell gelitten. Die aus dem PP-Material sind nahezu unverwüstbar. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

PP

Eine Freundin hat auch welche schon genauso lange.
Wir haben noch nie eins ersetzten müssen. Nur mal welche dazubestellt, damit man schon welche für den nächsten Tag vorbereiten kann.
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Beitrag von littlesheep »

Ich habe seit fünf Jahren welche zum Aufhängen von Löwer (3cm Maschenweite, 4mm Materialstärke, OHNE Knoten) und von Konege, beides gleich gut und stabil. Die sind nach wie vor alle komplett intakt.

Von Konege habe ich auch ein rundes, was in einem großen Treckerreifen ist (ich habe da so Ösen reingeschraubt und an sechs Stellen das Netz mit Karabinern innerhalb des Reifens befestigt - drei davon öffne ich, kippe einen großen Gartensack Heu rein, klappe das Netz drüber und klicke die Karabiner wieder zu).

Das runde Netz kriegt langsam Löcher (einmal im Bereich der Karabiner und auch oben in der Mitte), das kommt einfach weil es ja rundrum fest gemacht ist und die Pferde da mehr Gelegenheit haben, es zu "malträtieren" - bei den nur an einer Stelle (oben) fixierten Säcken haben sie ja nicht den Widerstand. Deswegen gehen auch Netze wie diese länglichen schneller kaputt, wenn man sie oben UND unten befestigt.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ich hab gute Erfahrungen mit SR-Heunetze.de gemacht, auch mit Maßanfertigungen.

Wir nutzen auch diese Futterringe, gekauft bei Patura. Verletzungsfrei und unverwüstlich. Allerdings bisher ohne Heunetz weil nicht notwendig.

Welche Maße hat Dein Netz bei welchem Raufen-Radius?
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Zuerst hatten wir ein Rechteck in 1,5 x 5,5 oder 6m. Die kurze Seite zusammengefasst und den entstandenen Zylinder wie auf dem Bild über den Rand gestülpt. Oben haben wir einen weiteren Gurt durchgefädelt und dann zugezogen (wie beim Turnbeutel).
Da das oben natürlich Falten wirft, habe ich jetzt einen Metallring anfertigen lassen, der in den Futterring passt und da oben ein rundes Netz eingesetzt und dann seitlich den Zylinder dran. Ist im Prinzip gut, aber mein Metallring ist etwas zu genau passend (also etwas zu groß) und das als "rundes Netz" bestellte ist leider eher eine Halbkugel, das spannt sich nicht so schön wie ich es mir vorgestellt hatte. Sollte auch dazu sein, dass sie nicht so tief mit der Nase im Ballen wühlen.
Hier kann man das "Turnbeutelprinzip" ganz gut sehen. Das neue mit dem Ring dran habe ich noch nicht fotografiert. Bin damit wie gesagt auch noch nicht richtig zufrieden.

Bild
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten