Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

@Phanja: Mit diesem emotionalen Kram à la "geh doch woanders spielen", habe ich es irgendwie nicht so wirklich. Sieh es mir also nach, wenn ich darauf nicht eingehe. Aber dazu:
Phanja hat geschrieben:DU bist hier so gut wie die Einzige, die überhaupt glaubt, dass es hier Menschen gibt, die pauschal alles was FN ist, schlecht finden, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
nur soviel:
sab hat geschrieben: Für mich ist das ein merkwürdiger Umgang mit Kritik; entweder man löscht ALLE kritischen Äußerungen, die hier je zu irgendeiner Reitweise gemacht worden oder man lässt ALLE kritischen Anmerkungen stehen. Aus meiner Sicht wird hier aber mit zweierlei Mass gemessen , und das ist nicht in Ordnung und kommt dem Forum sicherlich nicht zugute.
padruga hat geschrieben: Mir ist bei der Schließung auch sofort der Totilas Threat eingefallen und die hohe Empfindlichkeit hier wenn man "alternative" Methoden etwas kritischer betrachtet. Zweierlei Maß hier, auf jeden Fall.
Gast hat geschrieben:
Das ganze wird dann gekrönt von dem letzten Satz in dem angeführt Zitat:
"Wir sind keine Missionsstation, sondern eine Plattform für den Austausch!"

Ja, wie soll das denn funktionieren, wenn gewisse Personengruppen bei bestimmten Themen ausgeschlossen werden?
Rapunzel hat geschrieben:Ein Diskussionsforum lebt von Diskussionen, die werden hier sehr stark reglementiert und das auch noch tendenziös - ich empfinde das nicht mehr als Diskussion, kapiere die Kriterien nicht und schreibe deshalb auch fast nix mehr. Und allem Anschein nach stehe ich damit nicht allein da.

Es kann natürlich sein, dass das alles meine Beiträge sind und ich unter ganz vielen Nicknames schreibe. :wink: Es kann aber auch sein, dass ich eben nicht die Einzige bin, die so denkt. Das Thema ist nämlich überhaupt nicht neu – das beschäftigt in diesem Forum schon geraume Zeit.

Dann noch mal eben zu diesem Teil Deines Postings:
Phanja hat geschrieben:Und darüber, dass man ja gar keine schlechte Meinung von einem Video haben kann, wenn die fachlichen Parameter korrekt sind. .
Weißt Du Phanja, es würde bisweilen echt helfen, mal den Kontext auch zu lesen. Geschrieben habe ich folgendes:

„Mal davon abgesehen, dass es bei jeder RW klare Parameter dafür gibt, ob etwas fachlich korrekt ist oder nicht: Das bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er die Arbeit beurteilt. “

Das bedeutet folgendes:
1.) Reite ich nach der SdA, gibt es dafür Parameter, ob etwas korrekt ist, oder nicht.
2.) Das bedeutet aber NICHT, dass z.B. Anhänger anderer Reitweisen das ebenso korrekt finden müssen. Ein Beispiel: Erinnerst Du Dich an die Diskussion über die Traversale? In der ich (aufgrund meiner RW) immer davon ausgegangen bin, dass es eine Traversale mit Schwung ist, über die wir sprechen? Bis s&p mir erklärt hat, dass Schwung in der Traversale von BB keine solche Rolle spielt? Genau deshalb bleibt es auch jedem selbst überlassen, wie er eine Arbeit beurteilt. Was an diesem Gedankengang nun so empörend sein soll, erschließt sich wohl nur dann, wenn man den zweiten Teil meines Satzes rauslässt. Womit wir wieder bei tendenziös wären. So schließt sich der Kreis. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wisst ihr, warum ich glaube, dass dieses Forum den Bach runter geht?

Man sieht es doch hier wieder ganz deutlich. Kaum kommt eine Diskussion zustande werden die Keulen ausgepackt und aufeinander eingedroschen. Und sagt bitte nicht, es ist nicht so, dafür braucht man nur die letzten Beiträge zu lesen... :wink:
Meiner Meinung editieren die Mods hier viel zu wenig.
Ich leite selbst ein Forum, solch ein Umgang würde bei uns niemals geduldet. Und trotzdem sind wir nicht langweilig, sondern haben tagtäglich viele Beiträge - in einem sachlichen Ton, wo jeder jeden respektiert.

Das ist ein menschliches Miteinander, dass ich einfach nicht verstehen kann. Wenn man scheints nur draufhauen kann, dann hält man besser mal die Finger still. Und das gilt so ziemlich für jeden hier.

Sorry für die harten Worte. Mir ist nur leider schon lange die Lust verloren gegangen, hier etwas zu schreiben oder gar zu lesen. Und ich habe früher viel gelesen. Nicht wegen kritischen Meinungen, sondern wegen dem ständigen Rumgehacke, dass man zwischendrin das eigentliche Threadthema mit der Lupe suchen muss.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Paula

Beitrag von Paula »

Motte, ich dachte du hast besseres zu tun?
Aber allzeit bereit gell wenn es darum geht deine Freunde zu verdeitigen, das ehrt dich ja.

Ich Angsbeisser? Das solltest du doch am besten wissen, dass ich genau das nicht bin.Wir beide haben uns schon oft genug aneinander gerieben.




Sheitana, ja irgendwo hast du Recht, aber über die Jahre hat sich einfach viel Frust aufgestaut, der auch mal raus muss, bei allen Seiten.
Habe schöne Beiträge von dir gefunden, gerade über Jungpferde und Haltung usw.
Laß dich nicht verscheuchen, das wird schon wieder....
Reinigendes Gewitter muss auch mal sein!
Zuletzt geändert von Paula am Fr, 06. Sep 2013 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
xelape

Beitrag von xelape »

Sheitana...DANKE.
Genau das versuchen wir seir Ewigkeiten zu klären und zu vermitteln.
Wenn editiert wird ist es nicht recht - und wenn nicht editiert wird, passiert genau das was nun wieder Seitenweise passiert.

Sandkasten...und jeder brüllt und streitet und dikutiert um die verschiedenen Förmchen und wer den schönsten Sandkuchen hat...
Konstruktives wie es denn besser laufen könnte, oder eine Einladung ins Moderatorenteam? Danke nein...

Ich persönlich bin sonst auch eher der Typ der findet wenig editieren ist besser, aber wenn ich das hier lese...
Immer wieder das Gleiche, die selben kacken auf den selben rum...!
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:shock:

Ich stimme Sheitana zu! Bei z. B. WzP wurde sehr streng auf den Umgangston geachtet, viel moderiert und sicher auch editiert/verwarnt. Nach aussen war es abgeriegelt, man musste sich anmelden und vorstellen bevor man lesen konnte. Und es wurde sich trotzdem rege ausgetauscht, aber eben ohne das Gezicke und Beleidigende. ;-)

Gönnt euch allen mal eine Forenpause und misst dem ganzen nicht zuviel Bedeutung bei. Mich haben einige traurige persönliche Sachen geerdet. Es gibt wichtigeres, dass hier ist ein Zeitvertreib, nicht das Universum der begnadetsten Reiter ihrer Reitweise :-P

Gute Nacht.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Motte
Nein, eigentlich nicht.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Paula hat geschrieben:über die Jahre hat sich einfach viel Frust aufgestaut, der auch mal raus muss, bei allen Seiten.( )
Reinigendes Gewitter muss auch mal sein!
Wenn dann wenigstens hinterher wieder saubere Luft wäre!

Mir kommts ja eher so vor, als wenn hier alte (und lieb gewonnene) Feindschaften und Feindbilder gepflegt werden, die man so von einem Forum zum nächsten mit sich rum trägt. Und zwar ganz ohne die Absicht, da mal irgendwann irgendwas zu klären. Dann wäre ja auch der Spaß vorbei.

Das ist im übrigen auch der Unterschied zwischen Diskutieren und Streiten: Bei dem einen gehts um Austausch und damit auch ums Lernen, beim andern um Sich-Behaupten und Rechthaben.

Viel Spaß noch dabei!

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Phanja hat geschrieben:@Motte
Nein, eigentlich nicht.
Ja, da kannste mal sehen, wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann :wink:

Sheitana -
Da ist schon was dran, an deinen Worten.
Ich hatte auch an sich überhaupt nicht vor, mich in diese Diskussion hier einzumischen, nur: ich schaue hier rein und werde "blöd" angemacht, OHNE überhaupt etwas geschrieben zu haben. Dann finde ich einen ganz merkwürdigen Post von Tanja an mich, den ich überhaupt nicht zuordnen kann. Und dann kam noch der Ärger darüber hinzu, dass hier von einer Person ständig Nebenschauplätze aufgemacht werden, die wirklich in dem Kontext total überflüssig sind. Von daher fühle ich mich eher in diese Diskussion hineingezogen, als dass ich hier im Moment den Wunsch hatte, mich aktiv am Thema zu beteiligen.

Paula - ich bin es leid. Du hast es leider wieder nicht verstanden, dass es nicht um dich hier geht....*kopfschüttel* geh noch mal in dich, Les noch mal nach, vielleicht verstehst du es ja dann...
Ach - und vergiss das Editieren nicht, wo du doch so viel Rückrat hast.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ich mag dann doch auch noch mal etwas dazu schreiben....

Von einigen Seiten wird hier mal wieder die riesige Vorurteilskeule ausgepackt und wie sooft gejammert, dass man ja von Grund auf wegen der Reitweise verurteilt wird.

Tja, genau aus diesen Lagern werde ich schon seit Monaten ignoriert.... nicht wegen meiner Reitweise, sondern wegen meiner Intension Pferde zu haben/halten. Ich bin/war u.a. bei genau dieser "Gruppe" die "Böse", da ich mein Pferd nicht ewig habe, sondern bisher einen steten Wechsel an schwierigen Pferden mein Eigen nennen konnte.... das passt(e) nicht zusammen, also wurde und werde ich ignoriert.
Zb auch erfolgreich von Medusa in Ihrem Tagebuch. Meine Konsequenz: ich schreibe nichts mehr dort rein, bewerte nicht oder äußere mich. War sogar schwer am Überlegen, ob ich meinen letzten Beitrag lösche. Vielleicht auch mal selbst überlegen, wie man sich dem ein oder anderen User gegenüber verhält und mich welcher Einstellung man selber in eine Diskussion einsteigt.
Dieses Lagerdenken geht mir persönlich gehörig gegen den Strich und ich kann nicht verstehen, wieso man so sehr, ohne Zugeständnisse auf seinem Standpunkt beharren muss.... es gibt nunmal mehrere Wege, die man beschreiten kann und nicht alle sind falsch. Das Merkmal der alleinigen und vollumfänglichen Wahrheit hab ich für meinen Teil noch bei keiner Reitweise gefunden....

Trotzdem bin ich gerne hier und pfeife einfach auf den ein oder anderen User.... auch wenn das der Beitragszahl und der Aktivität hier im Forum nicht zuträglich ist. Aber Alleingespräche kann ich auch Zuhause führen.
Paula

Beitrag von Paula »

dshengis, mit Spaß hat das nichts zu tun , sondern mit Grenzen setzten, finde ich zumindest seitens von Phanja.

@Motte, danke für den Tip.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

schade, dass diese diskussion so viel aufmerksamkeit findet und andere themen eher wenig (wobei ich selten in die reit-threads schaue, ich reite derzeit ja nicht... )

alles schade. :-(
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Medusa:
was hast du für einen Grund mich anzuschreien? Unterlasse das bitte.
Lustig aber, dass du hier rumtönst, dass keiner bereit war die Bilder der besagten Reitschüler - ich nehme an du meinst auch dein Video - zu kommentieren, dann aber behauptest, du hättest keine Befürworter gebraucht.
Hm, noch wer hatte doch hier in Erinnerung, dass Vorschläge zu deinem Video kamen. Waren die ggf. auch nicht so recht positiv aufgegriffen worden?
Vielleicht berücksichtigst du was ich und auch Julia angedeutet haben: vielleicht haben die Bilder nicht gefallen.



Auffällig:
um den Vorwurf, dass etwas nicht kommentiert wurde, entsteht eine peinlichere und unterirdischere Diskussion, als in manchen hitzigen Reitweisendiskussionen zuvor zu finden waren.

Eigentlich hättet ihr es aber gleich klar auf den Punkt bringen können:
offenbar waren einige beleidigt, empört oder was auch immer, dass besagter Kursbericht nicht als solcher eingestellt werden durfte. Und mindestens so sehr darüber, dass der das bemängelnde Hinweis im TB-Post editiert wurde.

Nun, über unterschiedliche Meinungen, was menschlich ok ist, und was nicht, muss man sich doch nicht wundern!
Man kann immer drüber streiten, ob eine Entscheidung so die Mehrheit trifft, oder nicht. Aber wer an öffentlicher Stelle über ein Forum lästert, sollte doch nicht empfindlich reagieren, wenn dieses Forum ihm keine Plattform bietet.
Ach, tut dieser Herr gar nicht? Na dann sollten sich seine Schüler und Anhänger doch einfach daran ein Beispiel nehmen. :wink:


Insgesamt macht es hier in dieser Diskussion den Eindruck, als hätten einige in ihren Kämmerlein geschmollt, die Schmäh aber nicht verdaut, und müssten jetzt hier mal wütend mit dem Fuß aufstampfen. :roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

immerhin kriegt man das dann auch mal mit, an mir ist das komplett vorübergeganegn. so werde ich halt öfter mal kommentieren, anstatt nur reinzuschauen.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Finchen hat geschrieben:@Medusa:
was hast du für einen Grund mich anzuschreien? Unterlasse das bitte.
Lustig aber, dass du hier rumtönst, dass keiner bereit war die Bilder der besagten Reitschüler - ich nehme an du meinst auch dein Video - zu kommentieren, dann aber behauptest, du hättest keine Befürworter gebraucht.
Natürlich meinte ich nicht ausschließlich mein Video, sondern auch Fotos anderer User. Darüber hinaus sprach ich von denen, die das sachlich und fachlich auch beurteilen können.
Paula hat geschrieben:Und Medusa, das MUSS ich mal loswerden, ich verstehe nicht, wieso du dieses Userbild drin hast : das Pferd auf deinem Avatar ist deutlich zu eng, bei"Klassikern "wünsche ich mir, dass ich sowas nicht sehen muss, getreu dem Heuschmann Motto: Mein Pferd hat die Nase vorne...oder von mir aus an der Senkrechten mit Genick höchsten Punkt, aber runde Hälse ich kanns nicht mehr sehen.
Ich erschrecke jedesmal, du hast doch bestimmt auch klassischere Bilder?
Bin ich paranoid?
Und Paula, aber nur weil Du es bist und weil mich Deine Beiträge so ungemein erheitern habe ich mein Avatar für Dich geändert. Genick höchster Punkt, Nase vorne.
In diesem Sinne noch einen vergnüglichen Sonntag :wink:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Paula

Beitrag von Paula »

Danke Medusa! Gefällt mir viel besser!
Antworten