Paddock-Anbau mit unterschiedlichen Platten

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Paddock-Anbau mit unterschiedlichen Platten

Beitrag von Kiwi »

Eine Miteinstallerin hat sich letztes Jahr einen Paddock angelegt, ca. 120qm. Aufbau Schotter - Kies - Ridcon-Platten - Sand.
Wir haben uns danach ja auch Platten gekauft, allerdings welche, die man auch ohne Unterbau verlegen kann (Riedwiesenhof).

Über Sommer stehen ihre 2 Pferde und unsere beiden zusammen auf Koppel und weil das so gut klappt, haben wir nun überlegt, ihren Paddock mit unseren Platten zu erweitern, damit die Jungs auch im Winter zusammen stehen können (derzeit stehen sie 2er-weise).
Hat da jemand Erfahrungen, ob das geht? Wir würden dann den gleichen Unterbau machen wie sie. Sorgen macht uns aber die "Naht" zwischen den unterschiedlichen Platten. Meint ihr das geht? Hat das vllt schon mal jemand gemacht?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir stehen gerade kurz davor.

Wir haben letztes Jahr Ecoraster geschenkt bekommen, so ca. 20 qm. Die haben wir bei uns im Paddock (Aufbau: Schotter, Vlies, Sand) an jenen Stellen verlegt, wo die Pferde gerne hinäppeln, damit besser gemistet werden kann (mit dem Ergebnis, daß nun woanders hingeäppelt wird :roll: ). Ich will es nun aber trotzdem nochmals probieren und auch an den anderen, neuen Miststellen Paddockgitter verlegen. Vermutlich morgen werde ich zu Land-Grid fahren und 30 qm holen (ist halt auch eine Kostenfrage).

Über die Verbindung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil an einer Stelle direkt an die Ecoraster angelegt werden soll. Wenn sie sich nicht verbinden lassen, lassen wir eben einen Spalt, der ja auch mit Sand aufgefüllt wird. Ich glaube nicht, daß es da Probleme gibt, schon gar nicht mit Verrutschen oder Stolperfallen. Die beiden stellen mit den ersten 20 qm Ecoraster liegen auch so im Paddock:

http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/arc ... ober-2012/ (s. 20.10.2012, runterscrollen).

Da ist bis jetzt noch niemand drübergestolpert, und es liegt, wo es liegt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Hallo Tanja,

danke für deine schnelle Antwort!

Also du meinst, das sollte keine Probleme geben? Du hast ja immer nur Stücke mit den Platten ausgelegt, bei uns wird aber die ganze Fläche erweitert, heißt wir hätten die "Naht" mittendrin. Wir wollen versuchen, die Platten ziemlich dicht aneinander zu bekommen, verbinden lassen sie sich nicht. Evtl. den Zwischenraum mit Kies auffüllen? Oder Sand? Haben Angst, dass das eine Stolperstelle gibt.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bei meinen Fotos siehst Du ja, daß da zum Sand hin schon ein Absatz ist. Der hat die Pferde bislang aber nie stört, gestolpert ist keiner (wobei ich Unebenheiten auch gelassen(er) sehe, denn die Pferde sollen eben aufpassen, wo sie hinlaufen - und den Paddock als sehr überschaubare Fläche kennt doch jedes Pferd in- und auswendig). Ein Teil der Land-Grid-Gitter soll direkt neben die Ecoraster an der Rundraufe angelegt werden. Ich werde schon genau darauf achten, daß das Niveau stimmt. Aber ansonsten wird der Spalt mit Sand aufgefüllt und gut. Der Sand hält sich in den Gittern ja ohnehin sehr gut und verdichtet sich dort. Ergo gehe ich davon aus, daß das dann im Spalt genauso sein wird.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Bei uns ist es so, dass der gesamte Paddock (bisher 120qm) eingefasst ist, damit der Unterbau nicht abhaut. Dadurch gibt es keine Unebenheiten durch z.B. Übergang zwischen befestigtem und Naturboden. Daher meine Bedenken wegen dieser "Lücke". Ich hoffe, dass sich das durch Auffüllen von Splitt oder Sand weitgehend auffangen lässt.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben am Wochenende nun ein erstes Teilstück weiter mit den Paddockplatten eingefaßt. Die neuen Gitter von Land-Grid wurden exakt an die bereits seit letztem Herbst dort liegenden ECO-Raster angelegt. Man merkt keinen Absatz, keine Stolperstelle o. ä. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Danke für deine Antwort :D
Bei uns scheitert es momentan noch an der Umleitung des Wassers, das unseren Paddock im Winter immer flutet... Das ist leider der Nachteil, wenn man sowas nicht auf dem eigenen Grundstück machen kann - man ist immer auf andere Leute angewiesen :(
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Kurz mal nebenher gefragt: Mit was verfüllt ihr denn die Paddockgitter? Vorschriftsmäßig mit Split oder kann man die auch einfach mit Sand verfüllen?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben die mit Sand verfüllt. Klappt prima. Von "vorschriftsmäßig Split" hab ich allerdings auch noch nie was gehört. *grübel*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Danke!
(Zu "Vorschriftsmäßig" : in den Plattenbroschüren wird oft Kies (also nicht nur drunter sondern auch zum Verfüllen) empfohlen wegen der besseren Drainage)
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

So, es ist soweit! Unser Paddock ist fertig. Wir haben nun einen separaten gebaut, also nicht den vorhandenen erweitert (aus diversen Gründen). Und er sieht toll aus :)

Wir haben erst ca. 20cm Erde ausgehoben, dann mit Schotter und Splitt verfüllt und dann die Platten drauf gelegt. Diese wurden mit Sand verfüllt. Nun haben wir 80qm und einen Weg ohne Matsch :D

Die Seiten neben dem Weg werden noch mit Schotter und Sand aufgefüllt, damit wir hoffentlich auf unserem Paddock überhaupt keinen Matsch mehr haben. Ich hoffe nur, dass die Fläche für unsere beiden reicht... (Hafi ist futterneidisch und meiner manchmal zu langsam im Ausweichen :roll: )

Hat jemand Anregungen, wie man den Paddock etwas einteilen kann, sodass die beiden sich nicht unbedingt in die Quere kommen? Wir haben zwei kleine Heuraufen, das sind diese großen rechteckigen Blumenkübel.
Dateianhänge
2013-08-31 14.16.38.jpg
2013-08-31 14.16.38.jpg (123.13 KiB) 6148 mal betrachtet
Antworten