Wildbeobachtungskameras

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Wildbeobachtungskameras

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mir nun auch endlich eine angeschafft, weil es mich - zusätzlich zu unseren GPS-Messungen an den Pferden - interessiert hat, was denn nachts so am Stall/auf dem Paddock abgeht, wenn wir nicht da sind.

Gekauft habe ich mir eine vom Herrn Aldi, die war nun auch nochmals um 20 EUR auf 99 EUR runtergesetzt. Die Kamera ist sehr klein, was ich aber auch gut finde, damit man sie nicht so schnell entdeckt und evtl. Langfinger sie mitnehmen. Man kann wählen zwischen Fotoaufnahmen, Videoaufnahmen oder beidem (zuerst ein Foto, dann Video). Nachts werden die Bilder in s/w aufgenommen, tagsüber bunt. Es gibt auch die Möglichkeit eine Zeitschaltuhr zu aktivieren, damit man Batterien spart.

Ich hatte sie nun gleich gestern Abend mal direkt gegenüber vom Stall aufgehängt, weil ich insbesondere wissen wollte, wie gut die Bilder, wenn überhaupt, werden, wenn die Kamera außerhalb des Stalls aufgehängt ist und in den Stall hineinfotografieren soll. Hat aber super geklappt. Ich muß nur beim Aufhängen aufpassen, daß sie im richtigen Winkel hängt, damit nicht Beine oder Kopf "abgeschnitten" werden. Die Bilder sind durchaus brauchbar. Ich werde hier hin und wieder mal welche einstellen, wenn es ein paar gute gibt.

Womit ich mich noch schwer tue, ist die Intervalleinstellung. Hier kann man einstellen, in welchen Intervallen Bilder gemacht werden sollen, sobald sich vor der Kamera etwas bewegt. Ich hatte hier zunächst 15 Sekunden eingestellt (einstellbar ist es von 0 Sekunden bis xy Minuten), was aber denke ich zu kurz war.

Vielleicht hat noch jemand anderes auch eine und möchte hier ab und an berichten? Ich finde das sehr interessant.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Erste Fotos, s. Eintrag vom 22.08.2013:

http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/der ... gust-2013/

Sehr interessant auch, was ich da so auswerten bzw. herauslesen konnte. Mal sehen, wie sich das so auf Dauer bewerten läßt.

Ich denke, so richtig gut wird das dann, wenn eines der Pferde auch den GPS-Logger trägt. Dann kann man anhand der Daten vergleichen und die Bilder zuordnen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Wie ist die Handhabung dieser Kamera?

Meine Eltern haben hinten auf der Gewerbefläche eine Kamera über W-Lan angeschlossen, diese kann allerdings nichts aufnehmen, sondern zeigt nur das aktuelle Bild.

Allerdings habe ich im Stall auch eine W-Lan Verbindung (*hihi*.. totaler Luxus :D) und könnte eventuell auch so eine Kamera installieren... *hm*

Leider bin ich technisch eine Niete...
kann ich mir die Wildkamera so vorstellen, das die einfach - wie ein Fotoapperat - Bilder macht, sobald sich etwas bewegt?

Fände das als Technik-Spielerei ja echt toll^^
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gänseblümchen hat geschrieben:Leider bin ich technisch eine Niete...
kann ich mir die Wildkamera so vorstellen, das die einfach - wie ein Fotoapperat - Bilder macht, sobald sich etwas bewegt?
Genau, so funktioniert sie. Aktuelle Bilder nach Hause auf den PC sendet sie nicht.

Ich bin gespannt: ich filme heute Nacht den Futterplatz unseres Katers im Stall, weil ich vermute, daß das viele Trockenfutter nicht von ihm, sondern von den Mäusen - die er ja eigentlich fangen sollte! :evil: :roll: - vertilgt wird.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten