Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Im Übrigen ist Stacy Westfals Stute Roxy mittlerweilen tatsächlich verstorben. Zufall oder nicht?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Melli hat geschrieben:In der klassischen Dressur wird ja eher wenig angehalten während der Einheit, um eine Pause zu geben, zudem oft mit Sperrriemen geritten, und daher ist dieses Verhalten wohl auch vielen Reitern so fremd.
Huch, wie kommst Du denn auf solche lustigen Vorurteile?
Melli hat geschrieben:Lieben Gruß mit der Hoffnung auf mehr Toleranz und Offenheit
Gleichfalls! :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Junito hat geschrieben:Im Übrigen ist Stacy Westfals Stute Roxy mittlerweilen tatsächlich verstorben. Zufall oder nicht?
Was ist denn das für eine megadämliche Aussage??? :shock:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Dass das Pferd inzwischen verstorben ist. Laut diesem Artikel hat es wohl aber tatsächlich nichts damit zu tun: http://www.pferdplus.com/news/stacy-wes ... verstorben

Die Aussage von ihr dazu finde ich in diesem Zusammenhang allerdings trotzdem sehr unpassend.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ junito
Welche Aussage meinst du?
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Lese ich richtig aus dem Artikel, dass die Stute beim Auftritt 2006 5 Jahre alt war? Wann wurde sie aus dem Sport genommen?
Viele Grüße
Sabine
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sorry Leuts, aber hier einen Zusammenhang zu ziehen halte ich für hanebüchen.
Und ehrlich gesagt: Ich h abe mir den Ritt grad nochmal angeschaut. Das beständige Ohrenspiel der Stute während des Rittes spricht für mich nicht für ein abgeschaltetes Pferd. Die stute nimmt Anteil an den Zuschauern, konzentriert sich dann wieder auf ihren Menschen - nee, ich sehe da kein abgetötetes Pferd. Dass eine Quarterhorsestute eine andere Ausstrahlung mitbringt als friesische oder iberische Hengste ist klar. Nee, sorry, aber für mich wird hier weit überinterpretiert.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Das geht doch ein wenig zu weit, jedes Schlecken, Kauen, Zucken bis ins Detail isoliert zu interpretieren. Man muss doch immer das Gesamtbild betrachten.
Meine Stute schleckt auch gern und häufig. Allerdings nur, wenn sie locker, konzentriert und aufmerksam ist. Ist sie spannig oder aufgeregt, schleckt sie nicht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Okay, da hast du vermutlich recht.

Ich meinte dieses Zitat von Mrs. Westfal: "Weine nicht, weil es vorbei ist- sondern lächle, weil es geschehen ist."

Ich hoffe sehr, dass das entweder total aus dem Zusammenhang gerissen ist, oder der Übersetzer absoluten Bockmi'' gebaut hat.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Junito hat geschrieben:Dass das Pferd inzwischen verstorben ist. Laut diesem Artikel hat es wohl aber tatsächlich nichts damit zu tun: http://www.pferdplus.com/news/stacy-wes ... verstorben

Die Aussage von ihr dazu finde ich in diesem Zusammenhang allerdings trotzdem sehr unpassend.
meinst du diese : „Weine nicht, weil es vorbei ist – sondern lächle, weil es geschehen ist.“ ???
Das ist sinngemäß nicht anderes, als : " Weine nicht darüber, daß sie gestorben ist, sondern freue dich über die Zeit, die ihr zusammen hattet!"
Das ist schlicht eine dumme Übersetzung, Junito.

Die Unkerei bezgl. der "Todesursache" finde ich unangemessen !
Oh überschnitten ! :wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

S&P: die Todesursache ist im Artikel klar beschrieben, darüber gibt es nichts zu unken.
Ich wollte nur noch einmal bestätigt wissen, ob das Pferd beim berühmten Auftritt wirklich 5 Jahre alt war und wollte wissen, wann es aus dem Sport genommen wurde, um in die Zucht zu gehen. Mir sind diese Fragen erst beim Lesen des Artikels gekommen und ich würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Viele Grüße
Sabine
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Aus dem Sport genommen um in die Zucht zu gehen? Eine Stute kann einfach mal ein Jahr aussetzen und dann weiter im Sport gehen. Ihre übrigen Fohlen wurden ja wohl über Leihmütter ausgetragen, vermutlich genau damit die Stute weiter im Sport eingesetzt werden konnte.

Aber natürlich wissen wir alle, dass Westernpferde in der Regel sehr früh in den Sport gehen und damit auch sehr früh wieder raus sind.

Ich will hier auch nicht die Härten des Westernsports schönreden. Aber genauso wenig finde ich es legitim, pauschal von abgeschalteten, gebrochenen Pferden zu reden und dem speziellen Ritt hier Stress, Unterwerfung und wer weiß noch was alles anzudichten, bloß weil hier ein Profipferd unter einer Profireiterin einen sehr, sehr souveränen Job erledigen.
Loslassen hilft
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Esge, darf ich Dich zitieren, wenn hier mal wieder über ein geknechtetes FEI-Dressurpferd der Stab gebrochen wird? :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max1404 hat geschrieben:S&P: die Todesursache ist im Artikel klar beschrieben, darüber gibt es nichts zu unken.
Ich wollte nur noch einmal bestätigt wissen, ob das Pferd beim berühmten Auftritt wirklich 5 Jahre alt war und wollte wissen, wann es aus dem Sport genommen wurde, um in die Zucht zu gehen. Mir sind diese Fragen erst beim Lesen des Artikels gekommen und ich würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
Ich meinte auch nicht dich, Max, sondern das hier :
"Im Übrigen ist Stacy Westfals Stute Roxy mittlerweilen tatsächlich verstorben. Zufall oder nicht?"
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

S&P: Was Junito auch wenig später wieder relativiert hat:
Junito hat geschrieben:Dass das Pferd inzwischen verstorben ist. Laut diesem Artikel hat es wohl aber tatsächlich nichts damit zu tun: http://www.pferdplus.com/news/stacy-wes ... verstorben
:wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten