Leder-Pflege

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Das Faulpelz-Zeug gibts z.B. beim Krä*** :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hat jemand einen Tip für die Pflege von Chromleder (z.B. manche Sattelstrupfen). Das darf ja angeblich keinesfalls gefettet werden, was aber wenn es (nur mit mit Balsam gepflegt) immer spröder wird?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hat von euch vllt jemand eine idee, wie man sattelzeug, das nicht gebraucht wird, lagern kann?

die fairness wird in 2 wochen geholt, das sattelzeug ist größtenteils meins...den dressursattel verkaufe ich, den vs würd ich gern behalten. aber wohin damit? im keller ist es mir zu kalt und feucht und auf dem dachboden zu heiße, da hab ich angst, dass das leder brüchig wird.
wo kann man den krempel eurer meinung nach am besten lagern? mindestens 1 jahr wird es sicher rumliegen, ich gehe ja im september ins ausland und werd es bis dahin auch nicht nutzen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Den Sattel putzen, einfetten, sogar grosszügig. Wie heisst es so schön, Leder ist ein Naturprodukt und "lebt" daher.
Deshalb ist es wichtig, dem Leder Nahrung zu geben, wenn es dies benötigt.

Sattel nur mit Sattelschutz lagern, am besten in einem Raum mit konstanter Temperatur. So um die 10 Grad, wäre meiner Meinung nach ideal.
Dachboden ist nicht gut, da die Temperatur dort zu sehr schwankt. Da würde ich einen trockenen Keller vorziehen, denn dort bleibt die Temperatur gleich.

Wenn er feucht ist, ist aber auch das nicht gut.

Hast du die Möglichkeit den Sattel im Stall zu lagern. Bei uns zum Beispiel haben wir eine riesige Sattelkammer die konstante Temperatur (kühl) hat.
Jedenfalls gilt, eher etwas kühler (nicht kalt) als zu warm.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

hm, evtl wäre da noch die garage meiner großeltern...da könnte es gehen. funzt das auch mit mülltüte drum, ich hab keinen sattelbezug...:D

ich bin ja dann in keinem stall mehr, deswegen kann ich's da auch nirgendwo lagern, ist ja außerdem n bissl blöd, wenn man dort kein pferd stehen hat ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

In der aktuellen "PFerde Fit und vital" ist auch ein größerer Artikel zu dem Thema drin...

Gegen Schimmel wird dort eine Behandlung mit Essigessenz empfohlen, dies reduziert u.a. den pH-Wert des Leders so dass er wieder den Werten nach der Gerbung entspricht. Als "anschließende Pflege" werden Mittel auf synthetischer Basis empfohlen (z.B. Ledermilch), da diese weniger natürliche Nahrungsgrundlagen für Schimmelsporen bieten. Nur bei besonders trockenem Leder wird Lederfett empfohlen.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

kein fett!! sonst hast im nu schimmel.
wenn dann maximal lederöl verwenden - ballistol ist da zb. super und pflegt ganz toll (kann man auch aufs pferd schmieren bzw. für werkzeug, garten oder auto verwenden).
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Auf keinen Fall ne Mülltüte!!! Leder muss "atmen" können!

Als Tip als Sattelbezug-Ersatz (zum Einlagern) eignen sich auch alte Bettlaken oder ähnliches wunderbar! Den Sattel damit einschlagen und dann zum Lagern wegräumen.
Geht wunderbar, selber ausprobiert!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Riff

Beitrag von Riff »

hat jemand erfahrungen mit tigerschwärze? habe mich gestern mal gewagt, meinen sattel nachzuschwärzen- sieht aus wie neu. staun.

mal sehen, wie lange es hält.
Antworten