Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gast

Beitrag von Gast »

Rapunzel hat geschrieben: ... FLIEHT, ihr Narren!"
Was mich betrifft, ich bin geneigt, diesem Aufruf Folge zu leisten.
Wenn ich so einige der Beiträge aus den letzten Tagen richtig deute, dürfte ich da nicht alleine stehen.
Aber das ist ja vermutlich auch die Absicht.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich kann hier wirklich kein Ausbuhen und Anrempeln erkennen. In weiten teilen sehe ich den ernsthaften Versuch der Auseinandersetzung. Das kann natürlich weh tun. Von unterirdisch ist dies aus meiner Sicht weit, weit entfernt.


Warum Gast gemassgereglt wird , ist mir unverständlich. Aber ich habe ja schon mal gesagt, dass er hier den Sündenbock darstellen muss. Warum er sich nicht wehren darf, ist mir völlig unverständlich. Und warum man als gemassregelter nichts zu den Meinungen eines Mods sagen darf, ist mir auch unverständlich.

Aber vielleicht sollen wir ja wirklich alle aus Mittelerde vertrieben werden ? Der Eindruck drängt sich mir wirklich langsam auf.

LG

Sabine
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

"Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher" (George Orwell, Animal Farm)

Mit diesem warnenden Zitat möchte ich nochmals dazu aufrufen, gleiche Rechte und Pflichten für jeden hier zu unterstützen und alles andere nicht zuzulassen!
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Stimme Max und Sab zu - und finde insgesamt diesen Thread weder überflüssig noch entgleist. Verkehrt ist es sicher nicht, denn so wie es scheint kommt ja doch das eine oder andere ans Tageslicht, was sonst doch verborgen bliebe.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich möchte auhc noch mal für das Austragen von Konflikten plädieren. Werden Konfilkte nicht ausgetragen - wiel man ihnen z.B. keinen Raum geben will - dann passiert folgendes; es werden Parteien gebildet, die NICHT mehr miteinander sondern nur noch übereinander ("die anderen sind immer doof ", "wir sind doch viel besser" etc) gerdet. Das Reden übereinander stärkt den eigenen Gruppenzusammenhalt und gleichzeitig wird damit die gegnerische Gruppe abgewertet und dämonisiert. In dieser Phase geht man auf Konfrontationskurs weil es kein Korrektiv mehr gibt; die "Anderen" sind dann eben - in unserem fall- alles pauschal Pferdequäler. Das Abbrechen der kommunikation lässt den Konflikt eskalieren. Immer.

Deshalb will ich noch mal dafür plädieren, diesen Konflikt weiterhin SACHLICH auszutragen und Unstimmigkeiten auch auszuhalten. Wir müssen uns nicht alle liebhaben. Es sollte aber jeder die Möglichkeit haben , (sachlich) zu Wort zu kommen, OHNE abgewertet oder gemassregelt zu werden.

LG

Sabine
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nur mal so zur Info: es wurden im Laufe dieses Threads bereits mehrere User editiert, verwarnt und ermahnt. Dies fällt aber natürlich nur dem auf, der das auch wahrnehmen möchte.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

@Chica: Natürlich ist das aufgefallen. Mir ging es gestern Abend darum, dass es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund gab, Gast für ein ausgesprochen sachliches und "pöbelfreies" Posting anzumahnen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schließe mich sab, Finchen, Max und Gast an und kann auch keine Entgleisung dieses Threads feststellen.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich finde den ganzen Thread inzwischen megakindisch :shock:
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Ich schreibe hier ja schon länger kaum mehr mit (aus genau diesen Gründen)... aber ich möchte das hier nun dennoch mal loswerden.

Mein Eindruck in diesem Forum: hier wird bis zum Erbrechen reglementiert, gesperrt, gelöscht, sobald auch nur der Hauch von kontroverser Ansicht mal hochkommt. Genau dadurch aber, weil sich eben nicht ernsthaft mal ausgetauscht werden darf, man jedes Wort 5mal auf die Goldwaage legen muß, kochen doch die Gemüter dann irgendwann erst so richtig hoch?

Wovor habt ihr eigentlich so dermaßen Angst, wenn sich ein paar Leute mal offen auseinandersetzen? Warum muß das immer gleich unterdrückt werden?

Es ist doch völlig normal, dass nicht alle, die hier schreiben, sich immer einig sind. Und eine gut funktionierende Community erträgt auch mal kontrovers geführte Diskussionen (unter die Gürtellinie hauen mal aussen vor)?

Das ist das Salz in jeder Forensuppe.

Wenn zuviel reguliert, unterdrückt, negiert wird, hat das zur Folge, dass sich die Leute bestenfalls per PN bekriegen.. Das ist dann hintenrum, falsch (weil sie sich gegenseitig öffentlich nur noch ins Gesicht heucheln), unproduktiv.

Auf diese Art und Weise ist das Forum bald ganz tot.

Wenn ihr wollt, dass immer nur ganz bestimmte Meinungen vertreten werden dürfen, dann ist ein Forum schlicht die falsche Plattform. Dann macht konsequenterweise die Bude hier zu und eröffnet eine Gruppe bei Facebook, wo nur noch alle Gleichgesinnten Zutritt haben. Dann habt ihr Friede, Freude, Eierkuchen satt :roll:
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke Santana!
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

ebenfalls Danke!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Santana hat geschrieben:
Mein Eindruck in diesem Forum: hier wird bis zum Erbrechen reglementiert, gesperrt, gelöscht, sobald auch nur der Hauch von kontroverser Ansicht mal hochkommt. Genau dadurch aber, weil sich eben nicht ernsthaft mal ausgetauscht werden darf, man jedes Wort 5mal auf die Goldwaage legen muß, kochen doch die Gemüter dann irgendwann erst so richtig hoch?
So sehe ich das auch. Und gerade dieser Thread ist für die Stimmigkeit der These ein wunderbares Beispiel. Hier ging es teilweise vor allem deshalb so deutlich zu, WEIL vorher so viele Dinge nicht gesagt wurden. Und ich habe auch nicht wirklich den Eindruck, als seien aktuell User deshalb zerstritten, beleidigt oder dergleichen mehr – Ausnahmen mag es natürlich geben. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Für mich hat sich die Diskussion erledigt.
Nicht nur in diesem Thread.
Die Art und Weise, wie bzw. wer von den Mods zur Ordnung gerufen wird, hat mich nunmehr dazu veranlasst, dem Vorschlag von "Chica" zu folgen.

Ich habe mittlerweile begonnen, die Editierfunktion ausgiebig anzuwenden.

Dazu hat mich auch ein Blick in die Forenregeln bewogen.
Es ist schon beängstigend, welche Rechte man dem Forenbetreiber so einräumt, um hier teilzunehmen.

@Cubano:

Du hast doch die Frage danach gestellt, ob die Moderatoren ausserhalb der Kritik stehen.
Gemäß der Forenregeln trifft das zu!
Nicht nur, dass diese ausserhalb der Kritik stehen, deren Entscheidungen sind gemäß der Forenregeln unanfechtbar und unterliegen keinerlei Kontrolle.

Das aber öffnet dem Machtmissbrauch Tür und Tor.
Wozu das führen kann, wird ja gerade in diesem Thread deutlich.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Also echt. JEDER der sich in einem Forum anmeldet, muss bei der Registrierung die Forumsregeln lesen und bestätigen, dass er diese gelesen hat und sie akzeptiert. Nur dann kann er sich überhaupt für das Forum anmelden.

Dass in echt kaum ein Mensch die Regeln tatsächlich durchliest bevor er den Bestätigungshaken setzt ist wohl kaum den Forenbetreibern anzulasten (Ich frag mich übrigens ob Leute auch im echten Leben z.B. Verträge unterschreiben ohne diese gelesen zu haben und dann 2 Jahre später Sätze wie "OH GOTT OH GOTT ich hab grad meinen Handyvertrag durchgelesen, weil die Geld von meinem Konto abgebucht haben, das gibts ja gar nicht was da drin steht" von sich geben?).
Antworten