Beim Schmied dabei sein...

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich bin beim Schmiedtermin immer dabei, da ich zum einen wissen möchte was und warum er etwas macht, zum anderen habe ich auch schlicht und ergreifend schlechte Erfahrungen mit dem "Aufheben lassen" gemacht. Außerdem sprechen wir gerade bei meinem Spezialfall-Pony immer das Vorgehen gemeinsam durch, da da auch öfters einmal außergewöhnliche Lösungen gefragt sind.
Viele Grüße Tina
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich kann jeden Schmied verstehen, der alleine Arbeit, also niemanden zum Aufheben braucht. Also Besitzer oder Reitbeteiligung ist man meist nicht schnell genug, wenn das Pferd das hampeln anfängt. Der Schmied er das Tag ein Tag aus macht, hält kurz fest und schon hat sich das Problemm erledigt. Wenn aber der Pferdebesitzer los lässt, probiert das das Pferd immer wieder .... das würde mich als Schmied mit der Zeit ziemlich nerven. Und wehe es kommt dann noch ein super überkanditelter Pferdebesitzer dazu, dass dann das Problem mit tuzel tuzel tuzel regeln will.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Beim ersten Beschlag wäre ich generell immer dabei, bin es auch so, wobei ich meinen Bestschmiedoftheworld auch alleine an mein Pferd lassen würde.
Der erste, dem ich so vertraue :D

Als ich mal ein paar Jahre Nahe München wohnte, war das Aufhalten dort auch üblich, kann ich bis dato gar nicht und die Stallburschen haben das dort für 5 DM übernommen.
Da gab es keinen, der alleine arbeitete.

Hier kenne ich fast nur Schmiede, die alleine unterwegs sind.
Meiner macht das auch bei Hampelpferden ruhig, konsequent und problemlos.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
krümelzwerg
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 16. Sep 2009 13:20
Wohnort: 74889
Kontaktdaten:

Beitrag von krümelzwerg »

Als "andere Seite" sprich Hufbearbeiter lege ich wert darauf, dass der Besitzer oder eine Verantwortliche Person anwesend ist. Ich halte zwar generell selbst auf, aber mir ist der Dialog mit dem Besitzer wichtig: haben sich die Hufe verändert, warum, gab es Probleme, muss ich auf mehr Pflege hinweisen, warum gehe ich in dem Fall wie vor.
Außerdem habe ichnur eine Berufshaftpflicht aber keine Hütehaftpflicht (die bräuchte ich aber, wenn ich ohne verantwortliche Person ans Pferd ginge).

Wenn ich zu früh für einen Termin bin, rufe ich an. Kann der Kunde au h früher -> super. Kann er nicht früher u d ich kein anderes Pferd zwischenschieben -> Wartezeit für mich.
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich ;-)
Antworten