Kunststoffbeschlag

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

dressurpony
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 09. Mai 2009 00:40
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dressurpony »

Ich plane mein Pony auch mit Kunststoff beschlagen zu lassen.
Leider hat sie bei feuchterem Wetter immer mal wieder Probleme mit leichter Strahlfäule, bzw. die mittlere Strahlfurche wird einfach sehr tief.
Bis jetzt läuft sie barfuß, also eig. mit guter Strahlbelastung,
und ich hab ein bisschen Bedenken, dass die Fäulnisbakterien unter dem Kunststoffsteg noch mehr ihr Unwesen treiben.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir irgendwas empfehlen?
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Eins meiner Pferde neigt auch zu tiefen Strahlfurchen, das wird unter dem Beschlag aber nicht schlimmer. Wenn es mal zu stark ist, dann tamponiere ich die Furche mit in Jodogel getränkte Watte, das geht auch unter den Beschlägen ganz gut, einfach mit einem Holzspatel reinstopfen. Nach ein paar Tage ist es dann wieder gut.
dressurpony
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 09. Mai 2009 00:40
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dressurpony »

da kommt man drunter?
das ist prima, dann hab ich eine sorge weniger:-)
danke!
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich hatte nach dem Winterbeschlag (Duplo) auch Bedenken wegen des Strahls. Zumal da auch noch der Schneegrip da war und Auskratzen schwierig war. Aber der Strahl hat nicht gelitten :D
schnecke705
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 25. Aug 2010 14:03
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von schnecke705 »

auskratzen fand ich bei den duplos auch sehr schlecht.
an sich finde ich kunststoff gut, bei unserem isi sind dadurch allerdings die hufe platter und weiter geworden als wenn er barhuf geht.
unser huforthopäde beschlägt auch mit kunststoff aber nur in einzelfällen und rät auch bei vielen hufen davon ab.
bei meinem kaltblut hat er auch abgeraten dass mit dem gewicht kunststoff nichts ist. aber bis jetz läuft er ja gott sei dank eh gut barfuß
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Also ich fand Auskratzen bei den Duplos super, weil man es nicht machen muss, da nichts in den Hufen hängenbleibt :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

ninischi hat geschrieben:Also ich fand Auskratzen bei den Duplos super, weil man es nicht machen muss, da nichts in den Hufen hängenbleibt :D
Ganz meine Meinung 8)
Liebe Grüße

Jasmin
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich finde das auskratzen nicht so einfach...Es bleibt zwar weniger drin hängen, aber das, was sich unter das Gummi drückt ist nicht so leicht rauszuholen.
Bei meinem Pferd drehte das rechte hintere Eisen jetzt schon zwei mal extrem, so dass es z.T. neben dem Huf stand. Nächstes mal versuchen wir Duplos mit Seitenkappen, ansonsten lass ich es hinten.
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

ninischi hat geschrieben:Also ich fand Auskratzen bei den Duplos super, weil man es nicht machen muss, da nichts in den Hufen hängenbleibt :D
stimmt, ist bei mir auch so ... hängt aber vielleicht auch mit der Hufgröße zusammen.

Ich hab die Duplos jetzt das erste Mal geklebt, bin mal gespannt, wie das hält. Sind jetzt eine Woche drauf und haben immerhin schon 60km gehalten :D Über Pfingsten kommt dann ein Härtetest über 200km, aber die Schuhe sind sicherheitshalber auch im Gepäck :wink:
basani
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 16. Feb 2013 13:45
Wohnort: Österreich

Beitrag von basani »

Hallo!
Ich weiß ja nicht ob dieser Fred noch aktuell ist aber da kann ich doch irgendwie mitreden glaub ich.
Also bei uns im Stall steht ein Hufi, der sich auf Plastikeisen spezialisiert hat und mit denen auch ganz gewaltige Erfolge bei Fehlstellungen und ähnlichem hat. Er hat spezielle "Eisen" die geklebt werden, also kein Nagel im Huf. Und ich hatte diese Plastikeisen und bin vollauf begeistert! Durch die geklebten Eisen hat der Huf die Möglichkeit sich beim auftreten dehnen zu können. Die halten bombenfest und auch der Abrieb ist nicht großartig anders als bei echten Eisen. Allerdings hatte diese mein 18-jähriger Wallach auch oben und bei dem mussten wir die Plastikeisen nach 3 Wochen wieder wegtun, weil er mit der HH richtig nachschlurft. Also bei diesem Pferd gehen hinten nur echte Eisen mit einer Kappe vorne mittig. Mein anderer Wallach tritt sich gern mal auf der Weide mit den Hinterbeinen vorne rein und hat sich da schon des ein oder andere Eisens entledigt. Mit den Kunststoffbeschlägen gibts das nicht. Ich hatte auch nie einen Wintergrip in den Kunststoffbeschlägen weil eben nix drin pappt. :lol:
Momentan geht der kleine barfuß da bei meinem Reitpensum im Moment Eisen purer Luxus wären aber für mich kommt nur noch Kunststoffbeschlag in Frage.
Alles in allem denke ich man muss das von Pferd zu Pferd verschieden sehen, siehe bei meinen älteren Geschoss :P , aber wenn möglich würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Preislich liegen bei uns die Eisenbeschläge und die Kunststoffbeschläge nicht unbedingt wirklich viel auseinander, also alles im Rahmen des leistbaren. :wink:
Toll finde ich bei den Kunststoffbeschlägen auch dass durch den "Querstreben" der Strahl und somit die Trachten etwas Druck bekommen. Also sehr barhufähnlich. 8)

LG
Antworten