Leinöl

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Du hast PN! :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

amara hat geschrieben:Finchen - da vertraue ich einfach der Uniklinik München mehr als Forenmeinungen... :wink: Alleine hätte ich das auch nie gemacht.
Absolut, wenn es im Einzelfall gut überlegt empfohlen wurde, wird es ja Sinn machen, das würde ich wohl auch so handhaben!
Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

Auf Seite 72 gibt es Infos und Mengenangaben zur Ölfütterung:

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/ ... _26700.pdf



Leinöl ist sehr kurz haltbar. Die wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren werden sehr schnell zerstört. Dazu muss das Öl noch nicht mal ranzig riechen. Leinöl kann man mit Vitamin E stabilsieren, und das wiederum ist auch wichtig bei Ölfütterung.
Deshalb sind Leinöl-Gemische oft besser geeignet bzw. wenn Leinöl, dann kleine Einheiten schnell verfüttern. 3 - 4 Wochen nach dem Öffnen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Honigkuchenpony hat geschrieben:bzw. wenn Leinöl, dann kleine Einheiten schnell verfüttern. 3 - 4 Wochen nach dem Öffnen.
Danke für die konkrete Aussage - so bin ich beruhigt, 10 Liter reichen knapp einen Monat, neuerdings bietet der Anbieter sie in 2x 5 Liter an, so bin ich ganz auf der sicheren Seite! :)
Oceansoul84
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 14. Dez 2012 22:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Oceansoul84 »

Ich bin bei dem Thema gerade etwas irritiert... ich habe auch schon Leinöl zugefüttert (auf Anraten der TÄ) und habe das immer hier lokal im Laden gekauft.
Nun hat sich's ergeben, dass ich's übers Internet ordern muss - und ich frag mich gerade: Wo ist der Unterschied zwischen den Ölen?!
Einer nimmt 4 Euro pro Liter, einer 10 Euro. Beides 100% reines kaltgepresstes Leinöl. :?:
Antworten