Rangeleien in der Herde

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Rangeleien in der Herde

Beitrag von Filzi »

Ich brauche wie immer Rat und Meinung von außen!

Kurz und bündig, wie viel Rangelein in einer Stutengruppe ist normal und ab wann ist wirklich Handlungsbedarf zu sehen.

Ist Gezicke und Ohren anlegen und verjagen während der Heuausteilung noch ok oder nicht mehr?

Wie sehr leidet ein rangniedriges Pferd?

Unsere Koppel wird heute mit der anderen Stutenkoppel verbunden und bin mir sehr unsicher, will aber nicht als hysterisch gesehen werden! Immerhin will ich mein Pferd nicht in Watte packen! Aber auch nicht übersehen wenn es ihr damit gar nicht gut geht.
Die Stuten kennen sich alle von der Sommerweide, da sind sie alle zusammen gestanden, aber die Winterkoppel ist doch um einiges kleiner.

Was meint ihr? Ab wann kann ich hysterisch werden?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hm, schwer zu sagen. Lapidar würd ich sagen, "wenns Pferd dünner wird" bzw. wenn die anderen Stuten das neue Pferd nicht in den Stall reinlassen und es immer nur draußen stehen muss.
Aber es kommt auch drauf an, wie die Art der Fütterung ist. Wenn es nur kurzzeitig Heu gibt, kommen die niederrangigen sicher zu kurz, gibt es aber den ganzen Tag Heu zu holen (und an verschiedenen Stellen), gibt es meist genug Zeiten für ein niederrangiges Tier, seinen "Bedarf" nachzuholen.
Dritter Punkt wäre für mich zu schauen ob das neue Pferd genug Ausweichfläche hat um nicht den Attacken der anderen schutzlos ausgeliefert zu sein.
Wenn du 2 Gruppen zusammen führst, ist es für das einzelne Pferd eh leichter, auch wenn es nach außen trotzdem viel Gezicke gibt.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hmm na eigentlich haben die Stuten schon länger Heu. Es wird in der Früh angefüllt und ab 14 Uhr noch mal eine Ladung.
Es gibt eine große Heuraufe die mit Zaun unterteilt ist und einen Reifen. Aber ich denke das wird zu wenig sein.

Es sind 2 Gruppen die zusammengeführt werden.

Ich habe mir vorgenommen mal einen ganzen Tag im stillen zu beobachten. Vielleicht bringt das mehr Klarheit.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich habe mir vorgenommen mal einen ganzen Tag im stillen zu beobachten
Wär natürlich die beste Idee... aber... wenn ich so aus dem Fenster schau... bibber... hast du denn jemanden der dir die Wärmflaschen immer wieder regelmäßig austauscht? Oder gar den Luxus einer beheizten Ecke??
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

:?
Ja ich weiß, voll brrr......aber was bleibt mir anderes übrig. Ich stehe dann schon draußen, würde mir eine Wärmeflasche und warmen Tee in einer Thermoskanne mitnehmen.
Aber dann sehe ich das vor Ort ob die Rangelein sich nur auf das Heu geben konzentrieren. Und vor allem wie meine dabei wirkt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Das nennt man Liebe :D
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

:oops:

Sie ist es wert!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Na dann, erfrier nicht!
:wink:
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rangelein in der Herde

Beitrag von RedPepper »

Filzi hat geschrieben:Gezicke und Ohren anlegen und verjagen während der Heuausteilung
Fast noch wichtiger ist, ob alle oft genug/lange genug ans Wasser kommen. Dehydrierung wird viel schneller problematisch als weniger Futter während des Eingewöhnens.

Viel Glück für eine bald friedliche Stutenherde!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Während der Futterausteilung sind meiner Meinung nach Ohren anlegen udn ein bißchen Gezicke durchaus in Ordnung, wenn es nicht ausartet.

Allerdings muss man da wirklich genau beobachten, ob ein rangniedriges Pferd da nicht zu sehr unter dem Stress leidet.

Im Zweifel helfen deutlich mehr Futterplätze und Pferde wegsperren, solange das Futter dort ausgeteilt wird.

Wenn ein Pferd gar nicht in Ruhe fressen kann und immer nur weggejagt wird, und durch Stress und Hunger dann auch abnimmt, dann ist es defintiv nicht mehr ok...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Du kennst dein Pferd sehr gut und wirst es merken denke ich. Dünner werden ist ein Faktor. Wie es ihr psychisch geht, wirst du an ihrem Verhalten dir gegenüber schon feststellen.

Bei uns auf der Stutenwiese geht es manchmal deftig zur Sache. Da kommen Verletzungen durchaus vor. Ich bin heilfroh, dass ich keine Stute bei uns am Stall stehen habe.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Meine junge Stute hatte in der zuerst hier vorherrschenden Konstellation so arge Probleme dass sie ganz massiv abgebaut hat.
Und das mit Rundballenraufe zur freien Verfügung.

Ich habe sie dann 3x täglich separiert und so konnte sie in Ruhe fressen.

Ich bin trotzdem heilfroh dass diese Gruppe so nicht mehr existiert denn jetzt ist meine Kleine deutlich entspannter und zufriedener, die hat bei den anderen einfach keinen Fuß auf den Boden bekommen...

Nochmal würde ich mir das nicht so lange anschauen (ich hatte immer die Hoffnung es würde sich legen/regeln) sondern eher was ändern.

EDIT: Ich finde Ohren anlegen und auch ein bischen Unruhe beim Heu austeilen absolut okay. Die müssen meist auch immer nochmal ein bischen "Bäumchen wechsel Dich" spielen bis jede so seinen Haufen gefunden hat. Aber dann sollte jede auch in Ruhe fressen können!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke schon mal für Euren Rat und Hilfe.

@Julia so was hatten wir auch schon mal und dieses Mal schaue ich bei Bedarf sicher nicht lange zu. Dann muss sie separiert werden oder eine andere Lösung her.

Das Aufmachen gestern verlief sehr ruhig. Meine hat sich auch einen Platz an der Raufe gesucht und dort gefressen. Sie sucht den Schutz bei der Stute mit der sie jetzt zusammen gestanden ist. Auf jeden Fall brauchen wir noch einen Reifen. Aber Maus fand das gestern sogar total interessant und ist gleich Runden gegangen, sie haben jetzt viel mehr Platz.

Aber spannend wird es erst bei den ersten Fütterungen.

Die ranghohen Stuten habe meine ganz in Ruhe gelassen, es war eigentlich nichts Aufregendes dabei.

Aber ich schaue da jetzt ganz genau hin, inwiefern meine damit Stress hat.

Zum Wasser hat sie aber freien Zugang, beim Heu habe ich gestern festgestellt, dass sie schon einige Runden gegangen ist bis sie sich einen Platz gefunden hat.

Vorteil ist auch, dass die große Raufe weiterhin mit einem Zaun getrennt ist. Die Damen können sich also nicht im Kreis schicken, stehen die mal an der Raufe ist es eigentlich abgetrennt.

Ich hoffe so sehr, dass das ok geht. Meine stand bis jetzt eher viel alleine, weil die Zweite Stute oft Stunden mit der Besitzerin unterwegs ist.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten