Leinsamentrester

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Leinsamentrester

Beitrag von -Tanja- »

Ich war heute bei der ZG, um mich nach Schwarzhafer zu erkundigen. Müssen sie sich erst mal schlau machen, woher sie soetwas beziehen können. Aber sie könnten mir als Alternative Leinsamentrester empfehlen. Das wäre von der Energiehaltigkeit das gleiche und wesentlich besser verdaubar, etc. Einen 10 kg-Sack hab ich zum Probieren geschenkt bekommen.

Kennt das jemand? Hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an wegen dieser Omega-3-Fettsäuren, etc. Aber für Pferde?

Mir geht es darum, Amor ein wenig zuzufüttern, weil ihm durch das Reiten nur Heu nicht ganz reicht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich kenne nur Leinsamenflocken bzw. Leinkuchen, also das, was bei der Leinölherstellung übrig bleibt, ist das sowas?

Wenn ja: Ich fütter das sehr gerne. Es hat tatsächlich einen ähnlichen Energiegehalt wie Hafer. Hafer hat ca. 11,5 MJ, Leinkuchen 12,8 MJ.
Sind natürlich alles nur Richtwerte.
Einen großen Unterschied zu Hafer ist die Menge an verdaulichem Eiweiß. Die liegt bei Hafer um die 86gr, bei Leinkuchen um die 300 gr
Die Werte gehen immer von 1kg aus und von Hafer allgemein, nicht speziell Schwarzhafer.

Ich fütter es meinen Pferden weniger wegen der Energie, sondern eher für den Muskelaufbau.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ja, das ist das, was bei der Herstellung vom Öl übrig bleibt.

Gepresst zu Pellets.

Was mir heute auch empfohlen wurde, war "Leintrueb", also das, was sich bei der Herstellung vom Leinoel absetzt; so eine Flüssigkeit. Soll auch bei Arthrose helfen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Danschi
User
Beiträge: 38
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 14:43
Wohnort:
Kontaktdaten:

Beitrag von Danschi »

Hört sich lecker an! Wo kriegt man das?
mit besten Grüßen
Danschi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir in der Welt wünschst" (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danschi hat geschrieben:Hört sich lecker an! Wo kriegt man das?
Bei uns bei der Zentralgenossenschaft, im Raiffeisenmarkt.
Sheitana hat geschrieben:Einen großen Unterschied zu Hafer ist die Menge an verdaulichem Eiweiß. Die liegt bei Hafer um die 86gr, bei Leinkuchen um die 300 gr
Die Werte gehen immer von 1kg aus und von Hafer allgemein, nicht speziell Schwarzhafer.
Was heißt denn das? Ist das gut oder schlecht? :oops: Sonst müßt ich erst wieder so lange im Bender nachlesen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

-Tanja- hat geschrieben:Was heißt denn das? Ist das gut oder schlecht? :oops: Sonst müßt ich erst wieder so lange im Bender nachlesen. :wink:
Im Grunde weder gut noch schlecht...

Ich setze Leinkuchen vorwiegend deshalb ein, weil ich nur Pferde mit viel Muskelmasse habe, die ernährt werden muss. Sprich die Eiweiß braucht, um zu wachsen und da zu bleiben.
Sprich möchte ich mehr Eiweiß haben bekomme ich mit einer geringen Menge Leinkuchen mehr davon in mein Pferd, als mit der gleichen Menge Hafer. Zudem ist es gut für die Verdauung und die Pferde fressen es gerne. Ich bilde mir ein, dass sie dadurch besser Muskeln aufbauen und es für die Verdauung einfach besser ist, als mehr Hafer.
Der Bender empfiehlt ein Verhältnis von Eiweiß zu Energie von 5:1.
Heu bringt ein Verhältnis von ca. 6:1 mit. Das ist auch noch ok so.

Gebe ich jetzt ein Futter, was viel Eiweiß hat, verschiebt sich das Verhältnis. In wiefern das zu vernachlässigen ist hängt von der Menge ab (50 oder 100gr. Leinkuchen machen nicht viel aus im Vergleich zu z.B. 12kg Heu). Wenn man deutlich weniger Heu und mehr eiweißreiches Futter füttert macht es ja schon was aus.

Soviel zur Theorie. In der Praxis handhabe ich es so, dass ich wenn ich mehr Bausteine für den Muskelaufbau möchte für mehr verd. Eiweiß sorge.
Möchte ich mehr Energie würde ich eher zu einem Futter mit mehr MJ tendieren. Ich setze dafür Öl ein.

Reicht ihm das Heu nur energiemäßig nicht, oder von der Substanz her nicht?

Ich denke im Grunde kannst du nichts falsch machen, wenn du jetzt mit Leinkuchen, also den Pellets anfängst. Du siehst ja letztlich, wie er es umsetzt. Fütterungsempfehlungen besagen meist, man soll so um die 100gr am Tag füttern. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es vor Allem als Zufutter "für die Verdauung" angeboten wird.
Ich denke aber mal, dass es bei Amor ja nicht um große Mengen geht.
Ich würds versuchen, mit kleinen Mengen anfangen und so auf 50-100gr steigern, ob es einen Effekt hat siehst du ja dann.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Vielen, lieben Dank!
Sheitana hat geschrieben:Reicht ihm das Heu nur energiemäßig nicht, oder von der Substanz her nicht?
Nur energiemäßig.

Ich werd mal den Sack langsam gesteigert verfüttern und dann schauen, wie er sich macht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*

Ich füttere den pelletierten Leinsamentrester zwischenzeitlich seit acht Wochen an Kurt, weil er als PSSM-Träger getreidefrei ernährt werden muß. Er bekommt hiervon 2 x 300g/Tag, zusätzlich Mineralfutter für Jungpferde. Er frißt es sehr gerne, und ich stelle zwischenzeitlich Veränderungen am Fell fest: war es früher recht fettig, ist es zwischenzeitlich seidig und glänzt, fühlt sich auch anders an.

Mit unserer ZG bin ich zwischenzeitlich überein gekommen, daß ich einen 15 kg-Sack für 10 EUR bekomme. Hergestellt wird es hier: http://www.kraichgauer-oelmuehle.de/ Die verschicken es wohl auch.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten