Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Lillith, dann ist das halt hektische "Gebrauchsreiterei" ;)
(Wobei das für mich keine Gebrauchsreiterei darstellt, sondern Show, wie auch die heutigen Westernturniere in erster Linie Showmaneuver beinhalten).

Sorry, ist mein Eindruck, den mir das halt so vermittelt.
Und was Gebrauchsreiterei an sich angeht... nun, ich denke mal nicht, dass da JEDEN Tag so zappelig herumgephillipt wird, bei der täglichen Arbeit am und ums Rind herum.

Oder ist das in Spanien tatsächlich so viel anders, als in andren Ländern, wo noch richtige Rancharbeit betrieben wird?

Als Westernreiterin mit einer ausgesprochenen Vorliebe für die Gebrauchsreiterei (Trails, Rinderarbeit etc.), ist das für MEINEN Geschmack too much kurz vorm Explodieren, um richtig schön zu sein :D

Aber das ist auch nur meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung ;)

Ich glaube, egal, welches Video hier eingestellt wird, es wird immer jemand geben, der was dran zu kritteln findet.

Esge, ein Kampfpony? Sehr nett;)



Wieder in der Versenkung verschwinde..
Zuletzt geändert von Santana am Sa, 27. Okt 2012 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Leute, Leute!
Ich werde in Zukunft meine Beiträge von einem Anwalt Korrektur lesen lassen, bvor ich diese ins Netz stelle!

Habe ich irgedwo geschrieben, daß die gezeigten Pferde nicht gut ausgebildet seien?
Oder etwas zum Ausbildungsstand der an dieser Show- Nummer beteiligten Reiter?

Ich habe mich auch nicht darüber mokiert, daß hier einhändig auf blanker Kandare geritten wird. Mir sind nämlich die Hintergründe dafür völlig bewußt!

Nochmals, und in aller Deutlichkeit!
Als Show- Nummer geht das dort gezeigte völlig in Ordnung!
Aber auf dem heimatlichen Platz, im täglichen Training möchte ich eine solche Reitweise nicht sehen.
Das aber bezieht sich jetzt nicht auf diesen Bereich der Reiterei, sondern auf die Art der vorgestellten Ritte!


Auch würde ich empfehlen, einmal das Kleingedruckte zu lesen.
Stand unter meinen Anmerkungen zur Zäumung und zum Teilnehmerkreis nicht
Ironiemodus aus?

Und so ganz nebenbei, auf diesem Video war ja nicht nur ein Pferd zu sehen, oder?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

esge hat geschrieben:also Claustim wird hier sicher den mangelnden Takt beanstanden, zudem sperrt das Pferd leider ziemlich häufig, aber meiner Meinung nach zeigt es doch immer wieder eine gute Dehnungshaltung und wirkt ganz bei der Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=SfXJevHA ... =fvwp&NR=1
Also ganz im Ernst, esge ( :wink: :wink: :wink: ), das geht ja nun GAR NICHT ! Kein Halsring, keine blanke Kandare und keine Frau ! Wie tief kann das Niveau hier noch sinken. Aber so als Frau bemerkt, mir gefallen beide "Akteure" ausnehmend gut . Heiße Hösgen ! 8)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:
esge hat geschrieben:also Claustim wird hier sicher den mangelnden Takt beanstanden, zudem sperrt das Pferd leider ziemlich häufig, aber meiner Meinung nach zeigt es doch immer wieder eine gute Dehnungshaltung und wirkt ganz bei der Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=SfXJevHA ... =fvwp&NR=1
Also ganz im Ernst, esge ( :wink: :wink: :wink: ), das geht ja nun GAR NICHT ! Kein Halsring, keine blanke Kandare und keine Frau ! Wie tief kann das Niveau hier noch sinken. Aber so als Frau bemerkt, mir gefallen beide "Akteure" ausnehmend gut . Heiße Hösgen ! 8)
Ich dachte, nur Frauen mit Halsring, Glücksrad, Knötchenhalfter und Bosal zeigen feines Reiten, und Männer mit Kandare reiten "unfein". Aber ich bin ja auch blond, deshalb muss ich nicht alles verstehen! :lol:
Mir gefällt "El Toro" übrigens auch total gut! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

DEn möchte ich nicht von der Weide holen :lol:
So macht "Stierkampf" doch tatsächlich Spaß.

Mein Highlight , bis auf die Tatsache dass es leider realer Stierkampf mit Todesausgang für den armen Stier ist, bleibt dieses hier.
Aber bitte nur das Pferd und Reiter im Focus haben. Ich hatte es vor Jahren schon mal hier eingestellt, ich mag es gerne sehen, es packt mich, diese Wendigkeit, dieser Nerv des Pferdes, dieser Wille zur Mitarbeit, ich find den immer wieder unglaublich.
Eine Faszination der ich mich echt nicht entziehen kann

Aber um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin gegen Stierkampf, bin Vegetarier und wenn mein Pferd nur mal schneller aus der Box läuft taste ich gleich die Beine ab.

http://www.youtube.com/watch?v=fz8BiTto ... re=related
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:roll:

Darf ich mal wieder bitten den Kindergarten-Modus einzustellen und zur Sachlichkeit zurückzukehren?
Vielen Dank.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo???
Das war kein unsachlicher Beitrag von mir und der Einwurf mit dem Vegetarier war Spaß. Außerdem nehme ich den Vorwurf, mich hier auf Kindergartenmodus zu bewegen doch leicht übel.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich meinte auch nicht Dich :wink:
"Ermahnungen" beziehen sich ja oft auf mehrere vorangegangene Beiträge 8)
Zuletzt geändert von ottilie am Sa, 27. Okt 2012 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Wenn Du jetzt wenigstens geschrieben hättes " Ich meinte nicht Dich" :D
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*unschuldigguckt* :P

Und damit zurück zum Thema.
Danke.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die Athletik und die "Manier" in der die Zusammenarbeit erfolgt faszinieren mich in diesem Video - wobei ich es noch lieber sehen würde, es gäbe beides in Zusammenhang mit zB Tonnen, um die herum geritten würde oder einer menschlichen "Kuh" zwecks aktivem Austausch :wink:
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Unbestritten!

Ich möchte mir auch nur das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter anschauen und das stimmt einfach.
Wer hätte nicht gern ein Pferd, welches derart impulsiv ist. Sich das zu erarbeiten und zu erhalten ist schon eine Leistung.
Wer auf so einem Pferd seinen Körper nicht voll unter Kontrolle hat, verliert diese auch über das Pferd.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Eines meiner absoluten Lieblingsvideos. Merlin und Mendoza sind einfach unglaublich, und ich würde sie zu gerne einmal live erleben. Auf Arte kam einmal ein halbstündiger Beitrag über ihn; man bekam auch einen kleinen Einblick ins Training. Ich finde, mehr "Einheit" mit dem Pferd ist kaum möglich.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ja - die Faszination dafür teile ich. Stierkampf hin oder her - aber was dieses Pferd-Reiter-paar leistet ist für mich ganz oben.

Nebenbei: Wenn ich da mal wieder sehe, WAS diese Pferde mit ihren Beinen veranstalten können, ist es leicht zu verstehen, warum ihre nahe Verwandtschaft sich oft nicht mit "normalen" reiterlichen Mitteln eintakten lässt. Und es dann einfach albern ist, mit "Takt" beginnen zu wollen.

Der Hengst im Video hat zu Zeiten 8 Beine und bewegt jedes davon perfekt koordiniert - aber jenseits jeglicher deutschen Vorstellung von "Takt"
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Bei diesen Aktionen ist Takt wohl eher sekundär, er ist absolut koordiniert in den Bewegungen, das reicht. Wobei ich nicht weiß, wie sich das Pferd im Dressurviereck bewegt.
Ein geniales Pferd!
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten