Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

claustim hat geschrieben:Auch erlaube ich mir die Frage, wozu dieses Forum eigentlich dienen soll?
Geht es hier nicht in erster Linie darum, Fehler zu erkennen?
Ich lasse diesen Satz von dir jetzt einfach mal für sich allein hier wirken, claustim.
Loslassen hilft
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht, alles anzusehen.
Da drängt sich mir die Frage auf, auf welches Pferd sich der Text bezieht. Es werden ja nun mehrere Pferde gezeigt. Seltsamer Weise handelt es sich in allen Fällen um Korrekturpferde. Mit nur einer einzigen Ausnahme. Und das ist eine Dogge.

Was sollen die Seitengänge bei diesen Pferden bewirken?
Zumal hier das Seitwärts deutlich überwiegt.
Gerade in den Seitengängen wird aber der mangelhafte Sitz der Reiterin deutlich.
Diese leitet die Seitengänge nur über die Einwirkung mit der Hand ein und erhält sie so aufrecht. Ganz besonders deutlich wird das bei dem Schimmel, der auf Hackamore vorgestellt wird. Die reiterin sitzt einfach nur oben auf dem Pferd drauf. Nicht mit "kaum sichbarer Hilfengebung". Sondern mit Ausnahme der Handeinwirkung ohne jegliche Hilfen!

Kein einziges der gezeigten Pferde steht sauber an den Hilfen. Nicht eines nimmt mit der Hinterhand Last auf. Das zuletzt gezeigte Pferd scheint vom Ausbildungsstand her das einzige sein, daß dem Eingangstext entsprechen würde. Dieses Pferd geht über weite Teile in "natürlicher Selbsthaltung". Lediglich phasenweise kann man bei diesem Pferd erkennen, daß es beginnt, sich an das Gebiss heran zu dehnen.

Nachtrag:

@ esge:

Wenn Du schon zitierst, dann bitte auch richtig.
Und nicht einen Zusammenhang so verfälschen, daß er in Dein Konzept passt. Du hast bei Deinem Zitat nämlich den Satz unterschlagen, der in dem von mir dargestellten Zusammenhang die Hauptaussage trifft:
Auch erlaube ich mir die Frage, wozu dieses Forum eigentlich dienen soll?
Geht es hier nicht in erster Linie darum, Fehler zu erkennen?
Mit dem Zweck, sich weiter bilden zu können?
Zuletzt geändert von Gast am Do, 18. Okt 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Und wieder sind wir - wie schön unzählige Male an einem Punkt, wo ich kritisiere, daß etwas, nur weil es anders funktioniert, als man es selbst für effektiv und "richtig" erfahren und gelernt hat, nicht weniger "effektiv" sein muß.

:wink:
Natürlich ist dieser Sitz effektiv- aber er ist nicht effektiv im Sinne der deutschen Reitlehre, das mag sein. (Wobei nach meiner Erfahrung "effektiv" auch schon sein kann, ein Pferd loszulassen, sich sanft einzufühlen und ihm nicht eine Hilfe über zu stülpen. Gerade Pferde, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, holt man so oft viel besser ab, als sie "effektiv" zu "BEreiten".) Wenn ein andere Aufbildungsaufbau zugrunde liegt, kommt die Hilfe des "Kreuzes" u.U. erst dann, wenn das Pferd bereits ein Mindestmaß an Versammlungsfähigkeit erlangt hat.
Mir persönlich ist so ein Sitz tausendmal lieber, als ein mit unverständnis eingesetzter "effektiver" Sitz, der den Pferden mit Macht den Rücken blockiert. Wenn man so sitzt wie die Dame im Clip, maschiert Pferd vielleicht nicht wie ein Salzmännele, aber es schwingt, ist locker und bekommt keinen Streß damit.
Und genau DAS ist in meinen Augen nochmal deutlich wichtiger, als der vielbemühte Takt und steht auch davor : ein zufriedenes, vertrauensvolles und angstfreies Pferd.
Nun, mir erscheint, diese Voraussetzung ist hier erfüllt und somit ist doch eine gute Basis geschaffen für eine erfolgreiches Anstreben der Punkte der SdA.
Und Claustim, wie kommst du darauf, daß bei de la Guérinière der "Takt" an erster Stelle steht ? Es gibt im Französischen keine 1:1 Entsprechung für dieses Wort aus der deutschen Reitsprache.
Es gibt in F.R.d.l.Guérinières "Reitkunst" nichts, was auf einem Ausbildungsaufbau entsprechend der SdA hindeutet. Das ganze Buch ist völlig anders strukturiert.
Gruß S&P
Gast

Beitrag von Gast »

Dann aber muß die Frage erlaubt sein, weshalb die wenigen hier gezeigten Lektionen und Übergänge ausschließlich über die Einwirkung mit der Hand eingeleitet werden?

Mit Ausnahme des letzten Pferdes sind alle gezeigten Pferde auf die Hand genudelt.
Das hat aber mit einer "effektiven" Reiterei, egal nach welcher Reitlehre auch immer, nichts zu tun.

Egal nach welcher Reitlehre ein Pferd ausgebildet wird, Sinn und Zweck ist es, das Pferd dazu zu befähigen, das Reitergewicht ausbalancieren und auch über lange Strecken tragen zu können. Das gelingt am besten, wenn das betreffende Pferd die Last vermehrt mit der Hinterhand aufnimmt.

Auch diese Forderung besteht beileibe nicht nur in der "deutschen Reitweise nach FN". Diese Forderung wird auch schon von den "Alten Meistern" gefordert. Denn deren Lehren bilden in weiten Teilen der Reitweise nach FN.

Nur kann man kein Pferd zur vermehrten Lastaufnahme mit der HH veranlassen, wenn man die lediglich auf den Kopf stellt. Genau das aber macht die Reiterin in den gezeigten Videos. Kein einziges der gezeigten Pferde nimmt mit der HH Last auf.

Von daher kann dieser Sitz gar nicht effektiv sein.
Er ist gefällig.
Mehr aber auch nicht.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

saltandpepper hat geschrieben:Natürlich ist dieser Sitz effektiv- aber er ist nicht effektiv im Sinne der deutschen Reitlehre, das mag sein.
Ich denke, das ist der Kernsatz!
Es kommt darauf an, was man will. Der Sitz wirkt sehr schön elegant, aber für mich ist dieser Stil nicht erstrebenswert, und zwar aus den gleichen Gründen, die Claustim angeführt hat.
Ich bin der Meinung, dass eine effektive Einwirkung über den Sitz bei diesem Stil nicht möglich ist, sondern hier wird nur mit den Zügeln und den Schenkeln gesteuert. Was Auswirkungen auf die Anlehnung und auf die gesamte Ausbildungsarbeit hat. Und bei weiter fortschreitender Ausbildung z. B. auf Versammlung, Seitengänge und Tempiunterschiede - naja, eigentlich auf alles. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich weiß nicht, was die Intention dieser Reiterein war- womöglich möchte sie eine Reihe von Korrekturpferden einfach als wieder harmonisch reitbar vorstellen.
Das, wa sie da reitet, ist in der Ausformung dem Ausbildungsstand der Pferde entsprechend. Kadenz, Spannung oder Schwung sind hier, so wie ich das sehe noch gar nicht angestrebt. ( geht ja, so wie die Pferde hier gehen auch noch gar nicht)
Es geht - so würde ich es einschätzen- um ein locker-flockiges - ja spielerisches Heranführen an einige Lektionen.
Schwerpunkt erscheint mir in allererster Linie Harminie und Zwanglosigkeit, sowie feine Abstimmung zu sein.
Das schadet den Pferden in keiner Weise und öffnet- nach meiner Meinung - die Tür zu weiterführender Ausbildung.
Gast

Beitrag von Gast »

Frage:

In welche Richtung soll denn die weitere Ausbildung gehen?

Höhere Lektionen lassen sich so jedenfalls nicht erarbeiten.
Weder klassisch nach FN noch nach den barocken Lehren.

"Gebrauchsreiterei" (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) ist so auch nicht möglich. Gerade in der Gebrauchsreiterei ist es ja unabdingbar, daß die Hände, zumindest jedoch eine Hand des Reiters frei bleibt.
Wie aber soll das gelingen, wenn keinerlei Hilfengebung über den Sitz erfolgt?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Auch das weiß ich nicht Claustim, ich kann ja nicht in den Kopf der Reiterin schauen :wink: .
Was ich aber weiß, ist, daß man durchaus unterschiedlich sitzen kann. Ich selbst z.B. nutze einen vergleichbaren Sitz bei bestimmten Pferden, wenn ich es anders möchte, setze ich mich anders hin und reite sehr gezielt aus und mit dem Sitz.
Bei einer jungen Remonte mache ich aber nie "das Kreuz zu" auch nicht bei Pferden die noch nicht tragen. Es gibt sogar z.Zt. zwei, die reite ich grundsätzlich im Entlastungs- und/oder leichten Sitz. Dennoch möchte ich natürlich auf längere Sicht diese beiden ebenso am Sitz haben, wie jedes andere Pferd, aber das wird dauern...

Wenn also die im Clip gezeigten Pferde wirklich "Korrekturpferde " sind- und wie will ich das bezweifeln ? - ist der Sitz u.U. sehr angemessen- zumindest ist er nicht störend- was ja gerade in der Korrektur das Wichtigste ist.
So schönen Tach noch- ich muß los...
Gruß S&P
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:ok, dann meinen wir wohl das gleiche, jedoch würde ich es anders formulieren: Mit dem Sitz kann man blockierend wirken oder eben nicht blockierend wirken (geschmeidiges mitgehen).
Horsmän: Wenn Du das mit dem Becken abkippen richtig machst, also ohne Druck, einfach nur "die Luft rauslassen" aus dem unteren Teil des Oberkörpers, ohne oben zusammenzufallen (um das mal bildlich darzustellen), hat das ganz klar die Wirkung auf das Pferd, fleißiger zu werden. und das hat – sorry S&P – überhaupt nichts mit der deutschen Reitlehre zu tun: Jeder Doma Vaquero lernt genau so zu sitzen und nur mit dem Becken das Pferd ins Vorwärts, respektive z.B. vom Galopp zum Halt zu bringen. Auch der Mann von der Casa Lusitano mit der exzellenten Piaffe reitet diese vorrangig über das Becken – und das ist wohl auch kaum ein deutscher Reiter.
@S&P: ”Mir persönlich ist so ein Sitz tausendmal lieber, als ein mit unverständnis eingesetzter "effektiver" Sitz, der den Pferden mit Macht den Rücken blockiert.“ Stimmt. Aber hier geht es nicht um den mit Unverständnis eingesetzten, effektiven Sitz. Denn der halbwegs vernünftige, effektive Sitz blockiert dem Pferd nicht den Rücken: Im Gegenteil. Er sorgt dafür, dass das Pferd Platz hat, um von hinten nach vorn "unter dem Reiter durchzukommen".
Das sind übrigens nur ganz generelle Bemerkungen über den Sitz als solches. Das Video gefällt mir nach wie vor, auch wenn diese Art des Sitzens nicht meins ist.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Gast

Beitrag von Gast »

@ s&p:

Diese Reiterin sitzt aber nicht im Entlastungssitz.
Sie arbeitet die Pferde auch nicht im leichten Sitz.
Noch nicht einmal bei dem Schimmel auf Hackamore, den sie im Gelände bewegt.

Du sagst, daß der Sitz nicht stört.
Das mag sogar richtig sein.
Aber dieser Sitzt sorgt dafür, daß sämtliche Einwirkung auf das Pferd ausschließlich mit der Hand erfolgt. Ganz besonders deutlich wird das z.B. bei dem ersten Pferd in der ganzen Parade. Die ist nämlich "Von vorne nach hinten" geritten, was sich darin manifestiert, daß das Pferd nicht untertritt bzw. der Übergang aus dem Schritt zum Halten "auslaufend" erfolgt.

Ansonsten stimme ich den Aussagen von "cubano" im vollen Umfang zu.
Jedoch mit einer einzigen Ausnahme. Mir gefällt das Video aufgrund der Sitzproblematik nämlich nicht.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Damit beenden wir jetzt bitte den Sitz-Exkurs hier und warten auf das nächste Video das gefällt.

Danke.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Also ich sehe wohl auch einen anderen Clip :shock:

Vor allem bei dem Video des Fuchses in der Halle kann man den Sitz sehr schön beobachten... und dass das Pferd "auf die Hand genudelt" ist kann ich gar nicht sehen.
Allein der Galopp-Trab-Galopp übergang zeigt sehr schön, wie die Dame das Becken vorsichtig abkippt (soweit man das aus der Perspektive sehen kann, aber ich nehme das Pferd mal zur Bewertung hinzu), ausatmet und die Hand VORgibt!!!! Also wenn das "auf die Hand genudelt" ist weiß ich auch nicht *achselzucken*

Und dass ein vierjähriger bei einem Übergang nicht mit der HH untertritt und Last aufnimmt ist für mich nichts sonderbares... wenn er das täte würde er 5Jährig schon fast in der Schweren Klasse zu sehen sein.... denn das (last mit der HH aufnehmen, nicht die Schwere Klasse) ist doch das Ziel!?!?


Ich mag es gerne ansehen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@S&P: feine Abstimmung ist nach meinem persönlichen Empfinden nur dann möglich, wenn ich auf meine vier Buchstaben sitze und nicht auf meinen Oberschenkeln und nur über Hand und Unterschenkel einwirke - wenn ich nämlich nur über Hände und Beine einwirke, wird die Einwirkung undifferenzierter und härter. :wink:

Ich empfinde die Videos als Augenwischerei, auch wenn sie (oder gerade weil sie) wirklich nett, locker-flockig aussehen. Das ist aber trotzdem keine Ausbildung oder Reiterei so wie ich sie anstrebe. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

ottilie hat geschrieben:Damit beenden wir jetzt bitte den Sitz-Exkurs hier und warten auf das nächste Video das gefällt.

Danke.
Kopfkratz: Was ist denn nun so wild daran, dass sich AUFGRUND des Videos diese Diskussion über den Sitz ergeben hat? Ich meine, wenn das als OT gilt, dann müssten Diskussionen über Videos künftig in Beiträgen wie: "schön" oder "nicht schön" enden – das kann es doch nun auch nicht sein…

@Claustim: Mir gefällt das Video, weil das sehr ruhige, harmoniebetonte Arbeit ist. So krass wie Du sehe ich das nicht. Wobei ich mich jetzt wirklich nur auf den Clip mit dem Vierjährigen beziehe. Wenn alle, die nicht wirklich perfekt sitzen (me included) gleich massiven Mist bauen würden, sollten wir besser im Kollektiv die Pferde abschaffen. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*Haarerauft* :wink:

Es ist wie immer - die Diskussion driftet zu einem Fachsimpeln in ein bestimmtes Thema ab, daß es sicherlich auch schon mit einem eigenen Fred hier gibt. Insofern kann man das natürlich tolerieren, aber irgendwann ist auch ein Punkt erreicht, an dem jeder gesagt hat was ihm wichtig ist.
Dieser Punkt schien mir jetzt gegeben.

Und - vor allem - gehören diese - oft sehr interessanten Dinge - doch auch thematisch dahin wo sie jemand aufgrund der "Suchfunktion" wiederfinden kann.

Wer noch mehr sitztechnisch in die Tiefe diskutieren möchte, auch anhand dieses speziellen Videos - gerne. Aber dann bitte in einer anderen Rubrik. Gerade zum Sitz gibt es bereits mehrere Frede, die thematisch passen würden

Hier geht's nun mal generell darum, was gefällt oder nicht. Das kann, muß aber nicht erörtert werden.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten