Jakobskreuzkraut auf der Koppel gefunden - Erfahrungen ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Danke für den Link, hatte nur noch im Kopf dass in manchen Gegenden seit Jahren behördlich und sehr konsequent versucht wird das Zeugs auszurotten, aber schätze das war in der Schweiz.
Vignir: Fassungslos... :shock: :shock:
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Danke für die Korrektur, greta j.! :oops:

Wir haben jetzt am Wochenende zwei Koppeln abgesucht und mussten zwar feststellen, dass durchaus noch JKK da ist (bzw. war), aber deutlich weniger als in den letzten Jahren. Außerdem gab es sonst doch richtig große, buschige Pflanzen - jetzt sehen sie eher bemitleidenswert aus: ein dünner Stengel, nicht sehr hoch gewachsen, wenige Blüten...
Also die Bekämpfung bringt was!
(wir haben auch einige Stellen besichtigt, wo wir im vorigen Jahr gespritzt haben und wo der Bewuchs noch deutlich dünner war - JKK wuchs da keines mehr!)

Warum es sich so verbreitet hat: Neben diesen Samenmischungen sehe ich bei uns ganz deutlich einen Zusammenhang mit der Flächenstilllegung: Brachflächen sind eindeutig am stärksten befallen. Vielleicht kommt dem Zeug auch der Klimawandel zu Gute? Außerdem wird zur Prophylaxe immer wieder Mischbeweidung (bzw. Wechsel) mit Rindern empfohlen, was aber auch kaum irgendwo passiert...
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Silverstar
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Aug 2012 08:40
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Silverstar »

Hallo!
Ich hoffe ich darf mal ne Nebenfrage stellen? Ich habe irgendwo mal ein Poster mit Giftpflanzen gesehen auf der Koppel. Kennt das jemand?
Ich hätte total gerne sowas weil mir die Pflanzen so garnix sagen...

Lg
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Das Poster kenne ich war nicht, bei Google gibt's jede Menge Bilder von Giftpflanzen für Pferde.
Antworten