Pferdetoilette / Pferdeklo

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Pferdetoilette / Pferdeklo

Beitrag von -Tanja- »

Wer hat in seinem OS eine Pferdetoilette angelegt? Sprich: eine Stelle, an der die Pferde bevorzugt hinäppeln.

Wie ist diese angelegt? Stroh, Sand, Späne, überdacht, im Freien?

Hat jemand Anregungen, Tipps oder Erfahrungen? Ich überlege, eine Stelle (ca. 3x3 m) in unserem Paddock durch Holzbohlen abzutrennen, zunächst mal mit Stroh einzustreuen und dort ein paar Haufen zu plazieren. Wäre allerdings nicht überdacht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

In einem der Offenställe letztes Jahr gab es sowas.

Unter Dach war eine Stelle mit Stroh aufgeschüttet, keine Begrenzungen, nix weiter drunter, der Rest der Fläche war entweder Beton oder Liegegummimatte. Es gab noch einen kleinen Sandauslauf, der immer offen war, aber das Klo wurde gut angenommen (obwohl sicherlich der ein oder andere Piesler auch im Sand gelandet ist, nehme ich an).

Vielleicht einfach mal probieren?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mir gehts gar nicht so ums Pinkeln. Ich fände es nur prima, wenn ein Großteil der Haufen auf einem Platz landen würde, weil Kurti doch hin und wieder mal einfach durch alles "durchpflügt". Wobei er ja seltsamerweise auch hin und wieder mal auf den Holzboden im Stall pinkelt. :roll: Da würde es im Sand doch nicht so spritzen? Wenn sich das damit regeln würde, bin ich natürlich auch zufrieden.

Doof eben nur daß diese "Kloecke" dann im Freien wäre, denn wenn ich mit Stroh oder Spänen dort einstreue, müßte ich mal schauen, wie oft das gewechselt werden muß.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Naja... die Haufen waren nicht wirklich an dem Platz :wink:

Die Toilette wurde übrigens täglich neu gemacht und nach Bedarf nachgestreut - wie beim Boxen misten halt auch.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das so ein Klo für die Haufen genutzt wird glaube ich auch eher nicht. Meine Pferde stehen auf Matten und haben Spänetoiletten. Diese werden aber ausschliesslich zum pinkeln genutzt. Auf die Matten pinkelt keiner. Dort finden sich aber leider hi n und wieder Haufen. Ansonsten wird gern das Betonpaddock vor der Box als Haufentoilette genutzt (ohne jegliche Streu).
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe hier mal an eine Stelle ein Stroh/Späne-Gemisch aufgeschüttet. Das wurde zum pinkeln als auch zum äppeln echt gut angenommen. Und das wo es nur Weiber sind :lol:

Warum ich es weider aufgegeben habe ist das Dach-Problem. Ich konnte da keines hinbauen und es hat mind. genausoviel Arbeit gemacht da Stroh und Späne nach jedem Regen abgefahren werden mussten. Weniger Arbeit war es so also leider nicht, eher andersrum...
Liebe Grüße, Julia
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Wir haben ein Pferdeklo vor dem Stall ... der Bereich ist gepflastert und hat etwas Gefälle zu einem Gulli hin, ca. 1m davon entfernt werden einfach die alten Heu-Reste auf ca. 1,5x1,5m gepackt. Das benutzen alle Pferde zum Pinkeln, geäppelt wird da auch viel, aber es landet trotzdem auch noch ne Menge im Stall, dazu gehen die Pferde nicht extra raus, zum pinkeln schon. Die stehen morgens sogar Schlange :lol:
Im Winter reicht es, wenn man alle zwei Wochen komplett abräumt, wenn es wärmer ist, dann so einmal pro Woche. Wir streuen dann noch ab und zu mit etwas Kalk ab, dann riecht es auch nicht.
Wenn sie im Sommer auf die Wiese können, ist das Klo weg.
Antworten