Finchen hat geschrieben:emproada hat geschrieben:Uta Gräf begeistert mich auch immer wieder aus Neue, da könnte ich stundenlang zusehen.
Volle Zustimmung!
PK-Video:
gefällt mir insgesamt gut, mein Eindruck ist auch, dass die Hand ein wenig (!) unruhig ist, mehr als PK-üblich vielleicht? Dafür reicht mein Auge wieder nicht, aber insgesamt wäre es doch wünschenswert, würden alle Pferde so geritten werden!
Nun, da ich Herrn Karl recht gut kenne, gehe ich davon aus, daß die "unruhige Hand" hier sicher sehr gezielt genau so ist, wie sie ist.
Dieses Pferd ist nicht von ihm selbst angeritten gewesen, als er den Buben bekam. Und sagen wir es nett : er wurde so angeritten, daß er "sein Potential in Richtung Verstärkungen" direkt präsentiert hat. Sprich in sehr starker Spannung ,um exaltierte Tritte herauszulocken.
Ein Pferd, das gelernt hat, "zwischen die Hilfen gespannt zu werden". ( dies ist keine Aussage von Herrn Karl, sondern der Schluß, den ich aus dem, wie sich das Pferd zeigte ziehe)
Er kam- so erzählte Herr Karl- , nachdem sein abgebrochener Backenzahn operativ entfernt worden war, welcher die Ursache für die angeblichen "massiven Anlehnungsprobleme" dieses Pferdes waren, auf dem Kopf, klappte sein Genick ein und schaufelte in Spanntritten los.
In soweit ist dieses gelegentlich "Ruckeln" sicher eine ( der schmerzlichen Vorerfahrung des Pferdes Rechnung tragende ) sehr kleine, dezente Form eines Demi Arrêt, um die Selbsthaltung des Pferdes zu gewährleisten, seine Vorlastigkeit zu korrigieren und ihn leicht zu halten.
Dies nur zum besseren Verständnis des zu sehenden Rittes.
Gruß S&P