Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Neues von meinem Lieblingspaar. Und wie schön, es gibt bald Lehrvideos von ihr ...

http://www.facebook.com/photo.php?v=406386342746868

Das stimmt mich einfach glücklich, den beiden zuzusehen.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Rapunzel -

danke!
Was für ein schöner Link!
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das hier finde ich hingegen ... ääh, interessant. Ich hatte Philippe Karl bisher bei aller Kritik als eine Art Sitzgenie betrachtet, aber das hier sieht mir doch reichlich wacklig und arg unruhig in der Hand aus.

http://www.facebook.com/photo.php?v=260599047325599
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Uta Gräf begeistert mich auch immer wieder aus Neue, da könnte ich stundenlang zusehen. :D
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Mir gefällt das Video von PK wesentlich besser - auch wenn beide Sequenzen nun wahrlich nicht miteinander zu vergleichen sind.

Bin gespannt ob es dann für die neue DVD auch solche Ausschnitte geben wird und man nicht mehr S-Dressur mit Remontenreiterei vergleichen muß.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ah, interessant, das mit PK. Da wird wohl der Werdegang dieses Pferdes und die Ausbildung durch PK über einen längeren Ausbildungszeitraum verfolgt. Schau ich mir nachher mal an.

Wäre ja toll, wenn so ein (PK-spezifischer) Ausbildungsweg, der dann auch zu einem Ergebnis auf hohem Niveau führt, noch mal umfangreich dokumentiert würde. Der Mann wird ja auch nicht jünger.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

ottilie: Ich habe das keineswegs verglichen, du hingegen schon. Wozu?
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Was ich auch extrem interessant finde an dem PK Video ist, dass er keineswegs dauerhaft mit hoher Hand reitet wie seine Schüler so oft propagieren, im Gegenteil, man kann sehen wann er sie einsetzt und wann nicht.
Und man muss ja auch bedenken wie alt dieser Mann inzwischen ist, werde auch mal nach der Reihe suchen gehen.....
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Für mich.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Dinah
User
Beiträge: 45
Registriert: Di, 15. Apr 2008 16:08
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Dinah »

Das Gräf-Video gefällt mir auch. :)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

emproada hat geschrieben:Uta Gräf begeistert mich auch immer wieder aus Neue, da könnte ich stundenlang zusehen. :D
Ich auch!!!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tipolino hat geschrieben:Was ich auch extrem interessant finde an dem PK Video ist, dass er keineswegs dauerhaft mit hoher Hand reitet wie seine Schüler so oft propagieren, im Gegenteil, man kann sehen wann er sie einsetzt und wann nicht.
Und man muss ja auch bedenken wie alt dieser Mann inzwischen ist, werde auch mal nach der Reihe suchen gehen.....
Niemand, den ich als Schüler von PK kenne, propagandiert die dauerhaft hohe Hand. Wenn dem so ist, hat derjenige "Schüler" nichts verstanden- nichts !
Gruß S&P
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also mir gefällt beides, ohne das irgendwie in Relation setzen zu wollen.
Bei PK fühle ich mich halt nach wie vor "zu Hause".
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

SHEYENNE hat geschrieben:..., denn wir haben in unserem Projekt verschiedene Reitweisen mit Wärmebildkamera gefilmt und ähnliche Ideen und Einsichten bekommen. Auf den Wärmebildern ist sehr deutlich zu erkennen, dass im klassischen V/A definitiv keine Tragemuskulatur aktiv ist, sondern das gesamte Pferd einfach erhitzt, beziehungsweise zuerst der untere Halsmuskel und die Schiebemuskulatur vorne und hinten warm wurden. Also Rückschluß nur weil der Rücken schwingt trägt das Pferd noch lange nicht aktiv. Sorry, ist aber vielleicht gerade ein wenig off topic!
Hallo Sheyenne, bist Du noch da?
Ich fände es wirklich interessant, das Thema woanders genauer zu diskutieren, denn ich denke, Du kannst uns sicherlich spannende Dinge über das Projekt erzählen. :)
Viele Grüße
Sabine
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Nu ist dieser Black Cloud (der für mich übrigens eher braun als schwarz aus sieht) ja doch auch noch eine Remonte. Und so wie PK ihn da reitet (ok, es ist nur 1 min.), dürfte doch auch kein FN-ler irgend etwas zu meckern haben. Er reitet frisch nach vorne und lässt das Pferd die Anlehnung nach vorne suchen. Er lässt leichtes v/a zu, signalisiert dem Pferd aber ein, zwei mal, dass es sich da vorne nicht auf die Hand zu legen hat. Die Hände wirken beim wenden seitwärtsweisend und nicht rückwärts. Beste dt. Schule also. :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten