Reitunterricht auf guten Schulpferden mit Möglichkeit auf RA

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Reitunterricht auf guten Schulpferden mit Möglichkeit auf RA

Beitrag von Tess »

Zwei Freundinnen von mir möchten Reiturlaub machen.

Die eine würde gerne ihr Reitabzeichen machen, die andere guten Unterricht auf gut und weit ausgebildeten Schulpferden bekommen, um mal in schwierigere Lektionen reinzuschnuppern.

Kennt jemand sowas?
Gibt es sowas überhaupt?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich kann keinen Stall persönlich empfehlen, war jedoch schon mehrfach mit diesem Anbieter unterwegs und immer zufrieden.
Es gibt auch viele Erfahrungsberichte - vielleicht findet sich ja etwas?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich war mit dem Anbieter auch mal im Urlaub und zwar bei Nr. 17 Spanische Pferde im Südharz. Ich hab dort viel mitnehmen können und würde glatt nochmal hinfahren, wenn ich Geld hätte :wink:
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

In Warendorf gibt es eine "Fachschule Reiten". (Wie macht man das, dass nicht der link selber, sondern ein "Ersatzwort" zum Anklicken eingefügt wird... ?? *zu plöd bin*) .
Da hat mal eine Bekannte einen RA-Kurs gemacht und die sollen angeblich auch recht gut ausgebildete Schulpferde haben. Sehr schöne Anlage...war mal vor ein paar Jahren da.
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

@Feiticeira: Wort, das dann da stehen soll nur ohne das Leerzeichen nach der Internetadresse ;)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Pünktchen hat geschrieben:Ich war mit dem Anbieter auch mal im Urlaub und zwar bei Nr. 17 Spanische Pferde im Südharz. Ich hab dort viel mitnehmen können und würde glatt nochmal hinfahren, wenn ich Geld hätte :wink:
Habe gerade mal den Anbieter direkt recherchiert: http://www.gut-drebsdorf.de/reitkunst.php
Klingt ja echt super - und wenn man direkt dort bucht, kann man auch z.B. auch nur ein Wochenende oder vier Tage machen. Und die Preise finde ich ziemlich zivil...
Bild
Pferdialog.de
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ja, genau das ist der Hof.
Ich war mit meiner Schwester dort und wir hatten immer Einzelstunden.
Es war auch eine mit ihrem eigenen Pferd da, aber dafür wäre es mir jetzt zu weit weg von zuhause.

Sie meinte aber auch, dass bisweilen Kunden zu ihr kommen mit dem Wunsch mal auf einem piaffierenden Pferd zu sitzen oder mal im Damensattel zu sitzen und sie kommt solchen Wünschen wohl auch gern nach, soweit es im Bereich des Möglichen liegt.

Ja, mit den Preisen .. Ich bin ja noch Student, mein Pferd zahlen meine Eltern, aber sowas wie Urlaub müsst ich halt selber zahlen und mit ca 10€, die ich derzeit besitze, komm ich nicht weit :lol:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hm, die erwähnten aus dem Harz habe ich immer mal auf der Messe bei uns reiten sehen und das hat mir nicht so gefallen.
Aber kann ja sein, dass das an der Situation liegt. Vllt ist der Unterricht trotzdem gut.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Mir wurde schon öfter der www.fuchsenhof.de empfohlen. Die sind halt direkt auf Reiturlaub und Abzeichen aller Art spezialisiert. Ich finde die Internetseite recht ansprechend und würde ggf. auch hinfahren. Direkte Erfahrungsberichte hab ich aber leider nicht :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich nehme gerade hier http://www.pferdezentrum-franken.de öfters Unterricht und die haben wirklich klasse Schulpferde bis M-Niveau. Selten so viel von einem Schulpferd gelernt.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Fleur18 hat geschrieben:Mir wurde schon öfter der www.fuchsenhof.de empfohlen. Die sind halt direkt auf Reiturlaub und Abzeichen aller Art spezialisiert. Ich finde die Internetseite recht ansprechend und würde ggf. auch hinfahren. Direkte Erfahrungsberichte hab ich aber leider nicht :)
Fuchsenhof ist - wie fast alle, die sich auf Abzeichen spezialisiert haben - die sicherste/schnellste Methode das Abzeichen zu schaffen. Aber: genau darauf konzentrieren sie sich: die Leute durch die Prüfung zu bekommen. Zeit (und gute Pferde) für andere Gäste bleibt da kaum, und auch sonst bekommen die Reiter am meisten Aufmerksamkeit, die sich schwer tun. Also eher im Sinne von Prüfungsvorbereitung, nicht im Sinne von reiterlich dazulernen. Zudem können in diesen Kursen je nach Ferienzeit sehr viele Jugendliche sein, deren Vorstellung von Freizeitbeschäftigung auch anders aussehen mag. Und ob sich jemand ohne Abzeichenambitionen in einer Gruppe aufgeregter Prüflinge wohl fühlen würde?

Wenn es ein Urlaub für beide werden soll, würde ich mir eher eine Fachschule aussuchen (das sind die, die auch Trainer ausbilden dürfen) und dort eine Zeit wo kein Lehrgang ist. Dann haben die nämlich Zeit für den Unterricht, genügend Pferde, die bewegt werden müssen. Und eventuell kann man mit denen dann absprechen, später nochmals für die Abzeichenprüfung hinzufahren. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Z.B. am Bodensee http://www.teamlaemmle.de/.

Wirklich viel gelernt in Richtung Springen habe ich aber auch über obigen Anbieter in Österreich (Mühlviertel, Unterricht). Das ist grenznah, und die kennen sich auch aus mit den Anforderungen für deutsche Abzeichen. Nur die Prüfung kann man dort natürlich nicht machen. ´

Viel Glück bei der Wahl!
Antworten