Hufbearbeitung zur Vermeidung von Strahlfäule etc.

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Danke für die Bilder, Malwas!
Für welchen "Schlitz" ist das Gel? Für die Längsfurche in der Ballenmitte?
Solch eine, die gar nicht zuwachsen will, hat meiner auch. (Bei den drei anderen Hufen sind sie dagegen gut geschlossen.) Er mag nicht, dass man dort mit dem Hufkratzer hantiert. Scheint ihm weh zu tun. Wärst Du bitte so nett und würdest einmal nachfragen, wie das Gel heißt und wo man es bekommt? Lieben Dank schon mal."
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ja genau, ich meinte den Schlitz, der sich den Ballen hochzieht.
Beim Stopfen zuckt Smarty auch häufiger und will den Huf wegziehen, aber er ist ein ganz Tapferer und sehr brav dabei. Ich schau noch mal am Sonntag, wie das Gel heißt, ich glaube es ist dieses hier (sah zumindest genauso aus): http://www.schermesser-schleifen.de/Pod ... 50-ml.html
oder das: http://www.sportmanfrahs.de/shopware.ph ... -Gel-150ml

Der HO meinte, er hätte damit bei einem der Schulis tiefe Furchen wegbekommen. Mal sehen, ob wir das auch schaffen :D
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ach guck an! Kupfersulfat aus der Apotheke, selber aufgelöst zu Vitriol, nehme ich bereits seit einiger Zeit. Leider bleibt diese wässrige Lösung schlecht haften. Und Watte oder Mull tritt sich meiner immer gleich wieder raus.
Also bestelle ich mir mal das Gel. Das bleibt bestimmt besser kleben.
Danke für die Links und viel Erfolg Euch weiterhin.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

So blaues Gel gibts bei mehreren Internet-Händlern, aber wahrscheinlich ist immer so ziemlich das gleiche drin. Wir haben bisher mit Kompressen gestopft, die auch immer ziemlich fix wieder draußen waren. Mit dem Gel haben sie aber richtig fest gesteckt, das hält so zwei Tage und muss auch erst aller 2 bis 3 Tage erneuert werden.

Vergessen zu erwähnen: wir sollen Zink zufüttern, denn Zinkmangel würde die Bildung von Strahlmilchtaschen begünstigen.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

OK. Danke!
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Danke Malwas, für die Bilder. Das sieht doch von unten schon mal viel besser aus.

@lilalu: Wie gefällt Dir die Bearbeitung der Trachten?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Hab heut nachgeschaut, das Gel ist dieses hier: http://www.natusat.com/strahlgel.html

Heute waren die Hufe fast sauber, weil sie nicht mehr so viel Schmutz "fassen". Sehr schön. Weniger schön ist, dass Smarty das Stopfen offenbar so weh tut, dass er dauernd versucht, mir den Huf wegzuziehen, nach vorne oder nach hinten. Beim Rumzappeln am rechten Hinterbein hat er dann so ausgeholt, dass er mich mit dem Huf im Gesicht getroffen hat :evil: Hoffentlich sehe ich morgen nicht aus, als sei ich Opfer häuslicher Gewalt (ich neige zum sehr schnell Blaue-Flecken-Kriegen). Werde zukünftig beim Hufemachen den Kopf so weit wie möglich vom Huf entfernen :roll:
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Du Arme!
Vielleicht klappt es besser, wenn Du etwas weniger rein stopfst? Dann muss man nicht so mit Gewalt reindrücken und Pferdi rastet vielleicht nicht so aus.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

So sehr viel stopf ich gar nicht rein, es geht auch ziemlich leicht. Ein bisschen drücken muss es ja, um das Wachstum anzuregen und damit die Mullkompresse nicht gleich wieder flöten geht. Durch das Gel halten sie wenigstens 2-3 Tage, dann muss er das nicht jeden Tag durchmachen.
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Unser "Stopfmittel" war eine 2-lagige Gaze, die in den mittlere Strahlfurch gezogen wurde und mit Beta-Isodona betröpfelt. Das hielt ca. 1 Tag und war für die eh schon zusammengepresste Strahlfurche nicht zu viel Masse, die dazwischen gestopft wurde.
Viele Grüße

Sylvia
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

mit der bearbeitung bin ich nicht so zufrieden... die sohle ist mir zu sauber geschnitten worden, es sieht auf die vorherfotos nicht nach doppelte sohle aus, aber dafür sieht der tragrand überhaupt nicht geraspelt zu sein....und ich bin mir 100% sicher das der tragrand nicht eben war (siehe an das foto wo eine schwebe zu sehen ist), an die trachten hat er zu wenig gemacht um dennen zu helfen, die ansätze sind gut ... muss du aufpassen das die untergeschobene trachten nicht nach oben schieben...
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hallo Lilalu,

kannst du hier etwas konkretisieren =>
lilalu hat geschrieben: ....und ich bin mir 100% sicher das der tragrand nicht eben war (siehe an das foto wo eine schwebe zu sehen ist ...
Welchen Huf und welche Stelle an diesem Huf meinst du? Ich habe das versucht anhand der Fotos zu entdecken, kann´s aber nicht identifizieren. Bin aber auch nicht vom Fach nur notorisch interessiert.
lilalu hat geschrieben: ... an die trachten hat er zu wenig gemacht um dennen zu helfen ...
Zu wenig wovon gemacht? Hätte von unten mehr geraspelt werden sollen also faktisch die Trachten gekürzt? Käme man damit nicht auf die Sohle? Und hätte man dann nicht insgesamt den Tragrand gleichmäßig von unten raspeln müssen? Denn wenn ich nur an einer Stelle von unten Tragrand weg nehme kippt doch der Huf in diese Richtung. Das finden die Gelenke & Bänder bestimmt nicht lustig.
lilalu hat geschrieben: ... muss du aufpassen das die untergeschobene trachten nicht nach oben schieben...
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn die Trachten nach oben schieben? Hast du vieleicht ein Bild als Anschauungsmaterial?
Viele Grüße

Sylvia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Stimme Lilalu weitestgehend zu bzw ist mir das mit dem Tragrand anhand der Bilder nicht aufgefallen.

Die Trachten finde ich auch zu "jungfräulich" belassen. Zudem hätte ich ein wenig Eckstrebe (teilweise) mehr gekürzt, um den Druck auf den Strahl zu verringern.

Aaaaallerdings kommt der HO ja in 2 Wochen schon wieder - könnte das Argument sein um in ganz kleinen Etappen nach und nach aber beharrlich zu "formen". :wink:

Immerhin ein deutlicher Anfang und ich denke ein guter Weg fürs Pferdi!

Viel Erfolg weiterhin.
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

naja es gibt viele HO und keiner arbeitet wie der andere obwohl alle das gleiche lernen.... das meiste muss man selber merken, die schwebe sieht man auf die alten fotos wo die aufnahme von der seite war....das kannst du bei den neuen fotos nicht sehen....zum thema tragrand....Birnat sagt kein Tragrand herstellen wenn kein material da ist....machen aber viele Ho, wenn das Pferd so viel material hatte um ein tragrand herzustellen dann hätte man ja der tragrand gleichmässig kürzen können.... und damit bekommt man die röhrchen der trachte in eine bessere winkelung zu Boden und das ohne einseitig oder nur hinten zu kürzen...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

lilalu hat geschrieben:machen aber viele Ho, wenn das Pferd so viel material hatte um ein tragrand herzustellen dann hätte man ja der tragrand gleichmässig kürzen können.... und damit bekommt man die röhrchen der trachte in eine bessere winkelung zu Boden und das ohne einseitig oder nur hinten zu kürzen...
Und genau das meinte ich auf der Seite vorher, als ich schrieb, ich würde die Trachte kürzen. Nätürlich nicht nur die Trachte allein, sondern immer in Abhängigkeit und Zusammenspiel mit dem Rest des Hufs.

Und zumindest das 4. Bild sieht mir danach aus, als wär da noch etwas mehr gegangen, aber das ist aus der Ferne immer etwas schwer zu beurteilen. (für mich zumindest)

Alles in allem aber ein Schritt in die richtige Richtung.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten