Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

So überragend finde ich diesen Linsenhoffritt gar nicht, aber im Vergleich zu MAR eine wahre Augenweide. :?
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Schade, das Video wurde entfernt. War aber abzusehen. Es zeigte Rath beim Abreiten. Inkl. Kommentar einer Zuschauerin "...junger Mann, das Pferd ist viel zu eng..."
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Bei uns stand heute in der Zeitung, dass Rath vom Bundestrainer ermahnt wurde und auch die FN sich wohl negativ zu den Abreitemethoden geäußert hat. In der FAZ muss wohl auch ein entsprechender Artikel gewesen sein.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Medusa888 hat geschrieben:Hier ist besagter Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/sport/umstri ... 36668.html
Josa - den hatte Sab glaube ich schon erwähnt und Medusa eingestellt. :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

8) Ich bin in letzter Zeit nicht zum intensiven Nachlesen gekommen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Finchen hat geschrieben:So überragend finde ich diesen Linsenhoffritt gar nicht, aber im Vergleich zu MAR eine wahre Augenweide. :?
Nun, "überragend" ist vielleicht auch nicht das richtige Attribut, man berücksichtige bitte, dass vor 30 Jahren der Sitz des Reiters schon anders war als heute (weniger gstreckt) und dass das Pferd natürlich nicht die Mechanik heutiger Warmblutpferde hat. Der würde heute wohl nur müde belächelt, aber da wird nicht rumgezerrt, das Genick ist oben und der Takt ist klar. LL war eine sehr gute Reiterin in ihrer Zeit. Und auch wenn das kein Prüfungsritt war finde ich den Szenenapplaus schon bemerkenswert...undenkbar heute, da wäre es einem schon peinlich Pferd und Reiter durch ein Husten zu "stören". :roll:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

horsmän hat geschrieben:äh, das war Liselott Linsenhoff, die Mutter. Soweit ich weiß, vererbt sich reiterliches Können nicht. :lol:
Sicher nicht....wie alles andere auch nicht zwingend. Aber als Vorbild funktioniert es doch vielleicht ganz gut, oder?!! Zumindest wenn man Augen im Kopp hat und soviel graue Zellen, dass es fürs große Einmaleins reicht. :wink:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Feiticeira hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:So überragend finde ich diesen Linsenhoffritt gar nicht, aber im Vergleich zu MAR eine wahre Augenweide. :?
Nun, "überragend" ist vielleicht auch nicht das richtige Attribut, man berücksichtige bitte, dass vor 30 Jahren der Sitz des Reiters schon anders war als heute (weniger gstreckt) und dass das Pferd natürlich nicht die Mechanik heutiger Warmblutpferde hat. Der würde heute wohl nur müde belächelt, aber da wird nicht rumgezerrt, das Genick ist oben und der Takt ist klar. LL war eine sehr gute Reiterin in ihrer Zeit. Und auch wenn das kein Prüfungsritt war finde ich den Szenenapplaus schon bemerkenswert...undenkbar heute, da wäre es einem schon peinlich Pferd und Reiter durch ein Husten zu "stören". :roll:
Die angesprochenen Punkte stimmen, klar. Wahnsinnig leicht ist aber die Verbindung zB auch nicht - was aber mMn eben auch der Situation und damit einhergehender Spannung geschuldet ist. Eben, das völlig verkrampfte "Ruhe halten" im Turnierzirkus ist wirklich peinlich.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Alkasar hat geschrieben:Schade, das Video wurde entfernt. War aber abzusehen. Es zeigte Rath beim Abreiten. Inkl. Kommentar einer Zuschauerin "...junger Mann, das Pferd ist viel zu eng..."
Soetwas fehlt mir persönlich ohnehin viel zu häufig: die Reaktion der Leute, die drumrumstehen und schließlich nur hinter vorgehaltener Hand Kritik äußern. Warum nicht gleich mal laut am Abreiteplatz? Warum nicht zum Steward gehen und nachfragen? Warum sich nicht gleich bei der Turnierleitstelle beschweren? Und nicht nur einer, sondern mehrere.

Interessant fände ich mal eine Strafanzeige wegen tierschutzwidrigem Verhalten. In Bezug auf das Urteil aus Bayern, auch wenn es m. E. erst mal keinen Bestand haben und in der Instanz widerrufen werden wird, wäre das doch mal ein Anfang.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

horsmän hat geschrieben:wobei man sich ja auch fragt, warum denn nicht schon einer dieser Abreite-Stewarts eingeschritten ist. Oder gabs die nicht in Hagen?
Die Stewarts sind doch nur zum Einsammeln des Mülls da! :wink: :wink:
Das hatte doch zumindest mal einer von Ihnen geäußert, als man ihn auf seine Funktion ansprach. Ist schon eine ganze Weile hier, aber wir hatten das Thema mal im Forum.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Feiticeira hat geschrieben: ... und soviel graue Zellen, dass es fürs große Einmaleins reicht. :wink:
das genau ist die Frage :lol:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Auf Facebook wird auf der "offiziellen" MAR-Seite heftig kritisiert - und wo sonst jeder Pups auf fb verbreitet wird bin ich erstaunt, dass diese Seite doch noch in geringem Umfang genutzt wird, um die Meinung "der Allgemeinheit" abzubilden. :cry: Ich denke so eine fb-Seite bedeutet auch Publicity für MAR, je nach vorherrschender Meinung dort auch nicht unbedingt gute.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

http://www.reiterrevue.de/Keine-Abmahnu ... 34971.html

Also alles nur Gerüchte. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wie könnte man nur Herrn Rath und MAR abmahnen. :wink:

Hier ist der Link zu der Online-Petition "wann gibt es wieder schönes Reitenzu sehen"
http://www.petitiononline.de/petition/w ... -sehen/943
Das der FN und Richtern ein wenig Dampf machen soll.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bah, pfui!

Der Bursche hockt drauf wie naufgschi****. Wenn er grade sitzt, macht er einen Katzenbuckel. Der soll sich mal von einem Ostheopathen erklären lassen, was für ein wahres Potential er damit verschenkt. Oder mal einen Tanzkurs oder fernöstlichen Kampfsport machen, damit er Haltung lernt. Das kann er nämlich gar nicht. Hat einfach kein Rückgrat. Oder statt Janssen kommen lassen lieber mal bei Herrn Stecken vorbeischauen? Glaube nicht, dass Ingrid Klimke was dagegen hätte...

Im starken Trab hockt (das nenne ich nicht sitzen) er dagegen drauf, als ob er eine Harley am Durchgehen hindern wollen würde. Vorher hat er Totilas gar keine Führung gegeben, jetzt bekommt er halt eine solche. Autsch! Schickt den Kerl ein paar Jährchen ins Ausland, ohne Mami und Papi. Zum Erwachsenwerden.

Schlimm, einfach nur schlimm! Jetzt haben wir Anky auch ganz offiziell in Deutschland, toll.

Hoffentlich gewinnt der nicht Olympia.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten