Sandkörnung

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Sandkörnung

Beitrag von roniybb »

Hallo, ich brauch ein paar Tips- wir bauen gerade Reitplatz- der Unterbau besteht aus grossem Mineralschotter, die Trennschicht haben wir Betonschotter und als Tretschicht dachte ich Sand mit Vliesschitzeln. 4% Gefälle und eine kleine Drainage sollen das Wasser fernhalten. Ist halt schwierig bei uns weil Hang- und Tallage, Lehmboden. Nun meine Frage, welcher bezahlbare Sand ist denn zu empfehlen. Meine Pferde gehen barfuss und am Tag sind es 2 Pferde, die den Platz nutzen, dressurmässig. Mein Traum war Hippotex, aber unbezahlbar. Dann die Idee Quarzsand, genauso unbezahlbar. Nun kaufen wir normalen Sand :oops: Vielleicht hat jemand Tips für mich???
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hallo roniybb,

wir haben unsere Sand von einer Sandgrube aus Zwickau bezogen -> Körnung: 0,2. Feinere Körnungen würde ich wegen der Staubentwicklung, wegwehen und -schwämmen nicht nehmen. Gröbere Körnungen haben wir noch nicht probiert. Da es in Zwickau zwei Sandgruben gibt, müsste ich nachschauen, von welcher die Lieferung kam. Worauf wir geachtet haben: an bestimmten Stellen unseres Reitplatzes funktioniert die Drainage nicht mehr besonders, d. h. dort fließt das Wasser nicht mehr gut ab. Lehmhaltiger Sand fördert dort nicht gerade das Abtrocknen sondern hält das Wasser noch. Hast du mal bei Ställen in deinem Umkreis gefragt, woher die ihren Sand bezogen haben und in welcher Qualität u. Körnung?
Viele Grüße

Sylvia
Antworten