Wie richtig durchsetzen?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

Finchen hat geschrieben:
Na du hattest geschrieben "Bürste um die Ohren flog" - das habe ich natürlich wörtlich genommen. :wink:
Finchen, nein, das war nicht wörtlich gemeint - mein Fehler *lach*
Socke ist auch eine sehr starke Stute, hat sich als Jährling von zwei erwachsenen Stuten NIE verscheuchen lassen und wollte auch nicht einsehen, dass es mit mir so sein sollte. Menschen ansteigen und drohen, fliegende Hinterbeine etc., das ist die Tagesordnung gewesen. Da brauchte es einige klare Ansagen um sicherzustellen, dass ich immer respektiert werde.
Oh weh... Das ist ja auch heftig. Du scheinst mittlerweile ein angstfreier Profi auf dem Gebiet zu sein... Da ist jeder Tag eine Herausforderung und jeder gewonnene Tag im Einvernehmen ein Sieg!

@lalala & Finchen:
Bitte streiten Euch nicht wegen meiner Frage. Ich bin halt nur neugierig - oder eher gesagt wissensdurstig ;-) - und frage immer viel. Könnte nämlich immer sein, daß ich was dazulernen könnte, gell?

Und jetzt bin ich schon still :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Livia:
hihi, so entstehen Mißverständnisse! :lol:
Was meinen Umgang mit solchen Pferden angeht habe ich GsD schon mit 14 Jahren mich selber an einen sehr biestigen Wallach rantrauen "müssen"... da habe ich viel gelernt und vor allen Dingen war und bin ich angstfrei! Respekt habe ich, das ist auch gesund :wink: ... und wie schon schreibst, manchmal handelt man aus einem Reflex heraus. So habe ich mir nie überlegt mal in das steigende Pony reinzulaufen und ihr unter den Bauch zu treten. :shock: War aber gut so, denn danach war dann mal Schluß mit dem immer wieder steigend androhen. :lol: Vorher war sie ja immer "erfolgreich" damit, bzw bekam sie dann keine Gegenwehr direkt.

editiert: ach so, sie ist vor fast 11 Jahren zu mir gekommen, diese "Hochphase" mit der noch mal deutlichen Testerei hatten wir zur Zeit der Freiheitsdressur mit ca 4-5 Jahren und seither gibt es gar keine wikrlichen Diskussionen mehr. Vielleicht mal ein erst rückwärts Ausweichen, wenn ich da lang möchte, wo sie Heu frißt, und dann den Kopf über mich rüberheben, was ich kategorisch korrigiere und ein deutliches Ausweichen einfordere. Aber das sind schon alle "Aufmüpfigkeiten" :wink: - Vorteil, wenn man die Pferde in Eigenregie hat und halt ohne richtig was zu üben täglich im Umgang quasi "übt".

@Lalala:
habe mich nochmal gewundert über deinen Einwand - und allmählich scheint der Groschen zu fallen. Hast du mich vielleicht völlig falsch verstanden und beziehst mein Post auf deine Stute? So ist es gar nicht gemeint, ich habe ja an Livia gerichtet geschrieben! (weiß schon Bescheid über deine Stute :cry: )
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Guten Morgen Jen,
wir haben eine ganz gute Trainerin und machen auch viel Handarbeit und dort bekomme ich schon viel Tipps.
Wobei er ja im Moment lahmt und deswegen war es mir zu teuer nur jemanden kommen zu lassen der beobachtet wie ich führe aber wenn ich so manche Geschichten höre sollte ich vielleicht doch noch mal ein bisschen Geld in mein Leben investieren :wink:

Gestern haben wir schon auf viele Kleinigkeiten geachtet und siehe da der Herr war ziemlich verdutzt aber er hat es nicht geschafft nach mir zu schnappen.
Antworten