Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Paula

Beitrag von Paula »

Paula hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=U5ltbViWs3o
wollen wir noch mal vergleichen die erste Vorführung MAR und Totti

und hier die mißlunge ein jahr später:
http://www.youtube.com/watch?v=uhlTNuQx ... ture=share

meine Meinung war 2011 schon, das Totti inzwischen verbraucht ist, und wenn man dann unten sieht wie er sich negativ entwickelt hat, könnten auch Schmerzen der Grund sein, dafür dass Totti so unkontrolliert wirkt
er hat wie schon mal geschrieben Eiereisen,deutet auf Hufrolle hin glaube ich und war viel verletzt.ich glaube er hat Probleme,Balance Schmerzen und MAR ist verunsichert und nun nimmt alles seinen Lauf.
Mt rollen wird er ihn gefügig machen, aber er wird nicht mehr ausdruckstark laufen können, weil er am Ende ist vermute ich,also kein Sieg mehr meine Prognose,bin gespannt...
kann auch sein dass es auschließlich am Reiter liegt die Verletzungen sprechen aber eine andere Sprache,finde ich.
http://www.youtube.com/watch?v=t6sLdc0I1Pc

neueste, hier bilde ich mir ein die Kraftlosigkeit zu sehen naja er steht ja auch unter Drogen,munkelt man...abwarten,anderseits Beruhigungsmittel würden auch Schmerzen dämpfen..
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:wut: :wut: :wut:

Solang sich die Leute da noch hinstellen und begeistert klatschen ist doch eh alles gut.
Mannmannmannmann....
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wie sagt man in Österreich? Sie haben dem Hengst jeglichen Nipf genommen.

Hoffentlich muss MAR das Pferd nie in Holland zeigen. Ist doch schön, wie gut das deutsche Publikum erzogen ist.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ ottilie: Begeistert? Ich würde das eher als höflich bezeichnen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Paula

Beitrag von Paula »

ich fürchte" die Holländer" haben sich die Filme zu Gemüte geführt und liegen lachend unter dem Tisch...oder weinend..
aber stimmt Junito, in Holland würden sie ihn auspfeifen.Und ich könnte ihnen das nicht verübeln.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Naja - Gejohle und rhythmisches Geklatsche sind für mich keine Höflichkeitsbezeigungen.

Eisiges Schweigen wäre hier die einzig richtig angebrachte Antwort.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

eieiei, die Presse schreibt schon: "Niederländer wollen Totilas quälen" 8) .
Dabei wäre die Schlagzeile richtiger: "Rath will von den Niederländern lernen, Totilas zu quälen"

http://www.rp-online.de/sport/mehr/nied ... -1.2709166
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Paula

Beitrag von Paula »

unfassbar, da muss ich mich echt fremdschämen, zudem es ne deutsche Erfindung ist und von Werth nach wie vor praktiziert wird...
Coni
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 08. Jul 2009 16:58
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von Coni »

was ich überhaupt nicht verstehe, warum schafft es eine Frau Linsenhoff mit Ihrer Erfahrung (und eventuell auch der Vater Rath, kenne seinen Hintergund nicht) es nicht dieses Paar innerhalb von 1.5 Jahren zumindest auf ein angemessenes Niveaus (wenn auch nicht ganz so gut wie Gal) zu heben? Da ist doch die gesammelte Erfahrung von drei Generationen (mit den Lehrer der Großmutter) da und zwar noch aus der "guten" klassischen Zeit.

(wer sagte mal, hinter jedem erfolgreichen Dressurreiter steht eigendlich ein sehr guter Trainer, der den Erfolg ausmacht.)

Wenn es sich nur um einen Einzelkämpfer mit einem starken witschaftlich orientierten Finanzier und einen moderen Ausbilder ala SJ handelt würde , o. k. aber mit diesem Background verstehe ich nicht, dass man SJ als neuen Heilsbringer umbedingt braucht.

Totilas ist doch auch nur ein Pferd? Aber vieleicht passten die beiden einfach nicht zueinander.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das dürfte hier zu einfach gesehen sein. Wie mehrfach hier von Leuten berichtet, braucht die "Umerziehung" eines Rollkurpferdes vor allem Zeit. Und der Erfolg ist auch nicht garantiert.

Zeit ist aber das, was man hier wohl am allerwenigsten hat. Schließlich muss das Wunderpferd seinen Kaufpreis wieder hereinwirtschaften. Das geht wohl am Besten, solange er noch Siege nach Hause bringt.

Ich weiß ja nun nicht, inwieweit die Züchter bei Paule Schlange stehen wegen Samen von Totilas?

Also, die deutschen Käufer müssen in der nächsten Saison was Vorzeigen können. Ich nehme an, sonst sind sie unten durch (und das Pferd wohl leider auch).

Dazu sind leider alle (Schnell)mittel recht. Zum Teufel mit der klassischen Vergangenheit. :(

Und dann ist da noch diese Geschichte mit seiner Gesundheit - es mag was dran sein oder auch nicht. Wenn das Pferd erstmal nicht mehr läuft, bevor es für Deutschland gesiegt hat, ist das Geschäft auch geplatzt.

Time is money...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich habe es ja schon mehrmals geschrieben ; ich bin fest davon überzeugt, dass die Probleme, die Rath mit dem Pferd haben, etwas damit zu tun haben, dass Totilas vorher in Rollkur-Manier geritten worden ist. Und die rath-Connection hatte am Anfang ausdrücklich gesagt, das sdas Pferd von nun an anders , freier , geritten werden sollte. Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Rollkur-Methode u.a. eine Unterwerfung des Pferdes unter seinen Reiter bedeutet, den als übermächtig erlebt und weiss, es hat keine Chance sich zu wehren (erlernte Hilflosigkeit) , dann kann es doch gut sein, dass ein solches Pferd bei pferdefreundlicheren Methoden , die eigentlich auch (erarbeitetes) Vertrauen voraussetzen , aufmüpfig wird und sozusagen Morgenluft wittert bzw auch panisch wird. Ein solches Pferd hat doch gar kein Vertrauen zu seinem Reiter sondenr ist eben dass, was man als "Knopfdruck" -Pferd bezeichnet; es hat gelernt um jeden Preis zu parieren. Und genau das scheint mir bei Totilas zu passieren; man denke an die Prüfung in Rotterdam wo das Pferd sehr deutlich einen sehr eigenen Willen entwickelte.

Insofern hat das Ganze für mcih weniger mit den Qualitäten von Rath als Reiter zu tun als mit der Vorbehandlung des Pferdes. Und genau wegen dieser Gründe macht es aus Sicht der verzweifelten Linsenhoff-Familie Sinn, Janssen zu holen. Dahinter steckt die Hoffnung, mit der vorher praktizierten Rollkur-Methode zu den alten Siegen zurückzukehren. Das das natürlich die moralische Bankrotterklärung der Linsenhoff-Familie ist , ist auch dieser sicherlich klar. Aber ich vermute, dass der Druck zur erfolgreichen Vermarktung des Pferdes - auch durch Schockemöhle - zu gross ist.

Und ja, es ist traurig, so deutlich vorgeführt zu bekommen, dass eben auch ein angebliches Wunderpferd doch nur eien Ware ist, die gefälligst zu parieren hat.

LG

Sabine
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

@Sab: Ich denke, was du beschreibst, ist das was Familie Rath denkt, was die Ursache der Probleme ist.
Und genau das halte ich für falsch. U.a. auch deswegen, weil Toti dann von Anfang an widersätzlich gewesen wäre, oder zumindest deutlich schneller.
Ich denke, daß Gal Totilas hat wesentlich mehr "machen lassen", wesentlich weniger bestimmend im Sinne von: "du bewegst jeden deiner Griffel nur, wenn und wie ich es dir erlaube", nicht im Sinne von "jetzt Traversale". Ich denke, daß Totilas eine sehr eigene Vorstellung davon hat, wie eine Lektion auszuführen ist und Gals Einfluß darauf u.U. begrenzt war. Ich denke die Rollkur hat hier eine andere Rolle gespielt und "lerned helplessness" habe ich bei Totilas nie gesehen.
Rath kann das schlicht nicht. So wie er drauf sitzt, gehe ich davon aus, daß er viel zu viel Angst hat, um diesen "Kontrollverlust" zuzulassen.
Und ich gehe davon aus, daß Toti davon mehr und mehr die Schnauze voll hat, ein Großteil seines Selbstbewusstseins zog sich nämlich aus "kuck mal was ich kann", dieses "Show" machen hat seine Ausstrahlung ausgemacht. Gal hat das auch gewusst und genutzt. Daß Totilas unter Rath nicht mehr "darf" und Rath ihn massiv stört, muss zu einem sehr frustrierten Pferd führen. Und entweder Totilas ist grottenbrav, oder es gab richtig Rambo hinter den Kulissen. Anscheinend hat Rath gewonnen (auch wenn er das wohl nicht weiß), weil Selbstbewusstsein sehe ich da keines mehr. Und insbesondere die Reaktion auf den Applaus zeigt den massiven Vertrauens- und Selbstbewusstseinsverlust beim Pferd. :(

Im übrigen finde ich es erstaunlich, wie schnell Herrn Rath hier das Talent abgespochen wird... :lol:
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich möchte doch mal darauf hinweisen, dass das interessante doch ist, dass die Linsenhoff-Sippe ja mal erklärte Anti-Rollkur-leute waren. Also müssen doch Dinge passiert sein, die sie zu der überzeugung kommen lassen, dass es nur och mit einer solchen Brachialmethode geht.

Wir ahbend a shier shcon diskutiert aber ich bleibe dabei, dass ich die Galschen Ausbildungsmethoden für sozusagen "klassisches Rollkur-Training" halte. Erlernte Hilflosigkeit kann man im übrigen nicht sehen,dass ist eine Reaktion auf Brachialmethoden. In der ursprünglichen testreihe bezog e ssich auf Hunde, die gelernt hatten, dass sie in Käfigen Elektroschocks NICHT ausweichen konnte. Gab man ihnen nun die Möglichkeit, auszuweiche - weil man ein Trenngitter entfernte - dann taten das diese Hunde nicht mehr sondern hielten winselnd die Schocks aus. Ihre vorher nicht so behandelten Kollegen rannten dagegen vor den schocks weg.

LG

Sabine
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Sehe ich exakt so wie Colloid. Darüber hinaus kommt ein massiver Zungenfehler, wie in Vechta gesehen, gemeinhin NICHT daher, dass man leichter und freier in der Zügelführung wird.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

[quote="Colloid. Ich denke die Rollkur hat hier eine andere Rolle gespielt und "lerned helplessness" habe ich bei Totilas nie gesehen.
:(
:lol:[/quote]
http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE

ich nenn das learned helpless du nicht?

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung dass Rath der falsche Reiter für Totti ist, und wenn ich mich an das Abreiten und Vorreiten mit Sterntaler erinner,dann meine ich das Rath das Gefühl fehlt und das er Lektionen nicht herausreiten kann, wenn sie ihm das Pferd nicht schenkt.So wirkte das auf Sterntaler nämlich, das war grausig.Und das geht halt mit Totti nicht, davon abgesehen soll die AKU bei Totti nicht gut gewesen sein habe ich gelesen ,also mal von den Defiziten vin MAR abgesehen, das Pferd ist nicht mehr in alter Form und das wird mit Rollen auch nicht mehr besser werden-Ich denke beides stimmt, Totti ist am Ende seiner Karriere als Dressurpferd und MAR ist kein geeigneter Reiter für Totti.
Antworten